• Guten Morgen! Heute morgen kam Tini nicht zum Fressen. Hab sie sofort herausgenommen und gleich den dicken Bauch gefühlt. Gleich Simeticon und Meloxoral gegeben und Tierarzt angerufen. Unsere TÄ ist samstags nicht da aber die Vertretung hat uns sofort drangenommen. Auf dem Röntgenbild hat man gut die Luft im Magen gesehen. Es konnte aber nicht wirklich eine Ursache für die Aufgasung gefunden werden. Zähne hat sie mit dem Otoskop angeschaut. Kot kommt auch. Sie meinte vielleicht verträgt Tini den Kohlrabi nicht. Den bekommen sie nicht oft und auch nur ein paar dünne Scheiben. Sie hat Emeprid und Novalgin gespritzt und ich soll alle 2 - 3 Stunden 1ml Sab und Rodicare akut geben.

Wir sind jetzt wieder zu Hause und mir kommt vor, dass der Bauch nicht mehr so groß ist und wollte ihr auch etwas Brei geben (den sie sonst sehr gerne hat) aber sie hat sich so dagegen gewehrt, das hab ich noch nicht erlebt. Sie hat sich gewunden und gequietscht 😢. Jetzt liegt sie in der Hängematte und ich sitze hier wie ein Geier und warte, dass sie frisst. Sie hat jetzt seit mindestens vier Stunden (wer weiß, vielleicht die ganze Nacht) nichts gefressen außer 4 ml Brei. Soll ich noch weiter warten und beobachten oder nochmals probieren mit päppeln?

• Ja, versuche es nochmal mit Päppeln, und wenn es nur 0,5 ml sind. Zwäng ihr nicht zuviel auf, wenn sie sich so dagegen wehrt. Hauptsache es kommt ein bisschen was in den Darm. Lieber ganz wenig und mehrmals als gar nichts. Biete ihr gleich nach dem Päppeln noch ihr Lieblingsfutter an.

• Hallo,

Das klingt nicht so gut :(

ich weiß nicht, was sie besonders gerne mag. Aber ich kann unsere gut mit Kräutern locken, sodass sie wenigstens ein bisschen was zu sich nehmen. Was auch immer ging, war ein zwei Streifen Gurkenschale. Hast du es mit sowas schon probiert, sie zu locken?

Das Emeprid hatten wir jetzt bei Ella wegen der OP auch ein paar mal. Ich hatte das Gefühl die Tage hatte sie den Brei besser angenommen. Aber ob es daran lag, weiß ich nicht. Hast du das für zuhause nochmal mitbekommen?

Außer nachher nochmal mit dem Brei probieren, weiß ich leider auch nicht :(

• Ich habe ihr schon die besten Sachen angeboten, Gurke, Apfel, frischer Bambus... Sie hat sich vom Futter weggedreht. Gerade knabberte Tini ein wenig am Heu, hat sich aber schon wieder umgedreht. Die Tierärztin meinte, dass das Simeticon schnell wirken und zusammen mit dem Emeprid und Rodicare der Appetit wieder kommen sollte. Wenn nicht, dann muss ich päppeln.

Tini wird heuer 6 Jahre alt. Sie hatte schon vor ein paar Jahren eine große Tumoroperation bei der die Gebärmutter und Eierstöcke entfernt wurden. Seither war sie immer gesund.

• Ich würde den Brei sehr dünn anrühren und immer wieder wenig eingeben. Meistens fressen sie als erstes Heu langsam wieder wenn es besser wird, und Gras und frische Kräuter.

Ich nutze jetzt immer die Magen Darm Kapseln von Klosterfrau, da ist einfach mehr Wirkstoff drin. In akuten Phasen kann man die auch stündlich geben. Und wenn möglich zur leichten Bewegung sanft animieren.

• Okay, danke für die ganzen guten Tipps!

Ich habe ihr jetzt trotz Gegenwehr 8 ml Brei gegeben und noch eine halbe Magen Darm Kapsel ungefähr. Ihr Bauch macht glucksende Geräusche, ich habe sie ein wenig massiert.

Sue Bis gestern hatten wir auch schon ein wenig Gras, aber es hat geschneit wie schon lange nicht mehr X/ .

Vorher hat sie Bambus ins Maul genommen aber nicht gefressen, liegt wieder in der Hängematte.

• Also du musst nicht sparsam sein mit den Kapseln, gib ruhig ne ganze ein 😅

Glucksender Bauch ist erst mal gut! Dann bewegt sich da was, Professor hatte auch lautes Glucksen als es besser wurde.

• Ich schließe mich den anderen an, dass man bei einer Aufgasung mit Brei vorsichtig sein sollte. Im schlimmsten Fall kann der Magen, der schon mit Gas gefüllt ist, bei zuviel Brei reißen. Aber selbst wenn es auf diese Art nicht zu einem schlimmen Tod kommt, erhöht der Brei natürlich die Schmerzen für das Tier.

Soviel sie einigermaßen bereitwillig nimmt, ist es gut. Und wenn sie nur alle 2-3 Stunden 1-2ml nimmt, wird sie zwar abnehmen, aber kann sich wieder erholen.

Wenn Du Fenchel, Anis, Kümmel, Schwarzkümmel und etwas Kreuzkümmel im Haus hast, könntest Du das gemahlen unter den Brei geben. Das wäre für die Verdauung auch sehr gut. Oft wird das untergemischt gerne gefressen. Sollte sie den Brei dann noch weniger mögen, würde ich es natürlich weglassen. Ich hatte die Saaten auch schon unvermahlen hingestellt. Das wurde von gesunden Meerschweinchen auch begeistert genommen. Auf Dauer ist mir das aber wegen der Zähne zu gefährlich.

Du kannst den Brei auch mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee statt mit Wasser anrühren.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich würde ihr auch einen Platz mit einer Wärmeflaschen, Wärmeplatte, Suggle Safe o.ä. anbieten. Durch die Aufgasung und das wenige Essen kann es ihr kalt werden.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Bereitwillig nimmt sie gar nichts. Das ist ja das Erschreckende. Wenn ich früher ein Päppelschweinchen hatte ist Tini sofort da gewesen wenn sie den Brei gerochen hat. Sie hat vom Löffel und aus der Schüssel gefressen und dann noch gierig die breiverschmierte Kollegin abgeleckt. Alle Meerschweinchen sind verfressen aber Tini frisst doppelt so schnell.

Ich rühre den Brei von JR Farm immer mit Löwenzahnsaft oder Fenchel Anis Kümmel Tee an. Meistens reibe ich ein wenig Apfel dazu.

Tini sitzt gerade in der Heukiste und ich höre Knabbergeräusche :love: .

Kann es sein, dass ältere Tiere empfindlicher werden mit der Verdauung?

• Der Bauch ist schon noch dick und er wackelt hin und her und gluckert wenn sie läuft. Sie liegt sehr viel, aber zumindest in einer bequemen Position. Ab und zu knabbert sie ein wenig am Heu oder Bambus. Sie hat ein paar Streifen Salat gefressen, ein kleines Stück Gurke und einen Streifen Paprika. Sie nimmt immer wieder Mal was aber wenig. Ich hole sie alle zwei Stunden heraus, dann bekommt sie Simeticon, ca. 5 ml Brei und eine Bauchmassage. Ich hoffe es reicht um ihre Verdauung am Laufen zu halten.

• Alle 2 Stunden 5 ml Brei plus etwas Frischfutter ist sicherlich genug. Das müssten dann ja rund 40ml pro Tag sein. Davon würde sie abnehmen, aber das ist gerade ihr geringestes Problem, falls sie nicht schon extrem dünn war zuvor. Sobald die Aufgasung weg ist, wird sie ja wieder mehr fressen.

Ich würde sie auf jeden Fall mindestens 1x täglich - möglichst zur gleichen Zeit wiegen, bis sie wieder einige Tage normal frisst.

• Tini hat Gott sei Dank Reserven, bei 1370 g macht es nichts wenn sie etwas Gewicht verlieren würde. Ich habe ihr vorhin Novalgin und Emeprid gegeben, dann eine halbe Stunde den Bauch gewärmt und leicht massiert. Nach dem Päppeln hat sie noch einige Blätter Bambus und ein wenig Salat gefressen. Nach einer kleinen Pause wollte ich die zu etwas Bewegung animieren und habe einen Erziehungsbiss kassiert. Wehrhaftigkeit ist ja ein gutes Zeichen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!