Welche Art von Holz zum Hausbau

• moin,

Welche Art Holz ist gut für den Bau von Gehegezubehör?

Also nicht nur welcher Baum, sondern auch ob Span, Leim etc....

Massivholz ist ja so unglaublich teuer, deswegen die frage ,ob auch Leimholz und ähnliche günstige Alternativen gehen...

Oder z.b.

IVAR Boden, Kiefer, 42x50 cm - IKEA Deutschland https://share.google/7XiHGmxVhkIjCi4rq

Von Ikea, als Grundlage?

• Das verlinkte Material scheint grundsätzlich passend zu sein. Allerdings würde ich nichts so vorgefertigtes kaufen.

Im Baumarkt kannst Du das gleiche 18mm dicke Leimholz am Stück kaufen und passend zuschneiden lassen. Dann hast Du genau die Maße, die Du brauchst und es könnte trotzdem billiger sein. Ich kenne es z.B. von Hornbach so, dass man bei einer ganzen Plattte (z.B. 200x40cm) 1 Trennschnitt kostenlos bekommt und weitere mit je 1 Euro bezahlt. Die Kanten muss man dann mit Schmiergelpapier selbst etwas abrunden und glätten.

Für kleine Unterstände o.ä. finde ich Leimholz sympatisch, weil es relativ wenig Leim enthält.

Für größere Ebenen nehme ich mittlerweile lieber dünnere Platten wie 8mm Pappelsperrholz oder 8 od. 10mm Multiplex, weil sie leichter sind. Letztgenanntes ist trotzdem sehr stabil, aber auch teurer und schwerer als Pappelsperrholz. Sperrholz hat zwar flächigen Leim, aber der ist außer an den Kanten nicht offen. Das erscheint mir weniger bedenklich als Spanplatten.

Es kommt aber immer auf den Verwendungszweck an. Was willst Du denn damit bauen?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!