Meerschweinchen frisst nicht und macht Laute beim Wasserlassen

• Guten Morgen,

Meine Meerschweinchen (4 1/2 Jahre) hat gestern Abend das Fressen plötzlich eingestellt und beim Wasserlassen einmal (danach hab ich es nicht mehr gehört) Schmerzlaute gemacht. Sie hat sich sehr zurück gezogen. Ich habe gepäppelt und Metacam (0,2ml/1,5mg) gegeben.
    Der Kot sah normal aus, vielleicht etwas weniger als sonst, sie wirkt geschwächt, lässt sich ohne Widerstand hochnehmen aber ist wach und sitzt aufrecht. Bis gestern Abend hat sie normal gefressen und mit den anderen interagiert.

Leider ist heute Rosenmontag, mein Tierarzt hat zu und der nächste Notdienst nur mit ÖPNV zu erreichen da ich kein Auto habe. Ich kann schlecht einschätzen, wie vertretbar es ist, bis morgen früh zu warten. Allerdings würde die Fahrt extrem stressig sein.

Ich habe ihr jetzt noch Sab Simplex gegeben, da ich eine Aufgasung nicht sicher ausschließen kann und sie auf ein weißes Tuch gesetzt um Urin und Kot zu kontrollieren.
    Ich mache mir große Sorgen, soll ich bis morgen warten und zu "vertrauten" Ärzten gehen oder heute zu einem weniger spezialisierten Arzt durch das Karnevalsgetümmel?

Viele Fragen auf einmal, es tut mir leid, aber ich bin gerad wirklich in Not.

• Bei der Schilderung würde ich bei meinem Tier nicht bis morgen warten und heute noch zum Tierarzt. Klingt schon ernster. Röntgenbild um Blasensteine auszuschließen und zu schauen ob eine Aufgasung vorliegt (beides könnte bis morgen unbehandelt tödlich sein), zudem Kontrolle des Urins auf Bakterien usw.

Vielleicht findest du eine Praxis in der Nähe, die trotz Rosenmontag auf hat? Ansonsten Notdienst. Lieber Stress fürs Tier als weiter Schmerzen.

Alles Gute🍀

Liebe Grüße von den 6 Quietschnasen:

<3 Schnuppe, Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Guten Morgen hört sich nach Blasenarein an. Da brauchst du Novalgin Metacam allein ist zu schwach. Alles Gute für dich und dein Schweinchen und bitte geh zu einem Tierarzt der Erfahrung hat

• Hast du sie jetzt beobachten können, ob sie regelmäßig Urin absetzen kann? Hast du Combur Teststreifen da?

Mit einer Blasenentzündung kann man bis morgen warten, wenn ein Blasenstein vorliegen könnte der im Weg liegt und den Urinabsatz verhindert, dann nicht.

Mit sowas ist Notdienst ja auch so eine Sache - da kriegt man nicht unbedingt jemand erfahrenes.

• Ich bin direkt um 8 Uhr losgefahren, weil ich auch keinen Urin mehr beobachtet habe und sie weiter abgebaut hat. Leider ist sie auf dem kurzen Weg zur Praxis gestorben.

Ich verstehe das absolut nicht, ich mache mir Vorwürfe, gestern Nachmittag war sie noch topfit und hat so gut gefressen und um Erbsenflocken gebettelt. Und dann innerhalb weniger Stunden so eine Veränderung. Ich habe meine Tiere eigentlich immer im Blick, da das Gehege im Wohnzimmer ist, dennoch frag ich mich, ob ich was übersehen haben könnte.

Es tut mir so schrecklich leid um die Kleine.

• Das tut mir total Leid, wie furchtbar 😭

Vielleicht war es ein Stein, der in die Harnröhre gerutscht ist und diese verstopft hat und der Urinrückstau hat dann die Nieren kollabieren lassen?

Würde zumindest die rapide Verschlechterung erklären. Aber ohne Obduktion ist es nur Mutmaßung.

Mein Beileid 🖤🌈

Liebe Grüße von den 6 Quietschnasen:

<3 Schnuppe, Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Damit hatte ich jetzt auch nicht gerechnet. Ich hätte wie du bis heute gewartet um dann zu meinem Tierarzt zu gehen. Mach dir keine Vorwürfe, damit konntest du nicht rechnen. Es tut mir sehr leid für euch.

• Das tut mir sehr leid!

Ich weiß, dass wir als liebende Halter immer überlegen, was wir hätten besser machen können. Aber deswegen müssen wir nichts falsch gemacht haben.

Du bist sogar heute morgen gleich gefahren und sie war trotzdem nicht zu retten. Ob ein Tierarzt ihr in der Nacht hätte helfen können, weiß man im Nachhinein auch nicht.

Probleme können wir immer nur anhand des Verhaltens oder durch Abtasten und äußerliche Betrachtung versuchen zu erkennen. Mehr geht leider nicht. Man kann ja nicht alle Meerschweinchen auf Verdacht einmal in der Wochen röntgen lassen u.ä.

Bitte mach Dir keine Vorwürfe. Der Schmerz wegen des Verlustes ist schon schlimm genug.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Vielen Dank für eure lieben Worte.

Gestern um die Zeit hat sie noch ihre Tomate geknabbert (das war so ziemlich ihr Lieblingsessen) und jetzt liegt sie in einem kleinen Karton und ich bringe sie morgen zur Kremierung. Es fühlt sich schrecklich falsch an

Ich kann es immer noch nicht fassen, sie war so ein besonderer Charakter und hat die Gruppe so gut zusammen gehalten, mal ruppig, mal zärtlich.

Ruhe in Frieden meine kleine Chefin. 🌈 :(

• Machst du eine Urne oder wie machst du das? Ich bin bei Anibus, hab schon einige Urnen hier. Drück dich ganz ganz fest, es ist sehr schlimm und schmerzhaft für dich und glaub mir deine Maus ist immer im Herz bei dir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!