• Hallo ihr Lieben,

eines unserer Meerschweinchen-Weibchen (2 Jahre) hat oberhalb des Beines einen dicken, harten Knubbel. Er ist schon recht groß und wurde wahrscheinlich von mir zu spät erkannt. Die TÄin meinte es wäre wahrscheinlich etwas Bösartiges. Sie hat nur getestet und versucht mit einer Nadel Eiter rauszuholen. Es kam aber nichts. Der Bereich ist nicht warm, was wahrscheinlich dann eher ein Zeichen gegen eine Zyste ist. Momentan bekommt sie Metacam. Was könnte der Tierarzt denn tun? Röntgen? Sie meinte operieren kann sie nicht, da in dem Bereich so viele Nerven durchgehen.

Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir noch einen Tipp geben?

Danke fürs Lesen!

• Zysten sind nicht warm. Und man kann sie mit Ultraschall gut erkennen. Aber wenn die TÄ punktiert hat, wäre Flüssigkeit wahrscheinlich raus gekommen.

Wenn es hart ist, würde ich auch am ehesten an einen entarteten Lymphknoten oder Tumorgewebe denken. Oder ein abgekapselter großer Abszess. Gab es denn in der Nähe mal eine Verletzung oder eine OP?

• Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Wenn dieser Tierarzt nicht weiter weiß, würde ich das Tier bei einem anderen untersuchen lassen. Viele Tierärzte kennen sich leider mit Meerschweinchen und anderen Kleinsäugern nicht gut genug aus und haben zu wenig Erfahrung mit Operationen. Wenn Du magst, kannst Du gerne die Region oder die ersten 3 Stellen Deiner Postleitzahl nennen. Vielleicht kann einer von uns einen erfahrenen Tierarzt empfehlen.

Wir hatten bei einem Böckchen von 4,5 Jahren einen Mamatumor. Die Beule war entsprechend dicht bei der Zitze und wenn ich es auf dem Foto richtig sehe kompakter als bei Deinem Tier. Dachsi wurde operiert und war danach schnell wieder gesund. Er hatte 2 Tumore. Ob die gut- oder bösartig waren, haben wir nicht untersuchen lassen. Das hätte an der Behandlung nichts geändert, da bis zum Erhalt des Ergebnisses die Operation ohnehin überstanden und die Wunde verheilt gewesen wäre. Außerdem muss ein bösartiger Tumor noch nicht gestreut haben. Dachsi starb 2 Jahre später an einem anderen Problem.

Einfach nur ein Schmerzmittel zu geben, ist in diesem Falle ja keine Lösung. So lassen und abwarten bis die Beule so dick wird, dass sie auf Organe drückt oder beim Gehen behindert, kannst Du ja nicht. Mit Röntgen und evtl. Ultraschall sollte ein fähiger Tierarzt genug herausfinden, um eine sinnvolle weitere Behandlung vorschlagen zu können.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!