Hausapotheke für Meerschweinchen

• Hallo.

Ich wollte mal fragen was ihr so in eurer Hausapotheke habt?

Bevor meerschweinchen bei uns einziehen, möchte ich gerne eine Meerschweinchenapotheke einrichten :)

Hab mal an folgendes gedacht:

Sab Simplex gegen Blähungen

Bepanthensalbe

Päppelbrei (welchen könnt ihr da empfehlen, schon einen fertigen Brei zum Anrühren oder eher Pellets einweichen...)

Schmerzmittel, welches ist am besten geeignet? Novalgin?

Welche Größe an Spritzen, 1ml, 2ml, 5ml oder von allen ein paar?? Und schneidet ihr da wirklich vorne die Spitze weg?

Fencheltee

Vielen Dank für eure Hilfe,

Barbara :)

• Anscheinend haben wir hierzu zu meinem Erstaunen noch kein Thema. Da ist es sicherlich gut, in Deinem Thema einiges zusammenzutragen. Letztlich könnte daraus dann auch ein Artikel werden.

Zu Deinen Punkten:

Simeticon, der Wirkstoff in Sab Simplex ist sehr wichtig. Ich würde aber nur ein besseres Mittel nehmen. Siehe auch Simeticon - egal welches Mittel?

Ein Mittel für Wunden oder wunde Haut finde ich auch wichtig. So sehr ich die Bepanthen-Produkte als Mensch schätze, bei unseren Tieren kommen die nicht an. Der Geruch ist ihnen extrem unangenehm und in einem oder zwei Fällen hat es sogar die schon wunde Haut gereizt. Ich bevorzuge Octenisept Gel. Das sollte man nur nicht in tiefe Wunde einbringen, aber die behandelt man ja ohnehin nicht ohne Tierarzt.

Ja, Päppelbrei sollte man im Haus haben - bzw. die Zutaten dafüf. Zu Päppelbrei habe ich einige Artikel geschrieben. Der erste ist Meerschweinchen päppeln - Grundlegendes

Das Standard-Schmerzmittel bei Meerschweinchen ist für mich Metacam (Wirkstoff Meloxicam). Novalgin-Tropfen auch da zu haben, ist sicherlich kein Fehler.

Ich nutze nur 1ml-Spritzen für Meerschweinchen. Die sind die einzigen, die ich kennen, die vorne so dünn sind, dass sie bequem in ein kleines Meerschweinchenmäulchen passen. Da Meerschweinchen innere Lippen haben hinter den Schneidezähnen, ist es wichtig, dass man die Spritze weit genug - aber natürlich nicht zu weit - in das Mäulchen schiebt.

Für Brei ist es nötig, die Spitze abzuschneiden, da alles was noch ein bisschen Struktur hat, was ja gut ist, sonst nicht durchgeht. Für Medikamente ist das natürlich nicht nötig oder sinnvoll.

Wenn ich später noch Zeit finde, will ich noch weitere Produkte ergänzen, wenn es bis dahin nicht schon andere getan haben.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!