Hallo!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Mein Meerschweinchen Tilda hatte vor ca einem Monat Flaggenlaten. Die haben wir mit Panacur behandelt und der Durchfall ging Recht schnell wieder weg. Dann haben wir die meeris allerdings umgesetzt und der Durchfall kam wieder. Ich hatte Stress als Ursache vermutet, aber als der Durchfall nicht verschwand und ich das Gefühl hatte, dass ihr Bauch etwas hart war, habe ich ihr einfach mal ein wenig sab simplex gegeben. Dadurch wurde der eigendlich wieder Recht förmige Kot allerdings wieder schlimmer. Daraufhin habe ich sab Simplex jetzt gestern wieder abgesetzt. Seit ungefähr zwei Tagen bäumt sie sich beim koten auf und fiebt ganz leise. Allerdings nur beim koten. Sonst frisst sie normal, ist aktiv und nimmt auch nicht ab. Der Bauch ist auch nicht mehr hart. Ihr Kot ist allerdings sehr weich und meistens sind es lange Würste anstatt von kleinen Kötteln.
Mir ist schon aufgefallen, dass sie immer wieder ein bisschen Durchfall oder weichen Kot hat und empfindlich auf Futterumstellungen reagiert. Dieser ging allerdings nach ein paar wenigen Tagen von alleine wieder weg. An der Ernährung liegt es denke ich nicht, wir haben nichts umgestellt und die anderen drei haben keinerlei Probleme. Auch meine ich, dass der Durchfall nach sab simplex in Vergangenheit schonmal schlimmer wurde, daran habe ich vor der Gabe allerdings leider nicht gedacht.
Meint ihr ich sollte morgen mal mit Kot zum Tierarzt gehen? Oder reicht das auch am Dienstag, da morgen ja nur Notfallsprechstunde ist? Soll ich abwarten, ob es ohne sab Simplex wieder besser wird? Es war davor ja schon auf dem Weg der Besserung. Sonst habe ich noch Kamillentee gegeben und ein Wärmekissen ins Gehege gelegt...habt ihr Ideen?
Vielen Dank euch!