Hallo ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich in großer Sorge um meine 4 1/2 jährige Meerschweinchendame bin.
Seit heute Nacht vermeidet sie es größtenteils sich zu bewegen, wenn ich sie rausnehme und wieder reinsetze, legt sie sich dort ab wo ich sie hin setze. Sie hat auch mehrfach hörbar gepupst, der Kot ist weich, ihr Bauch hat auch gegluckert. Wenn ich ihr was hinlege, frisst sie. Tagsüber war noch alles in Ordnung. Sie zeigt keine Schmerzhaltung, aber sie mag sich nicht bewegen. Sie lässt sich auch einfach so hochnehmen. Ein meerschweinchenkundiger Notdienst ist leider nicht verfügbar und mit den Tierkliniken in der Nähe habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich gebe alle 2-3 Stunden Sab Simplex 0,5ml, Rodicare Akut hat sie auch bekommen. Novalgin und Metacam hätte ich auch da. Sie war bis gestern ein unauffälliges gesundes Schweinchen, musste bisher noch nie zum Arzt.
An der Fütterung hab ich nichts verändert und bisher hat sie auch alles gut vertragen. Es wirkt fast so als ob sie leicht humpelt, kann das von den Blähungen kommen?
Wie schnell sollte Besserung durch Sab Simplex auftreten und soll ich ihr Schmerzmittel geben?
Sie wiegt 1200g.
Zerrung/Verstauchung mit Aufgasung
-
-
Hallo und herzlich willkommen im Forum! Geht es deinem Schweinchen inzwischen schon besser? Vielleicht solltest du es doch mit einer der Tierkliniken versuchen, ich würde vorher bei beiden anrufen, die Symptome schildern und danach entscheiden wo du den besseren Eindruck hattest.
Meerschweinchen haben oft Probleme mit Zähnen, Blase und Ohren, das könnte man bei einer körperlichen Untersuchung und einem Ganzkörper- und Kopfröntgen aus mindestens zwei Ebenen feststellen.
-
Nein es geht ihr leider nicht besser, sie frisst was ich ihr anbiete, aber wenn ich sie hinsetze bleibt sie da sitzen und mag sich nicht rühren. Mit den Zähnen scheint sie keine Probleme zu haben, sie nimmt alles was ich ihr anbiete.
Ich befürchte, die Blähungen kommen von anderweitigen Schmerzen, sie macht beim Hinlegen einen Ausfallschritt (schwer zu beschreiben) ich befürchte, sie ist eventuell von einem der Häuser gestürzt und hat sich dabei verletzt und die Blähungen sind nur eine Folge. Sie ist eigentlich ein sehr "mobiles" Schwein. Sollte sich nicht kurzfristig was bessern, werd ich wohl doch zum Notdienst fahren müssen. gestern Mittag gings ihr noch super, ich versteh das nicht.
-
Ich muss dazu sagen, die Kleine Maus ist ein Satin-Schweinchen, ich wusste damals nichts von der Problematik, allerdings lebte sie vorher in einem winzigen Käfig und musste raus aus der Haltung. Sie war bisher immer eines der "beweglichsten" meiner Schweine, bis gestern. Sie scheint deutliche Probleme beim Laufen mit einer der Vorderpfoten zu haben, vielleicht durch die Schmerzen aufgegast?
Ich habe eben gesehen, das kürzlich eine Nofallklinik in "meiner" Stadt aufgemacht hat, ich werde es da mal versuchen, ich bin so besorgt, ich hoffe ich verliere sie nicht. -
Hallo! Ich hatte ein ähnliches Problem bzw. erinnert mich das genau an meine Peppa. Die hat was ähnliches durchgemacht. Wollte sich nicht bewegen, war dann aufgegast, der Magen hat Geräusche gemacht aber gegessen hat sie trotzdem gern! Ich habe sie dann ständig gegen Aufgasungen behandelt aber die Bewegung wurde immer schlimmer. Diese Woche haben wir dann erst bei einem TA erfahren, dass sie eine Innenohrentzündung hat, dadurch Gleichgewichtsprobleme und sich dadurch nicht bewegen wollte und die wenige Bewegung zu Aufgasung geführt hat! Vielleicht sagst du dort einmal Bescheid, dass sie bitte auch in die Ohren gucken. Ansonsten hast du vielleicht mal ihre Füße angeschaut insbesondere die Ballen? Ballenetzündungen können auch sehr schmerzhaft sein
-
Hallo,
Auch wenn ich mich persönlich damit nicht auskenne, aber mit der Info, dass sie ein Satinmeerschweinchen ist, würde ich bei den Symptomen schnellstmöglich einen heimtierkundigen TA aufsuchen.
Alles Gute für sie 🍀
-
Ich habe heute Nachmittag einen Termin in einer Notfallpraxis, ob man dort meerschweinchenkundig ist, weiß ich leider nicht.
-
Wir sind wieder Zuhause und ich bin nicht besonders zufrieden mit der Praxis.
Sie wurde abgetastet und es wird vermutet, dass sie sich ein Vorderbein gezerrt hat. Sie kann wirklich sehr schlecht laufen, fällt fast nach vorne.
Ich habe mehrfach nach einem Röntgen gefragt, auch erwähnt, dass sie ein Satinschweinchen ist, aber sie soll erstmal drei Tage Metacam 0,5mg bekommen.
Gegen die Aufgasung wurde Emeprid gespritzt und einmalig auch Metacam. Simeticon soll ich weiter geben und päppeln falls sie nicht frisst.
Mir hat die Diagnostik wenn man das so nennen will, nicht ausgereicht, ich hoffe es bringt trotzdem etwas.
-
Naja, Diagnostik im Notdienst ist sehr teuer und der Notdienst hat wenig Zeit. Das akute wurde behandelt und die weiterführende Diagnostik kann der Haustierarzt zu den üblichen Sprechstundenzeiten machen. Letzten Endes geht es im Notdienst meist nur darum die Zeit bis Montag zu überbrücken und das ist ok so.
-
Ich wäre ebenfalls unzufrieden. Meerschweinchen halten viel aus und wenn sie schon fast nach vorn kippt, dann ist doch etwas sehr im Argen. Ich hoffe, dass sie Recht behalten und es nur eine Zerrung ist. Lass sie am Montag am besten von eurem Tierarzt röntgen. Gute Besserung und berichte gerne weiter!
-
Ich bin auch enttäuscht, ich hab wie gesagt mehrfach nach einem Röntgen gefragt und es hieß nur "Wir gucken erstmal so." Dabei bewegt sie sich so gut wie gar nicht und wenn, dann fällt es ihr mit der linken Vorderpfote sehr sehr schwer und sie legt sich ab sobald sie kann und bleibt dort, für Stunden. Selbst das ihre Ohren kontrolliert werden, musste ich ansprechen. Temperatur oder ähnliches wurde auch nicht kontrolliert, ich bin von meinem Haustierarzt anderes gewöhnt.
Ihr Zustand ist unverändert, ich dachte ja erst sie sei "nur" aufgegast, aber das ist nur ein Symptom der Schmerzen und ich hab das Gefühl ich hätte mir den Besuch gestern fast schon sparen können, das ist wirklich frustrierend. -
Wenn ich ihr was hinlege, isst sie das mit Appetit, ich leg sie immer ins Gehege vors Heu, wo sie dann isst und stunden liegt, aber falls noch jemand einen Rat hätte wie ich ihr kurzfristig helfen kann, wäre ich dankbar.
-
Wieviel Metacam bekommt sie denn und wie oft?
Ist das Beinchen geschwollen oder gerötet?
Hattest Du die Pfötchen nach Schwellungen oder Entzündung abgesucht?
Wir hatten über die Jahre schon mehrfach verstauchte Beinchen. Das hat das betreffende Meerschweinchen nie so beeinträchtigt.
Ich würde der Armen viel Futter hinlegen, damit die Verdauung möglich gut mitmacht.
-
Das Katzen-Metacam, 0,2ml einmal am Tag, ich hab nachgefragt dass mir das zu wenig erscheint, aber es hieß "Da ist doch ein Meerschweinchen drauf, das ist doch richtig."
Ich hab auch das 1,5mg Metacam da und ich denke das wäre eher angebracht, sie wiegt ca 1200g, würde da so mit 0,2ml zwei mal am Tag anfangen.
Wenn man es ihr hinlegt, dann isst sie gut aber bewegt sich wirklich gar nicht vom Fleck.
Das Beinchen ist wärmer als das andere, ansonsten fällt mir nichts auf. -
Ich würde den Tier mehr Schmerzmittel geben und morgen beim Haustierarzt vorstellen.
Wurde das Füßchen angeschaut? Einen deutlichen Bruch müsste beim Abtasten m.M.n. Erfüllbar sein und bei allem anderen bleibt ja ohnehin nur Schmerzmittel und abwarten, egal was es ist.
-
Die Dosierung ist leider typisch für Tierärzte, die sich mit Meerschweinchen nicht auskennen. Du hast da m.E. mit Recht nachgefragt. Meerschweinchen brauchen mehr Meloxiam als z.B. Katzen und es wirkt bei ihnen nur kürzer.
Wenn es mein Tier wäre, würde ich von dem 1,5mg-Metacam zumindest versuchsweise einen Tag lang, also 2x 0,3ml geben. Dann solltest Du eine deutliche Besserung im Verhalten sehen, wenn die Schmerzen sie an Bewegungen hindern. Die einzige Sorge, die ich dabei hätte, wäre, dass sie ein gebrochenes Beinchen dann vielleicht belastet und damit Schaden anrichtet. Von daher wäre ein herantasten mit 0,2ml 2x täglich von dem 1,5mg-Metacam auch ein sinnvoller Ansatz.
Auf jeden Fall würde ich morgen zu einem guten Tierarzt gehen und sie röntgen lassen.
-
Das Beinchen wurde abgetastet und bewegt, Schmerzlaute hat sie keine gemacht aber sie kann es nicht belasten. Ohne Röntgen ist das für mich aber wenig aussagekräftig.
Ich habe ihr heute das 1,5mg Metacam gegeben, 0,2ml. Bis jetzt seh ich noch keine Verbesserung.
Morgen früh ruf ich bei meinem Tierarzt an und hoffe das ihr schnell geholfen werden kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!