Meerschweinchen sind eingeschnappt und haben vielleicht sogar Angst?

  • guten Morgen!

    Ich wollte mal meine Erfahrungen mit euch teilen und nach euren Meinungen dazu fragen.

    Undzwar ist es so: wenn ich mit meinen Schweinchen unschöne Dinge gemacht habe, (Krallen schneiden, Blase ausmassieren, Perinealtasche gesäubert, Ohren gesäubert) dann sind sie die nächsten Tage sehr ängstlich mir gegenüber, laufen vor mir weg und ignorieren mich und sogar Leckerchen wollen sie nicht.

    Ich habe dann immer ein furchtbar schlechtes Gewissen, als hätte ich sie gequält und sie haben jetzt alle Traumata davongetragen und sind deshalb so zu mir, weil sie das erstmal verarbeiten müssen.

    Wenn ich beim Tierarzt bin, legt es sich immer ziemlich schnell, weil (nach meiner Theorie) ich ja nicht die "Böse" bin, die die doofen Sachen macht.

    Was denkt ihr dazu? ?(

  • Das mit dem eingeschnappt hört sich irgendwie lustig an.

    Einem meiner allerersten Meerschweinchen musste man regelmäßig die Haare am Hintern schneiden, der war dann auch 1-2 Tage irgendwie beleidigt. Ich hatte aber nie den Eindruck, dass er gequält oder gar traumatisiert davon war - war eben leider nötig, ist ja auch zu seinem besten gewesen.

    Ich würde mir da tatsächlich keine großen Gedanken machen - was muss, das muss. Man kann ihnen leider nicht erklären, dass das jetzt nötig ist und gut für ihre Gesundheit ist.

    Es sind halt eben immer noch Fluchttiere, das lässt sich nicht ändern.

  • Meine waren mal ein paar Stunden ein geschnappt, als ich aus dem Urlaub zurück kam. Aber durch Leckereien habe ich sie bestochen und so das ganze schnell überwunden.

    Bei der normalen Pflege sind meine nicht eingeschnappt. Da werde ich dann lieber beim Krallenschneiden ordentlich gezwickt.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich hatte solche und solche Tiere schon aber ja kann es verstehen, wenn wir unseren alten Willy damals von einen Damen trennen mussten war er immer sackig und kam nicht mehr zu Hand egal was da leckeres war XD Alles andere war Wurst, Krallen schneiden egal, Tierarzt "yay", Käfig wurde umgebaut usw aber seine Damen XD

    Nina und Mochi konnte man hingen mit Essen zu allem überreden, Tierarzt "Joh Mama gib Essen bevor du ich anfängst dann ist alles gut" die konnte man säuber und auch als sie bei ihren schlimmen Durchfall gebadet werden müsste, konnte man sie in Wasser setzen und ihr essen geben die hat gefressen und die nicht mehr gejuckt.

    Beefly und Bellfly hingegen waren gefühlt so vergesslich die hätte man man nicht gewusste das man gerade was gemacht hat würde man es nicht glauben XD

    Dann noch die Gruppe von Schweinis die das über sich ergeben haben lassen aber nach 10 Minuten ruhe alles wieder guti war^^

    Dann haben wir aber auch unsere Angstschweine oder die alleine vor uns gehalten wurden wie Nelly oder jetzt Anis dafür die schon alleine altes Futter raus nehmen Stress pur ist die dann wirklich aus der hintersten Ecke dich beobachten und nur, wenn alle anderen das Essen geholt haben / am Futterplatz essen vorkommen und sich der Gruppe anschießen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!