Diabetes ( hormonellbedingt plus anschließende Kastration)

• So, ich versuche alles zusammen zu fassen.

Als ich Ella abholen wollte, kam noch ein Notfall rein. Dadurch hat sich alles länger gezogen.

Wegen den Augen, sie hat beidseits eine Hornhautverletzung. Da ihre Augen aber eh schon trüb sind, hat man das nicht als Zeichen sehen können. Es sieht nicht so aus, als sei das etwas, was schon länger her ist, weil sie ja hin und wieder mal mit den Augen und dem Tränen zu tun hatte. Jedenfalls hat sie jetzt Augentropfen bekommen. Und die sollen wir beide 4x über den Tag reintropfen.

Da immer ein gewisser Abstand zwischen den Tropfen bestehen muss, fange ich sie für die Tropfen quasi 8x raus am Tag. Ich soll es auch über den Tag machen und nicht auf 24 Stunden aufteilen, damit wir nachts schlafen können. Was werde ich mal versuchen, zeitlich durch zu Takten und mir aufzuschreiben. Sonst kommt man, glaube ich voll durcheinander.

• Die Backenzähne haben sie äußerlich mit angeschaut. Wollten sich auch eigentlich melden, ob sie gleich noch ein Röntgenbild machen sollen, wenn sie einmal in Narkose liegt, haben sich dann aber doch dagegen entschieden, weil sie Ella so schnell wie möglich aus der Narkose wieder raus haben wollten.

Das lag daran, dass sie kaum, dass sie geschnitten haben, Ella so stark anfing mit bluten, dass sie wirklich nur die Gebärmutter und die Eierstöcke (ein Eierstock hatte eine kleine Zyste, sonst sah alles sehr gut und unauffällig aus) entfernen wollten, um sie danach schnell wieder aufwachen zu lassen. Die Backenzähne sahen aber soweit in Ordnung aus, was halt im Kiefer direkt wäre, kann man natürlich nur über ein Röntgenbild beurteilen.

Dreimal haben sie sie gepäppelt, sie hat aber auch selbstständig gefressen. Besonders ihre Minze. Madame Minzjunkie.😅

Ich soll sie jetzt weiter beobachten, wie sie frisst. Im Moment finde ich es alles ein wenig zäh. Seit sie vorhin das halbe Blatt gefuttert hat, hat sie in meinen Augen noch nichts wieder gefressen. Sie ist natürlich noch sehr müde und platt. Und liegt jetzt einfach nur in ihrem Nestchen rum.

Es gibt gleich auch frischen Salat. Ich werde ihr wieder was ans Bettchen legen. Denn sie sieht nicht aus als würde sie aufstehen wollen. Vorhin ist sie aber ein wenig hin und her gelaufen, weil sie sich natürlich in dem neu arrangierten Gehege irgendwie erst einmal zurechtfinden musste.

Geköttelt hatte sie in der Tierarztpraxis noch nicht, aber als ich sie zu Hause aus ihrer Kuschelhöhle rausgeholt habe, kamen auch einige Köttel mit gefallen.

• Das sind die Medikamente.

Das erste hatte sie nochmals in der Praxis bekommen, so dass ich ab morgen damit anfangen soll. Mindestens sechs Tage, es wäre aber auch in Ordnung, dies bis zum Fäden ziehen zu geben.

Das zweite sollte ich heute Abend auch noch einmal geben, und dann ab morgen nach Bedarf. Wenn ich das Gefühl habe, dass sie sich nicht ganz so wohl fühlt, dann soll ich das mit geben.

Theoretisch hat Ella morgen noch einmal einen Kontrolltermin. Die Ärztin sagte mir aber, wenn ich das Gefühl habe, sie kommt mir nicht auffällig vor, dann könnte ich den Termin auch absagen, weil wir doch eine weitere Anreise haben.

Das werde ich aber nicht tun. Ich werde den Termin morgen wahrnehmen, ich will mir nicht irgendwann später Vorwürfe machen, dass ich etwas übersehen habe und nicht gegangen bin.

In zehn Tagen dann wäre Fäden ziehen angesagt.

Im Moment hat sie ein Pflaster drauf. Und wir sollen mal schauen, wie lange es hält. es ist kein so dünnes durchsichtiges. Es ist so ein weißes weiches.

• So sieht es auf der Rechnung aus, falls es jemanden wegen der Narkose o.ä. interessiert.

Was würdet ihr jetzt tun wegen päppeln oder Colosan u.ä.?

Nachtrag:

auch bei frischen Salat und Kräutern happst sie nur kurz ran. Dann ist es auch schon wieder vorbei. Sie liegt einfach nur neben dem Essen. Ich hole sie dann bestimmt raus und gebe ihr was. Ich hoffe, sie nimmt es an, wobei ich sie auch nicht weiter ärgern will, da ihr durch die Narkose bestimmt auch noch übel ist.

• Ich würde ihr folgendes geben:

• Päppeln, außer wenn Du schläfst, alle ca. 3 Stunden möglichst 5ml oder mehr, wenn sie es will. 2ml wäre letztlich auch besser als gar nichts, damit ihre Verdauung im Laufen bleibt.
    • Tee oder mal verdünnten Apfelsaft möglichst bei jeder Päppelrunde 1 oder mehrere ml - wenn sie es ohne Stress nimmt.
    • Colosan 3x tägl. 0,3ml mit Apfelsaft aufgefüllt
    • Simeticon 3x tägl. Inhalt von 1 Kapsel

Ich finde es wichtig, dass sie nicht erst aufgast und würde daher vorbeugend die genannten Sachen geben.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich würde unbedingt auch Wärme durchgehend anbieten. Wenn sie sich wenig bewegt und wenig frisst und das nach dem Blutverlust, könnte sie vielleicht Untertemperatur bekommen.

Hat der Tierarzt dazu etwas gesagt?

Wichtig ist aber, dass sie von der Wärmequelle weggehen kann und dazu möglichst nicht auf ihren Lieblingsplatz ganz verzichten muss. Ohne etwas darüber zu wissen, würde ich versuchen, die Wärme eher von der Seite oder von oben zu bieten, nicht von unten wo ja die Wunde ist. Es könnte z.B. eine in ein Handtuch eingeschlagene Wärmeflasche auf einer Seite hochgestellt sein.

Ob sie die Wärme mag, müsstest Du anfangs gut beobachten. Du kannst ja auch an den Ohren oder Füßchen fühlen, ob sie kalt wirkt.

Du könntest auch versuchen, ob sie ein Tuch über sich mag. Das würde ja auch etwas Wärme halten.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Wie verhält sich Fox denn ihr gegenüber?

Und wie reagiert sie auf ihn?

• Also sie hat nun 3ml Päppelbrei, Colosan und Simeticon drin.

Sie ist dann währenddessen eingeschlafen.

Nun lief sie aber auch ein wenig hin und her. Legt sich wieder hin. Beißt ein zwei mal in den Salat. Dann geht sie wieder weiter.

Ihre Ohren und Füße waren eben nicht kalt. Die Ärztin meinte ihre Temperatur wäre in Ordnung gewesen. Ich lege ihr mal noch ihre Kuschelhöhle mit rein. Aber sie bewegt sich zumeist unter den Unterständen entlang. Und huschelt sich da in die Nestchen. Dadurch dass das Gehege nun auch etwas anders eingerichtet ist, findet sie sich noch nicht gut zurecht. Sie sieht ja nichts.

Fox ist total irritiert. Er kam auf sie zu und hat sie auf Abstand abgeschnuppert. Aber wenn ich selbst rieche, wie sie gerade riecht ohne an sie ran gehen zu müssen, dann will ich gar nicht wissen, wie stark er das wahrnimmt.

Er hat vorhin von ihrem Salathäufchen gegessen und sie lag genau daneben. Und hat gar nicht auf ihn reagiert. Aber ich habe das Gefühl er hält bewusst Abstand. Ist mehr draußen im Anbau als drinnen im Gehege.

• Dass sie extrem irritierend für ihn riecht, kann ich mir vorstellen. Natürlich merkt er auch, dass sie sich sonderbar verhält. Zudem hatten sie ja auch zuletzt durch ihr hormonbedingtes Verhalten vermutlich kein so gutes Verhältnis. Ich hoffe, das wird bald wieder gut.

3ml ist ja schon mal gut.

Sehr positiv finde ich auch, dass sie sich jetzt etwas bewegt.

Ich wünsche Euch 3 eine gute Nacht!

• Wie geht es Ella denn aktuell und wie war Eure Nacht?

Zur Sicherheit will ich noch sagen: Colosan würde ich 3x täglich nicht tagelang geben, sondern nur wenn es akut ist, also hier bis sie wieder etwas mehr und regelmäßiger frisst. Danach würde ich es noch ein paar Tage 1x täglich geben. Aber es ist kein Mittel, dass wochenlang gegeben werden sollte.

• Danke, dass ihr an uns denkt. 🥹

Hier unser update.

Heute Morgen dachte ich, das könnte auch schief gehen. Sie saß da mit halboffenen Augen, fühlte sich an Ohren und Füßen kühler an als sonst. Aber nicht direkt kalt.

Die Nacht habe ich sie auch gepäppelt. Weil sie leider selber gar nichts mehr essen wollte.

Da habe ich sie heute Früh wieder mit allen Medis und Brei versorgt und sie dann in ihrer Kuschelhöhle in die Transportbox gesetzt, damit sie da drin bleibt und sich nicht wieder nur im Gehege irgendwo ablegt. Sondern dass sie so eingekuschelt bleibt. Das schien geholfen zu haben. Denn beim TA hatte sie 39,5 Grad beim Temperatur messen.

Dort hat sie nochmal etwas für die Verdauung anregen bekommen und eine Infusion wegen der fehlenden Flüssigkeit. Vom Gewicht lag sie bei 907g.

Die TÄ sagte sie solle auf 60ml Päppelbrei kommen am Tag. Wie wir das schaffen sollen, weiß ich noch nicht. Denn sie schafft nicht so viel am Stück und weigert sich dann richtig. Da werde ich nicht nachstopfen, wenn sie Stop signalisiert.

Ich mache den Brei so dick, dass er gerade noch aufzuziehen geht in langsamen Tempo, sodass sie hoffentlich doch eine gute Menge in sich hat, auch wenn sie nur 5ml pro Mahlzeit schafft.

Die letzten beiden Male ist sie auf 7 und auf 8 ml gekommen. Und vorhin hat sie sogar vorm Päppeln am Heu genagt, wenn auch nur wenig. Und nach dem päppeln hat sie noch ein Minzstengelchen angenommen und zur Hälfte gegessen.

Sie hat sich auch einen anderen Platz ausgesucht und liegt nun gerne und lange in der Hängematte. Sie wirkt manchmal ziemlich aufgeplustert seit heute . Dann steht das Fell offensichtlich ab.

• Der Bauch beim abtasten in der Praxis war ganz weich und die Naht sieht gut aus.

Köttel setzt sie ab. Manchmal haben sie eine komische Form, aber immer als Köttel und eher fest und kein Durchfall.

Danke Silke für den Hinweis mit dem Colosan. Das notiere ich mir gleich zu meinen Aufzeichnungen. Ich hoffe sehr, dass das nur wenige Tage sind, die sie Starthilfe braucht. Morgen müssen wir wieder hin zur Kontrolle .

Das Schmerzmedi, welches sie nach Bedarf dazu bekommen sollte, sollen wir jetzt definitiv geben und das von 3 auf 4x täglich aufgestockt.

Das Pflaster hing heute nur noch an einer Stelle dran und weil die Naht so gut aussieht, hat die TÄ kein neues aufkleben wollen. Weil es nicht hält. Im Moment lässt sie sich dort zum Glück in Ruhe.

• Jetzt muss ich mal noch eine wahrscheinlich blöde Frage stellen. Vielleicht zerdenke ich wieder alles, aber so bin ich halt.

Wenn man sagt, alle 2 oder 3 Stunden päppeln. Meint man damit prinzipiell als Beispiel um 3, um 6, um 9:00 Uhr und so weiter. Egal wie lang das päppeln dauert? Quasi die Zeitrechnung immer vom Start der Päppeleinheit aus

Oder geht man immer vom Ende des Päppelns aus und von da an 2-3 Stunden weiter rechnen?

Weil so eine Päppelrunde dauert ja doch ein ziemliches Stück. Ich lasse sie das, was sie da im Mund hat immer so lange kauen, bis sie aufhört mit kauen und erst dann gibt es etwas Neues rein.

• Sie hat sich gerade ein Blättchen genommen und frisst ein wenig 🥹

Und nun ist sie weitergelaufen und hat Fox sein Blättchen weggenommen. Er hat sich kurz lautlos empört, in dem er den Kopf gehoben hat. (die Wochen und Monate vorher ist dies dann immer in Streit eskaliert )

Hat sie aber gewähren lassen und ist woanders hingegangen, um sich was neues zum Essen zu besorgen.

Ich hoffe ganz sehr, dass der Zeitpunkt jetzt eine Wende bringt. Und es bergauf geht.

• Alle Berichte zusammen hören sich gut an! Ich freue mich sehr für Euchl, auch wenn natürlich noch nicht alles geschafft ist. Aber wenn es in der Richtung weitergeht, ist das die Hauptsache.

Dass sie selbst etwas Futter sucht und es Fox abnimmt, finde ich ein sehr gutes Zeichen!

Zu den Päppelzeiten: Deine Frage ist sehr berechtigt. Wenn Du z.B. 30 Minuten brauchst, würde ich nicht im 2 Stundenrhythmus füttern. Dann wäre es maximal sinnvoll z.B. um 6, 9, 12, 15 usw. Wenn sie bei 7 Fütterungen je etwa 7ml nehmen würde, würde das m.E. längst ausreichen. Sie wird dann zwar, falls sie nicht bald wieder selbst viel frisst, abnehmen, aber das ist m.E. viel weniger schlimm, als sie zu bedrängen und Dich unter Stress zu bringen. Und selbst wenn sie mal 1-2 Tage nur 30-40ml nehmen würde, wäre das bei einem Tier, das nicht völlig abgemagert war vor der OP, auch nicht so schlimm.

Ich würde allerdings den Brei auch mal in deutlich dünnerer Form anbieten. Du kannst ja 2 kleine Mengen bereithalten und probieren, was sie lieber will. Flüssigkeit ist m.E. wichtiger als Kalorien und dünnerer Brei lässt sich leichter schlucken. Stell Dir vor, Du solltest parallel zu unzureichendem Trinken sehr dicken angerührten Haferbrei essen. Da wäre es deutlich einfacher dünneren zu kauen und zu schlucken.

Wenn ein Meerschweinchen den Brei mag und nicht sehr schlappt ist, sollten 7ml in 5 Minuten im Schweinchen sein. Vielleicht gehen mit weniger festem Brei 10ml in weniger Zeit rein als die 7ml. Ein Versuch ist es wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!