Hallo liebes Forum,
ich habe mich hier erneut angemeldet, da ich weiß, dass hier auch viele Leute aus dem "alten Forum" sind. Wer mich nocht kennt - ich hieß dort drüben Narü.
Nach über zehn Jahren in denen ich Meerschweinchen aus Notstationen aber auch vorzugsweise Haltungsaufgaben oder einsame Tiere aus ebay Kleinanzeigen aufgenommen habe ist es nun auch bei mir soweit. Vor zwei Tagen ist meine Lou Zuhause verstorben, nachdem sie über ein Jahr tapfer gegen einen Tumor im Schilddrüsenbereich gekämpft hat.
Bei mir in Innenhaltung sitzen nun noch Harvey (Kastrat, geb. Februar 2021) und Mini (weiblich, geb. 2020 / 2021).
Ich selbst möchte keine neuen Meerschweinchen aufnehmen, die zwei sollen aber auch nicht unter meiner Entscheidung leiden. Und wie alle wissen, zwei ist zwar nett und okay, aber mehr ist besser. Ich wünsche den beiden eine Gruppe, gerne auch mit jungen Tieren, wo mal wieder etwas los ist.
Also... ich suche:
Ein neues Zuhause für Harvey und Mini mit mindestens zwei weiteren Meerschweinchen, guter Tierarztanbindung (auch für Zahnkorrekturen), Frischfutter und mind. 4m² Gehegefläche.
Im Umkreis von 2-3 Stunden um Braunschweig könnten die beiden auch gebracht werden.
Ganz wichtig: Es ist keine Notfall-Vermittlung, denn die beiden sind ja nicht einsam. Daher lege ich viel wert darauf, dass es wirklich passt (zwischenmenschlich und von den Gegebenheiten her).
An Tierarztkosten soll es nicht scheitern, die übernehme ich für die beiden gerne weiter.
Harvey:
Harvey ist ein ruhiger und sehr lieber Typ. Er liegt gerne entspannt in Hängematten und hält sich bei Streitigkeiten zurück. Als Frühkastrat hat er es nicht so mit der Dominanz. Für eine Erbsenflocke oder andere Leckereien kommt er gerne nach vorne, wenn er die Stimme kennt.
Der Check-Up beim Tierarzt vor ein paar Tagen ergab, dass sich sein Herz und seine Lunge gut anhört. Die Zähne (auch Backenzähne) sehen gut aus. Ihm wurde zum Jahresanfang eine kleine Geschwulst am Bauch entfernt, das war aber eine Fettgeschwulst. Es ist nichts mehr nachgekommen. Harvey mag gerne freundliche freche Damen. Seine große Liebe war Totti, mit der er zusammen aufgewachsen ist. Sie war eine rote freche US Teddy / Rex Dame und ist leider vor einem Jahr verstorben.
Harvey hat längeres Haar in weiß schwarz. Er braucht daher zwischendurch mal einen Haarschnitt. Mit 2 Jahren wurde bei ihm per Herzultraschall ein winzig kleines Loch im Herzen festgestellt, dies beeinträchtigt ihn bisher aber nicht.
Mini:
Mini ist schon etwas älter, etwa 5 oder 6 Jahre alt. Sie ist sehr lieb und unkompliziert und holt sich ebenfalls Leckerlis aus der Hand ab. Ihr Blick ist dank leichtem Fettauge immer etwas treudoof. Bei Mini wurde vor kurzem Arthrose in den vorderen Schultergelenken diagnostiziert, sie läuft aber gut und weiter viel. Aufgefallen ist es nur dadurch, dass sie beim Festhalten in diesem Bereich schmerzhaft reagiert. Mit einer täglichen einmaligen Medikamentengabe geht es ihr damit aber gut. Mini würde ihre Flaschen Rodicare Artrin mitbringen.
Leider hat Mini einen Makrodonten (Schneidezahn unten). Dieser wurde in den letzten 3 Monaten 2x korrigiert. Es kann durchaus gut sein, dass das in Zukunft weiter regelmäßig erfolgen muss. Sie musste jedoch nie gepäppelt werden, sie entwickelt einfach ein sehr starkes V in den Schneidezähnen, das wir vorsichtshalber immer wieder schön gemacht haben. Der Makrodont ist auch etwas nach unten Richtung Kiefer gewachsen, bisher sieht aber alles in Ordnung aus. (Röntgenbild vor 2 Wochen) Die Narkose hat sie immer gut weggesteckt und auch gleich wieder gefuttert.
Die Kotprobe von beiden war unauffällig (Untersuchung am 29.12.25).
Wenn jemand ein passendes schönes Plätzchen für die beiden hätte bitte melden.
Liebe Grüße
Narü