• Hallo ihr lieben.

Ich möchte mir sobald es wieder wärmer wird gerne 2 Meerschweinchen holen. Die beiden sollen in einem großen Gehege draußen wohnen. Am Gehege soll eine Art Haus ran indem sie Zuflucht suchen können. Nun hatte ich überlegt in diesem Haus Fleece zu benutzen. Hat zufällig einer von euch Erfahrung damit ob das funktioniert?

Liebe Grüße

• Willkommen in unserem Forum und frohe Weihnachten!

In einem trockenen Haus im Freien kannst Du auch Fleece einsetzen. Allerdings ist das vermutlich im Winter nicht warm genug. Da braucht es zu einen eine gute Isolierung, ein passend gebautes Schlafhaus und viel Stroh.

Willst Du die Meerschweinchen das ganze Jahr über draußen halten?

Und wie groß soll das Gehege werden und das Schutzhaus?

Außenhaltung ist sehr aufwendig, weil alles sicher sein muss vor Ratten, Mardern, Füchsen, Katzen u.a. Außerdem ist die Temperatur und die Feuchtigkeit im Haus eine Herausforderung. Wie weit hast Du Dich denn schon mit dem Thema auseinandergesetzt?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Der Plan war ein Haus zu bauen was ungefähr 1.50 x 1 meter groß ist. Außengehege soll 4 x 3 meter groß werden und natürlich Einbruchssicher.

Wollte im Haus selbst als Schutz für die Bodenplatte poolfolie auslegen. Darauf dann Inkontinenz Unterlagen, dann fleece und dann noch etwas Stroh und Einstreu.

• ungefähr 1.50 x 1 meter groß

Gute Größe, aber 2 Meerschweinchen werden es im Winter nicht genügend aufheizen können. Dazu sind mindestens 4 Tiere notwendig. Und für den Fall, daß während der Kälteperiode mal eines krank wird und deshalb rein geholt werden muß, ist es besser wenn es sogar 6 Tiere sind. In dem Fall kann man das Kranke und ein weiteres Tier rein nehmen, damit das Kranke nicht wochenlang allein ist. Einmal rein genommene Tiere können in dem Winter nicht wieder raus, müssen bis zum Frühling warten.

Auf der Seite meiner Partnerin kannst du dir im Detail ansehen, wie ich das Winterhaus aufgebaut habe.

carpefantasia.de

Alle Böden, Wände und Dächer sind isoliert. Der Boden ist mit Teichfolie ausgelegt, darauf Holzpellets, dann gehäckseltes Stroh, grobes Stroh, dünne Heuschicht. Die obere Schicht wird täglich gesäubert und durch die tägliche Heufütterung erneuert.

Außerdem empfiehlt es sich, wenn das Winterhaus nicht direkt auf der Erde steht, sondern etwas erhöht, damit sich unter dem Stall ein Luftpolster bilden kann.

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Danke für den link. Das Häuschen sieht echt super aus. Also wäre es für 2 meerschweinchen vermutlich besser sie wen es anfängt richtig kalt zu werden sie rein zu holen und erst wieder rauszusetzen wen es wärmer wird. Das wäre tatsächlich kein Problem. Wäre in der Innehalten ein Gehege von 2 x 1 m inordnung oder lieber doch etwas größer? Oder gibt es doch ne Möglichkeit die beiden auch im winter draußen zu halten? Möchte natürlich auf keinen Fall das die beiden frieren.

• 2 Meerschweinchen werden es im Winter nicht genügend aufheizen können. Dazu sind mindestens 4 Tiere notwendig. Und für den Fall, daß während der Kälteperiode mal eines krank wird und deshalb rein geholt werden muß, ist es besser wenn es sogar 6 Tiere sind. In dem Fall kann man das Kranke und ein weiteres Tier rein nehmen, damit das Kranke nicht wochenlang allein ist. Einmal rein genommene Tiere können in dem Winter nicht wieder raus, müssen bis zum Frühling warten.

Das ist tatsächlich entscheidend. 2 Tiere schaffen es nicht, ausreichend Wärme zu erzeugen, um draußen zu überwintern. Ja, früher hat man sowas häufiger gesehen doch wenn sie es denn überlebt haben, war es nicht tiergerecht. Ehrlicherweise muss man das Quälerei nennen. Man hat in den vergangenen Jahren sehr viele Erkenntnisse über Meerschweinchen hinzugewonnen und musste Annahmen über Bord werfen, die man vorher für tiergerecht oder normal hielt.

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

• Aus meiner Sicht ist es ideal, wenn Meerschweinchen in der kalten Jahreszeit im Haus leben können. Ihre Vorfahren leben seit Jahrtausenden bei den Menschen im Haus bzw. der Hütte und die wilden Verwandten leben anscheinend in Höhlen. In beiden Fällen ist es dort wärmer, als wenn bei uns im Winter Meerschweinchen in einem einfach Holzbau draußen leben. Zudem gehen viele von ihnen dann kaum mehr aus dem etwas wärmeren Haus heraus. Damit ist der mögliche Vorteil von mehr Auslauf auch weg.

In Deinem Falle hätten sie dann praktisch nur 1,5qm für die meiste Zeit des Tages und der Nacht und wahrscheinlich kein oder kaum Licht.

Das andere Problem bei Außenhaltung sehe ich darin, dass die Meerschweinchen viel weniger Anregungen haben, als wenn sie in einem viel bewohnten Raum im Haus leben. Im Sommer ist man vielleicht oft draußen, so dass sich das etwas relativiert, aber im Winter geht man wahrscheinlich hauptsächlich zum Füttern und Saubermachen in den Garten.

Ich will nicht pauschal die ganzjährige Außenhaltung schlecht machen. Mit einer großen Meerschweinchengruppe und sehr aufwendig und mit Bedacht gebauten Häusern kann man einiges ausgleichen. Aber die wenigsten können oder wollen diesen Aufwand betreiben. Bei dem von Rabe gezeigten Außengehege gibt es ja nicht nur ein isoliertes Schlafhaus, sondern weitere lange Strecken, die überdacht und geschützt sind. Das finde ich zum Beispiel eine gute Maßnahme.

Das andere Problem hat Rabe auch schon angesprochen: Was tun, wenn ein Tier krank oder durch das Alter gebrechlich ist? Wer längere Zeit liebevoll Meerschweinchen hält, wird irgendwann häufig Medizin geben oder Brei zufüttern müssen für einige Zeit. Wenn ein Tier z.B. eine Augenverletzung hat und fünfmal am Tag Augentropfen und Salbe (mit etwas zeitlichen Abstand zueinander) braucht, will man das wirklich draußen machen? Oder alle 3 Stunden Brei füttern und dabei bei Null Grad draußen sitzen und dann ein abgemagertes Tier wieder in der Kälte zurücklassen?

Von daher ist mein Vorschlag: Wenn Du neu anfängst und nur 2 Meerschweinchen halten willst, baue ihnen ein schönes Innengehege und setzte sie nur in der warmen Jahreszeit oder da nur tagsüber nach draußen. In letztgenanntem Falle musst Du auch nicht so viel Aufwand mit dem Schutzhaus und der Absicherung des Geheges von 6 Seiten treiben.

Wenn Du innen den Platz für 2qm Grundfläche hast, kannst Du mit einer zusätzlichen Etage 3qm daraus machen. Dazu würdest Du bei einer Fläche von z.B. 200x100cm hinten eine Etage hinstellen. Die besteht z.B. aus 2 8-10mm Multiplex-Platten in je 100x50cm und Beinen darunter aus Kantholz (z.B. 44x44mm) und 21cm hoch. Diese beiden Teile stehen direkt nebeneinander, so dass sich eine Fläche von 1qm ergibt. Zum Saubermachen kannst Du jedes Teil einfach hochheben und kurz zur Seite stellen.

Obenauf legst Du Inkontinenzunterlagen und Fleece und tust Stofftunnel darauf. Wenn die heruntergeworfen werden, tut sich keiner weh. Eine Umrandung brauchst Du bei der Höhe nicht. Mit einer Rampe von z.B. 40cm Länge und 20cm Breite, die Du mit Kokosmatte o.ä. beklebst, kommen sie gut nach oben auch wenn sie zum Springen zu alt sind.

Gerne kann ich dazu bei Fragen noch mehr schreiben. Und wenn Du etwas mehr Platz erübrigen kannst, ist es natürlich noch besser, aber nicht zwingend notwendig.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Danke für eure ausführlichen und vorallem ehrlichen Antworten. Jetzt wo ich so genauer drüber nachdenke finde ich den Gedanken von den 2 kleinen draußen im kalten winter doch echt fies. Werde also definitiv nach dem Umzug ein Innengehege bauen das sie es im winter schön warm haben. Wäre für mich als Frostbeule auch warscheinlich entspannter 😅. Das außengehege stell ich dann bei schönem weiter zu Verfügung. 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!