Rentner-Vergesellschaftung

• Sie hat den schon länger und leider war sie in einer Pflegestelle, die ihn nicht behandelt hat.

Die Fütterung war für sie auch eher unvorteilhaft (eine riesige Tomate lag bei ihr im Gehege, nicht zerkleinert....).

Ich habe natürlich eine Sammelkotprobe untersuchen lassen, bevor die beiden zusammen kamen. Mittlerweile sind wir auch schon bei Matschkot. Sobamin scheint zu helfen. Beim Tierarzt waren wir auch. Ihr eines Auge steht etwas hervor, und die Frontzähne waren etwas schief, der Kiefer an sich wirkte verschoben. Ich meine, in eine große (!) Tomate beißen zu müssen um da irgendwie was rausbeißen zu können, das ist natürlich bei einem Meerschweinchenkiefer generell nicht so toll. Man hätte die ja wenigstens etwas zerkleinern können......

Aktuell frisst sie gut - ich bin froh, wenn es wieder Grün von draußen gibt. Sie mag sogar die alten Brombeerblätter, die man gerade noch draußen findet.

Als nächstes will ich ihren Urin testen.

• Es freut mich, dass die beiden sich gut vertragen und die Vergesellschaftung harmlos war!

In Bezug auf Durchfall kann ich u.a. noch Löwenzahnwurzeln empfehlen. Falls sie mit dem Kauen Probleme haben sollte, könntest Du sie gemahlen mit etwas anderen Breizutaten geben. Ich hoffe, ich erwähne das hier im Forum nicht zu oft. :rolleyes:

Wenn der Kiefer etwas verschoben ist, könnte das natürlich auf akute Backenzahnprobleme hindeuten oder - im besten Falle - die Folge einer Schonhaltung sein. Bei uns hat leichtes aber häufiges Massieren geholfen. Dazu habe ich sanft über den Unterkiefer bis zum Kiefergelenkt gestrichen und auch den Nacken etwas massiert.

Allerdings würde ich bei den Symptomen schon ein Röntgen des Kiefers aus mindestens 2 Ebenen machen lassen. Alle 3 Punkte (Auge, schräge Schneidefläche und schiefer Kiefer) würden zu einer Entzündung der Zahnwurzel, einen Abszess oder Zahnspitzen führen. Falls sie eine Gasnarkose verkraften kann, würde ich auch unter dieser Betäubung die Backenzähne kontrollieren lassen

Der Durchfall könnte auch von unzureichendem Kauen wegen eines Zahn- oder Kieferproblems kommen. Aber natürlich gibt es dafür auch viele möglich andere Ursachen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Danke Silke! Löwenzahnwurzel habe ich tatsächlich bestellt. Ihr Fressen ist unauffällig. Am Anfang hat sie feine Kräuter wie Dill eher liegen lassen und sich am Schnäuzchen rumgefummelt, das hat sich geändert zwischenzeitlich und ist jetzt unauffällig. Kein Rumfummeln mehr an der Schnute und sie kaut rund.

Ich wollte/will sie erstmal ankommen lassen und schauen, wie es sich weiter entwickelt. Das mit dem Kiefer kann gut durch die dumme Tomate begünstigt worden sein (die war echt groß und Ida hat da sicher mühsam rein gebissen). Mit dem Otoskop waren die Backenzähne in Ordnung.

Ich bin mit unserem TA so verblieben, dass er sie sich noch mal ansieht demnächst. Ihre Kiefermuskulatur war beim Abtasten unauffällig.

Wir haben hier eine gute Praxis mit Wach-CT. Wäre halt schweineteuer, mit nicht wirklich einer Behandlungsmöglichkeit in dem Alter.

• Wenn ein Zahn gezogen werden müsste o.ä., wäre das sicherlich fraglich, ob es sinnvoll ist. Aber es könnte ja auch eine Entzündung sein oder Zahnspitzen, die sich noch behandeln ließen. Gerade das vorstehende Auge finde ich verdächtig.

Natürlich verstehe ich auch, dass Du ihr nicht gleich zuviel zumuten willst. Und CT ist wirklich furchtbar teuer. Zudem hatte ich auch mehrfach gelesen, dass es einem guten Digitalröntgen nicht immer überlegen ist, sondern je nach Situation auch schlechtere Aufnahmen liefern kann.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Wobei ich ergänzen muss:

das vorstehende Auge hat m.E. eindeutig osseäre Choristie. Zudem soll sie an dem Auge eine nicht behandelte Augenverletzung gehabt haben. Vermutlich wäre ein Besuch beim Augen-Tierarzt auch nicht verkehrt.

Ich finde auch, dass das vermeintlich gesunde Auge eher von ihr mal zusammen gekniffen wird - das vermeintlich vorstehende Auge könnte also auch eine optische Täuschung sein. Meine Lotti hat zwei Glubschaugen, da ist es halt einheitlich.

Das Wach-CT ist schon sehr, sehr gut von den Aufnahmen. Bei Teddy hatten wir das ja machen lassen. Da sieht man eben wirklich alles, auch wenn ein Abszess hinterm Auge wäre würde das dargestellt werden.

Zur Verdauung: sie hatte wohl Giardien und wurde dagegen behandelt. Das könnte auch noch eine Rolle spielen. Sie hatte anfangs sehr schlimme Darmgeräusche und Gepupse. Die legten sich schnell bei uns.

Sie erinnert mich ziemlich ans Gänseblümchen. Ich bekomme von ihr auch Kopfnüsse und sie hat gar kein Bock auf meine Medikamenten-Gaben.

Auffällig ist für mich noch, wie sie sich oft streckt. So wie ein Hund nach dem Aufstehen, nur dass Schweine das sonst nicht so ausgiebig tun. Das wiederum kommt mir von Gänseblümchen und ihren Zysten bekannt vor.

Also ich mache mir da schon viele Gedanken bzw. habe sie mir gemacht.

Theoretisch und wenn es sie nicht stressen würde könnte man sie ins CT schicken, zum Augen-Tierarzt, Ultraschall machen lassen wegen der inneren Organe und dann noch eine Blutuntersuchung vornehmen.

Professor war anfangs etwas ätzend zu ihr (unter anderem der Kampf um die Waschanlage - fragt nicht). Es war mit ihr zwar soweit alles sehr friedlich, aber trotzdem für die Senioren stressig, so dass der alte Mann wieder vermehrt Verdauungsprobleme hatte und aufgegast ist. Wenn es ihm nicht gut geht, ist er leider sehr unleidlich, so hat er Ida auch am Anfang ein paar mal gezwickt. Mich beißt er auch wenn es ihm nicht gut geht.

Jetzt ist er aber wieder voll fit und ist auch lieb zu ihr! Sie hat jetzt die Waschanlage oft für sich und die Kuschelrolle, er benutzt die Kuschelsäcke ;)

Mit dem neuen Frieden im Gehege werde ich es weiter beobachten, ihr weiter Sachen von draußen anbieten (bisschen Erdbeer- und Brombeerblätter und Gras gibt es ja) und dann mal schauen, wie sie sich entwickelt. Sollte sie auffällig sein gehen wir natürlich eher zum Tierarzt für weitere Diagnostik.

Aber nach mehreren Monaten mit unbehandelten Verdauungsproblemen, eventuell aufgrund von nicht passender Ernährung und Vorgeschichte mit Giardien, kann ich nicht erwarten, dass es innerhalb kurzer Zeit alles wieder super ist und will ihr einfach Zeit geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!