• Hi!

Ich hab heute Abend beim Leckerli geben auf der Nase von meinem kleinen Phantomias diesen Pickel entdeckt… Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Ich geh morgen sowieso zum TA aber wenn jemand das schon kennt dann kann ich auf jeden Fall besser schlafen…

Lg

• Sieht wirklich wie ein Pickel aus. Vielleicht hat er da einen kleinen Kratzer gehabt wo Bakterien rein gekommen sind. Ich würde das wahrscheinlich steril aufpieksen und etwas ausdrücken (vorher mit einem Tupfer desinfizieren, auf keinen Fall mit Desinfektion sprühen) oder warten ob es wie beim Pickel von allein wieder geht. Wenn es natürlich mehr wird, zum Tierarzt gehen.

• Sieht wirklich wie ein Pickel aus. Vielleicht hat er da einen kleinen Kratzer gehabt wo Bakterien rein gekommen sind. Ich würde das wahrscheinlich steril aufpieksen und etwas ausdrücken (vorher mit einem Tupfer desinfizieren, auf keinen Fall mit Desinfektion sprühen) oder warten ob es wie beim Pickel von allein wieder geht. Wenn es natürlich mehr wird, zum Tierarzt gehen.

Sorry, aber das würde ich eher nicht empfehlen. Beim Aufpicksen kann so viel schief gehen, die Schweinchen halten ja auch nie ruhig. Die Nase kann man auch nicht sinnvoll desinfizieren. Es darf ja nichts in die Nase gelangen.

Tomaten-Killer geht morgen sowieso zum Tierarzt. Bis dahin würde ich nichts machen. Ggf. kann nämlich dann der Tierarzt sich den Inhalt der Bläschen ansehen und wenn nötig eine Probe entnehmen.

Zu deiner Frage Tomaten-Killer : Ich denke, dass es sich im eine bakterielle Infektion handeln könnte. Aber sicher bin ich mir nicht und habe so etwas auch noch nie bei meinen Schweinchen gesehen. War an der Stelle vorher eine Wunde?

Ich glaube nicht, dass es sich um Lippengrind handelt. Aber schau dir am Besten mal ein paar Fotos davon an und vergleiche dann selbst.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!