Könige des Ausbrechens - Hilfe

• Liebes Forum,

meine Meerschweinchen leben in einem Songmics-Gehege.

Sie haben jetzt herausgefunden, dass sie mit der Nase die Platten hochdrücken können und sich dann unter den Platten durchdrücken kann.

Manchmal machen sie das sogar in Teamarbeit. Der eine drückt seine Nase unter die Platten und zwängt sich mit dem halben Körper drunter, dann kommt der Andere, bricht aus und dann bricht der Andere aus.

Eigentlich ist das schon irgendwie niedlich aber es wäre nicht so praktisch, wenn ich mal nicht hier bin und sie dann ggf. die Pflanzen und Kabel (an)fressen oder auf den Parkettboden pinkeln.

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann, damit sie damit aufhören bzw. sie damit keinen Erfolg mehr haben?

• Gibt es irgendwo ein Foto von deinem Gehege?

So wie ich es verstehe, scheint es mir doch sowieso etwas ungünstig zu sein. Wenn sie die Nase drunter schieben können, muß ja ein Spalt sein, wo auch Dreck nach außen durch kann.

Kannst du die gesamte Bodenfläche mit Teichfolie auslegen? Dann einfach etwas größer berechnen und an den Rändern hochklappen.

Wenn dir das nicht zusagt, ne Reihe Ziegelsteine von innen davor legen.

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Das mit dem Dreck ist eigentlich kein Problem, da wir sie auf Inkontinenzunterlagen und Fleece halten.

Wir spielen auch immer mal wieder mit dem Gedanken, sie einfach frei im Raum laufen zu lassen. Allerdings machen wir uns doch große Sorgen um den Boden. Die Wohnung gehört uns nicht und wir möchten auf gar keinen Fall, dass der Parkettboden Schaden nimmt.

Hat sonst vielleicht auch jemand Erfahrung mit einer offenen Wohnungshaltung und Parkettboden?

Mit Fotos bin ich ehrlich gesagt sehr zurückhaltend. Ich hab mal schlechte Erfahrungen gemacht und bin deshalb vielleicht etwas übervorsichtig. Ich kann aber auch gut verstehen, dass es dann etwas schwierig wird mit der Hilfe. 🙈

• Unsere Meerschweinchen leben seit Jahren "auf" Parkettboden. Das sieht aber dann so aus, dass ich in dem Zimmer, in dem sie hauptsächlich leben, alles komplett mit Inkontinenzunterlagen und Stoff darüber bedeckt habe. Als unterste Schicht habe ich noch zusätzlich Molton, um den Boden weicher zu machen. Den Flur betreten sie aber schon nicht mehr, weil bzw. wenn dort kein Stoff liegt. Nur wenn einer z.B. im Bad ist und in das Zimmer zurückgehen will über den Flur, dann bewegt der sich auch auf dem Parkett. Aber das macht bisher nur 1 Tier.

Ich verstehe das mit den Bildern. Und Dein Problem mit dem Ausbrechen kann ich mir auch so gut vorstellen. Bei uns hat das bisher keiner gemacht, wenn wir vorübergehend Abtrennung zwischen zwei Gruppen hatten. Aber wenn sie erst einmal den Dreh raus haben, ist sicherlich kein halten mehr.

Neben den Vorschlägen, die Du schon bekommen hast, wäre es sicherlich eine Option die Begrenzung mit Holzbrettern zu machen, die man in den Ecken an Pfosten (Kantholz) anschraubt. Wenn das Holz nicht ganz so dünn ist, dürfte es zu schwer zum hochheben sein.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Also ich würde ganz einfach bei den Songmics-Platten entweder den kompletten Boden auch aus den Fließen stecken, dann gibt's da nichts mehr zum Hochheben. Oder nur ihnen einen Rand entlang. Ich weiß nicht, ob man versteht, was ich meine. Also quasi innen einmal außenrum eine Reihe und dann können sie ihre Nase nicht mehr darunter stecken.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!