Seltsame Geräusche

• Ich versuche von Schmerzmitteln immer nur soviel zu geben, wie das Tier aktuell braucht, es sei denn es geht vorrangig um die entzündungshemmende Wirkung von Meloxicam. Metamizol hat diese Wirkung m.W. nicht. Außerdem habe ich es so gelernt. dass Metamizol bei Meerschweinchen nur 4-8 Stunden wirkt. Es einmal am Tag zu geben, würde dann wenig sinnvoll sein. Aber es bleibt für mich zunächst die Frage: Hat er so starke Schmerzen, dass er 2 Schmerzmittel weiterhin braucht?

Bei Colosan ging es mir zum einen um die m.E. mehrfache Überdosierung. Zum anderen ist es sehr unangenehm für ein Meerschweinchen, das Mittel pur zu nehmen. Man riecht schon den Schwefel und es ist einfach zu konzentriert.

Ja, der Apfelsaft enthält Zucker, aber die Menge ist so gering, dass das nichts schaden dürfte. Wenn Du 3x täglich 0,7ml Apfelsaft zum Verdünnen zu je 0,3ml Colosan geben würdest, wären das 2,1ml Apfelsaft pro Tag. Das entspricht rund 0,2g Zucker. Heu hat je nach Quellenangabe, Wachstumbedingungen usw. rund 7% Zucker - oder sogar deutlich mehr. Die 0,2g Zucker entsprechen also der Zuckermenge in etwa 3g Heu. 3g Heu sind eine sehr kleine Menge. Natürlich ist Zucker nicht gleich Zucker. Aber der Vergleich zeigt m.E. schon, dass man Zuckerangaben immer in Relation sehen muss.

Wenn ein Meerschweinchen sich zweimal täglich fürchterlich ekelt und gegen seinen Willen etwas eingeflößt bekommt, ist das m.E. deutlich schädlicher als eine minimale Menge Zucker.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich bin deinen Angaben gefolgt. Leider nimmt er weiter ab. Wir haben mit einem Kilo gestartet, bis gestern war er bei 950 Gramm, heute morgen war er bei 900 Gramm und trotz Pappelbrei ist er jetzt bei 870 Gramm. Er wehrt sich aber nicht mehr so stark gegen den Brei seit ich ihn mit Baby-Karottenbrei vermengen, ich kriege es also besser rein. Er knabbert auch hin und wieder selbstständig an Futter aber wirklich nur ein paar Bissen, ich hab schon versucht eine Pause beim Päppeln zu machen um zu sehen, ob er dann wieder selbst frisst aber leider nein.

Da er so wunderschönes dichtes Fell hat, sieht man ihm die Gewichtsabmahme kaum an. Ich habe ihn also vorhin abgetastet um zu sehen, wie stark die Knochen zu spüren sind und dabei ist mir ein neues Symptom aufgefallen: ein Knubbel auf seiner Flanke. Er ist relativ hart und es fühlt sich so an als wäre er direkt mit der Haut verwachsen. Auch hier, kann ich das wieder mit nichts vergleichen was meine vorherigen Schweine hatten. Gizmos Lipom war zwar auch relativ hart, aber nicht so hart und es war unter der Haut bewegbar, Montes Abszess war richtig heiß, prall und hat sich gar nicht bewegen lassen, außerdem sind bei Lucky deine Verletzungen an der Stelle erkennbar, die den Abszess verursacht haben können und Marshmallows Tumor war tief im Bauchraum, nicht so extrem oberflächlich wie hier.

Hier der Knubbel mit und ohne Blitz:

Ich habe natürlich nicht heftig gedrückt aber er schien beim Abtasten keine Schmerzen zu haben.

Das seltsame ist, er wurde erst am 31.12. geröntgt. Da wurde nichts gefunden. Entweder es war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht da oder so klein, dass es auf dem Röntgenbild nicht aufgefallen ist, da man ja nach sowas gar nicht gesucht hat, oder es ist mit etwas gefüllt, was beim Röntgen nicht angezeigt wird.

• Ich muss dazu sagen, dass ich natürlich massiv alarmiert bin und bereits versucht habe mit ihm in eine der Kliniken zu kommen aber die erste ist wegen Silvester komplett überfüllt und die andere hat sich nicht getraut ihn anzunehmen, da dort aktuell niemand mit Meerschweinchenkenntniss arbeitet und bereits 3 Tierärzte drüber geschaut haben. Mir bleibt nichts anderes übrig als weiter zu päppeln und am Montag auf die Expertin zu hoffen an die uns der letzte Tierarzt verwiesen hatte. Aktuell ist bei uns auf Arbeit ein großes Projekt, weshalb am Montag niemand von uns Urlaub nehmen oder ins Home-Office darf. Fürs krankmelden bräuchte ich eine AUB. Wenn sich sein Zustand nicht stabilisiert werde ich meine Chefin fragen müssen ob er mit ins Büro darf, damit ich ihn von dort aus weiter päppeln kann. Die Tierärztin hat bis 20:30 offen also wenn sie gnädig ist, erlaubt sie uns nach der Arbeit noch zu kommen. Ich habe um 16 Uhr Schluss also mit Fahrt ein Zeitfenster von 4 Stunden aber das müssen wir am Montag kurzfristig sehen.

• Es tut mir leid, dass er weiter abgenommen hat. Was fütterst Du denn konkret als Brei?

Als Miro über längere Zeit nichts mehr selbständig fressen konnte, habe ich versucht, den Brei so nährstoffreich zu machen, wie ich es für vertretbar hielt. Dazu gehörte u.a. jeweils gemahlen; Leinsamen, aromatische Saaten, Mariendistelsamen und Sonnenblumenkerne. Für den Geschmack hatte ich vor allem auf fein püriertes Frischfutter gesetzt, das besonders beliebt ist wie Petersilie, Dill, Fenchel, rote Paprika, Karotten u.a.

Außer Sonnenblumenkerne, Paprika und vielleicht auch Karotten hat alles einen zusätzlichen wichtigen Wert für die Verdauung bzw. die Mariendistelsamen für die Leber.

Die Beule sieht mir am ehesten nach einem alten Abszess aus. Die beiden Atherome, die es bisher bei uns gab, hatte nicht mehrere Erhöhungen. Diese Beule wäre dann aber vermutlich nicht sein eigentliches Problem, auch wenn sie natürlich untersucht und behandelt werden muss.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Er bekommt den Brei von Rodicare mit etwas Babybrei. Ich hab 3 verschiedene ohne Zucker oder salz gekauft. Karotte, Pastinake und einer mit Gurke , Spinat, Banane und Apfel. Der letzte hat bis jetzt am besten geklappt.

Leinsamen hätte ich auch da. Ich hab schon versucht die einfach so zu verfüttern im Frischfutter aber das wurde nicht angenommen.

Gestern Nacht war er bei 890 Gramm, jetzt nach ca. 7 Stunden wieder bei 870 Gramm. Nicht ideal aber der Gewichtsverlust hätte schlimmer sein können. Außerdem sind seine Kötel schön und er war in der Nacht auch mal unterwegs und ist umhergeflitzt. Die Atemgeräusche treten auch nicht mehr so stark auf. Manchmal fiept er noch oder atmet ein bisschen feucht aber das Keuchen und das rasselnde Atmen ist schon seit gestern weg. Das stimmt mich trotz der schlechten allgemeinen Situation etwas optimistisch.

• Mini-Update: das excessive Speicheln hat aufgehört. Er stinkt ein bisschen aber ich schätze das sind die Speichelrückstände im Fell. Ich werde ihn mit einem feuchten Lappen ein bisschen säubern und schauen ob der Geruch bleibt.

• Falls Du ohnehin bei Grünhopper Frischfutter bestellen solltest, könntest Du überlegen deren Päppelbreipulver zu kaufen. Es verfolgt den Ansatz, den ich oben auch erwähnt habe und ist m.E. das beste fertig erhältlich Päppelpulver. Es ist allerdings extrem teuer und m.E. fährt man in verschiedener Hinsicht noch besser, wenn man den Brei selbst zusammenstellt, wie ich es beschrieben habe: Selbstgemachtes Päppelbreipulver Dazu ist es auch wichtig den grundlegenden Artikel zu berücksichtigen: Meerschweinchen päppeln - Grundlegendes und möglichst Frischfutter beizumischen.

Es reicht nicht bei Verdauungsstörungen das Meerschweinchen mit Brei am Leben zu halten. Es ist auch nötig die Verdauung wieder zu bessern und dazu fehlen in den meisten Päppelbreipulvern die Zutaten.

Nachtrag zum Grünhopper-Päppelbrei: Auf der Packung, die ich einmal gekauft hatte standen Angaben zum Verhältnis von Pulver und Flüssigkeit, die m.E. völlig ungeeignet sind und auch die Spritze, die dabei war, ist es für Meerschweinchen. Mir ging es mit meinem Hinweis nur um die Zusammensetzung.

• Ich habe jetzt leider nicht alles da was du beschreibst aber ich versuche es so gut wie möglich nachzustellen.

Meine Chefin hat sich zwischenzeitlich bei mir zurück gemeldet und ich darf ihn nicht mit zur Arbeit nehmen. Da morgen der Start des Projektes ist muss ich tatsächlich sogar von 8:30 bis 18 Uhr arbeiten. Da mein Zug den ich normalerweise nehme knapp nach 8:30 ankommt werde ich sogar noch früher los müssen. Also bin ich von ca. 7 Uhr bis 18 Uhr weg. Mein Freund kann mir zwar Updates geben aber er kann ihn nicht zufüttern, da Lucky ihn beißt und sich leider überhaupt nicht händeln lässt. Dazu kommt, dass ich trotzdem erst morgen Vormittag beim Tierarzt anrufen können werde um den Termin zu erfragen. Wenn die nein sagen, habe ich ein riesen Problem denn Dienstag ist Feiertag und Mittwoch haben sie geschlossen.

Ich schätze ich werde ihn in der Nacht so alle 2 Stunden zufüttern damit er genug reserven hat um diese große Lücke morgen zu überstehen.

• Das tut mir leid. Das ist nicht nur für Lucky nachteilig, sondern auch für Dich eine Last, ihm nicht wie gewollt helfen zu können.

Manche Meerschweinchen fressen Brei gerne aus der Schüssel. Dazu wird der dann etwas dicker gemacht, als man es braucht, damit er durch die Spritze geht. Falls Lucky noch keine Erfahrungen damit hat, könntest Du es ihm heute noch so zusätzlich anbieten. Ich würde, wenn Du noch nicht weißt, wie dick er ihn am ehesten mag, mit 2 Schälchen versuchen: In einer wäre der Brei relativ dick - wie weicher Kartoffelbrei und in der anderen dünner.

Falls Hino auch davon essen will, ist das ja nicht schlimm kurzzeitig. Vielleicht animiert das Lucky dazu sogar eher davon zu futtern.

• Ich hab mal eine schüssel rein gestellt an der Hino auch geleckt hat aber beide scheinen nicht weiter interessiert zu sein. Ich kriege den brei einfach nicht püriert genug um ihn mit einer Spritze aufzuziehen. Ich hab leider nur einen Pürierstab Zuhause. Ich kann es ja aber zumindest trotzdem draußen stehen lassen.

Edit: ich hab noch einen zweiten Brei gemacht ausschließlich mit Frischfutter. Der passt gut durch eine Spritze. Ich verfüttere den jetzt erstmal ein bisschen so und gebe später noch etwas Päppelbrei dazu. Hino schmeckt der auch gut aber aus mir unbekannten Gründen schmeckt er am besten wenn er ihn direkt aus Luckys Mund lecken kann. Der Teller ist wohl zu langweilig.

• Ich bin leider auch mit einem Passierstab nicht weit gekommen. Mit einem Gerät für Smoothies hat es für mich dann funktioniert. Dabei darf man das Grünzeug nicht ohne ein gewisse Menge zusätzlicher Flüssigkeit pürieren, sonst läuft das Gerät schnell extrem heiß.

Wichtig ist auch bei selbstgemachtem Futter, die trockenen Bestandteile getrennt von den frischen fein zu vermahlen. Und die frischen Bestandteile in o.g. Geräten zu prürieren. Das hat auch den Vorteil, dass man die trockenen Bestandteile für einige Tage oder Wochen auf Vorrat zubereiten kann. Nur das Frischfutter muss dann täglich oder zumindest alle 2 Tage frisch gemacht werden. Natürlich muss der Frischfutterteil dann im Kühlschrank aufbewahrt werden.

• Super!! Das freut mich!

Ich hoffe, Du bekommst heute doch noch einigermaßen genug Schlaf und Ihr übersteht es beide bis zum Tierarzttermin gut!

• Der Tierarzt ist diese Woche krank und kann uns deswegen nicht weiter helfen. Wir wurden wiederum an einen anderen Tierarzt verwiesen, der allerdings erst ab dem 23.01. wieder Kapazität hat und uns daher an den nächsten Arzt weiter verwiesen hat. Ich rufe dort später an. Wenn alle Stricke reißen habe ich einen Termin bei der Tierklinik für Donnerstag gemacht. Früher ging da auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!