Ich versuche von Schmerzmitteln immer nur soviel zu geben, wie das Tier aktuell braucht, es sei denn es geht vorrangig um die entzündungshemmende Wirkung von Meloxicam. Metamizol hat diese Wirkung m.W. nicht. Außerdem habe ich es so gelernt. dass Metamizol bei Meerschweinchen nur 4-8 Stunden wirkt. Es einmal am Tag zu geben, würde dann wenig sinnvoll sein. Aber es bleibt für mich zunächst die Frage: Hat er so starke Schmerzen, dass er 2 Schmerzmittel weiterhin braucht?
Bei Colosan ging es mir zum einen um die m.E. mehrfache Überdosierung. Zum anderen ist es sehr unangenehm für ein Meerschweinchen, das Mittel pur zu nehmen. Man riecht schon den Schwefel und es ist einfach zu konzentriert.
Ja, der Apfelsaft enthält Zucker, aber die Menge ist so gering, dass das nichts schaden dürfte. Wenn Du 3x täglich 0,7ml Apfelsaft zum Verdünnen zu je 0,3ml Colosan geben würdest, wären das 2,1ml Apfelsaft pro Tag. Das entspricht rund 0,2g Zucker. Heu hat je nach Quellenangabe, Wachstumbedingungen usw. rund 7% Zucker - oder sogar deutlich mehr. Die 0,2g Zucker entsprechen also der Zuckermenge in etwa 3g Heu. 3g Heu sind eine sehr kleine Menge. Natürlich ist Zucker nicht gleich Zucker. Aber der Vergleich zeigt m.E. schon, dass man Zuckerangaben immer in Relation sehen muss.
Wenn ein Meerschweinchen sich zweimal täglich fürchterlich ekelt und gegen seinen Willen etwas eingeflößt bekommt, ist das m.E. deutlich schädlicher als eine minimale Menge Zucker.