Wie/Womit Meerschweinchen aufpäppeln

• Hallöchen,

Ich habe vor einer Woche ein, zwei Jahre altes männliches Meerschweinchen aus einer Nothilfe übernommen. Leider wurde mir dort nicht gesagt, wie schlecht sein Gesundheitszustand wirklich war obwohl im Vertrag stand, dass nur gesunde Tiere abgegeben werden. Seit dem Einzug wurde es stetig schlimmer, und wir sind natürlich sofort zum Tierarzt.

Er hatte eine starke Erkältung/Infektion, das Auge war entzündet und die Nase komplett zu. Der Tierarzt meinte, dass er ohne Antibiotika nicht mehr geschafft hätte. Leider hatte er schon vor dem Antibiotikum Durchfall, aber wegen der Schwere der Infektion mussten wir trotzdem mit AB behandeln.wir vermuten, dass der Durchfall durch zu viel frischfutter gekommen ist.

Er bekommt jetzt Antibiotika und wirkt allgemein fitter, aber der Durchfall ist schlimmer geworden und mittlerweile teilweise flüssig. Eine Kotprobe ist bereits eingeschickt.

Das nächste Problem:

Er frisst sehr wenig (Bei frischfutter frisst er sofort). Trockenfutter lässt er komplett stehen, Frischfutter soll er wegen des Durchfalls nicht bekommen, und Päppeln ist ein riesiger Kampf. Wir haben alles da (RodiCare, Brei etc.), aber er wehrt sich so stark, dass ich Angst habe, ihn dabei zu stressen oder dass er sich verschluckt. Ich möchte ihm nichts reinzwingen, aber er nimmt weiter ab.

Er wiegt nur noch ca. 750 g (vor einer Woche war er bei über 800 g).

Das Einzige, was er selbstständig frisst, sind ein paar Haferflocken und 2–3 kleine Salatblätter. Aber das reicht natürlich nicht und verschlimmert wahrscheinlich den Durchfall.

Er war schon bei der Übernahme in keinem guten Allgemeinzustand, was mir ebenfalls nicht gesagt wurde. Leider konnte man es auch nicht direktsehen, da es ein Teddy Meerschweinchen ist.. Und nun fangen auch meine anderen beiden Schweinchen leicht an zu kränkeln – wahrscheinlich hat er sie angesteckt.

Ich wolle mal wissen ob ihr evt. noch Tipps oder Ideen habt was man ihm geben kann was und ob ich vielleicht Tipps habt wie ich ihm den Brei schmackhafter machen kann, haben es schon versucht mit Banane aber das hat leider auch nicht geholfen.

• Bei Durchfall verliert er viel Wasser, gerade da braucht er möglichst viel Frischfutter. Wenn er sowieso geschwächt ist, sollte er alles an Salaten und Co bekommen, was er freiwillig nimmt, Kohl mal ausgenommen. Da verstehe ich nicht, warum er gerade das nicht bekommen soll? Ist dein Tierarzt auf Heimtiere (also kleine Nager etc) spezialisiert? Viele Tierärzte für Kleintiere (= Hunde und Katzen) haben leider wenig Ahnung von Nagern.

Zum Päppeln allgemein gibt es hier im Forum ein paar Artikel, kennst du die schon? https://meerschweinchenforum.eu/a/artikel-liste/

Da er sich stark wehrt gegen Päppeln - wie ist seine Atmung? Wenn er schlecht Luft bekommt, kann und will er vielleicht nicht fressen. Dann auch nicht zwangsweise päppeln, weil Gefahr besteht dass er den Brei einatmet.

Deine anderen beiden Schweinchen, wie genau fangen die an zu kränkeln? Auch Durchfall? Das würde stark auf Darmparasiten deuten. Oder bekommen sie auch Erkältungssymptome? Die sind bei Meerschweinchen immer sehr ernstzunehmen, sie bekommen leicht Lungenentzündungen.

• Zum Futter:

Viel Blättriges, frische Küchenkräuter oder auch Wildkräuter von draußen (Spitzwegerich z.B. findet man noch).

Schau mal bei der Kaninchenkiste - da gibt es u.a. Schnittsellerie und Fenchelgrün zum Bestellen. Dann viele Bittersalate wie Endivie, Radicchio, Chicorée. Bestell dir vielleicht mal so eine Kiste. Ich finde, mit dem Supermarktangebot kommt man nicht so weit..

Andere Salate eher mit Vorsicht, ich hole sie nur, wenn es Bio ist und / oder aus Deutschland kommt.

Trockenkräuter bestelle ich bei kaninchenladen.de - es gibt dort auch extra Mischungen die gehaltvoller sind. Wenn ein Schweinchen die nicht mehr mag, ist es SEHR krank. Die werden hier weginhaliert wie nix.

Wie nimmt er Heu an?

• Grundsätzlich stimme ich den anderen zu, dass auch bei Durchfall blättriges Frischfutter gut sein kann wegen der Flüssigkeit. Aber falls er kein Frischfutter gewohnt ist und erst vor kurzem in der Notstation solches bekommen hat und das zu schnell auf einmal, dann wäre ich vorsichtig. Salat wirkt nach meiner Erfahrung mitunter abführend. Es kommt wahrscheinlich auf den Dünger u.ä. an, mit dem er gezogen wurde.

Ich würde mich bei dem Frischfutter langsam herantasten. Frische Kräuter wie Petersilie, Dill, Koriander und Basilikum fressen viele Meerschweinchen sehr gerne. Gut wäre auch frischer Oregano. Ob er denn nimmt, ist allerdings unsicher.

Wenn er Frischfutter mag, würde ich welches in den selbstgemachten Brei tun. Auch pürierte Karotten wären gut. Frischfutter-Päppelbrei

Bisher hat bei uns am besten gegen Durchfall geholfen: getrocknete Löwenzahnwurzeln. Die werden bei uns gerne gegessen, aber man kann sie auch gemahlen kaufen oder selbst mahlen und in den Brei geben. Das Pulver quillt sehr stark, da ist es am besten es direkt vor der Fütterung beizumischen. Ein kleine Messerspitze reicht. Es stopft sehr stark. Auch da solltest Du probieren wieviel er braucht. Beispiele für Produkte sind:

Unbedingt solltest Du zusätzlich Fenchel-Anis-Kümmel-Tee in der Spritze beim Päppeln geben, Je mehr er davon trinkt, desto besser ist das. Du kannst auch den Brei damit anrühren.

Für die Unterstützung des Darmes würde ich Colosan kaufen. Das kannst Du online bestellen oder in der Apotheke vor Ort bestellen. Im Kühlschrank hält es sich sehr lange. Da es extrem intensiv schmeckt mische ich in eine 1ml-Spritze 0,3 ml Colosan mit 0.8 ml Apfelsaft. Dann wird es zwar nicht begeistert genommen aber ohne großen Kampf. Das kannst Du anfangs 2-3x täglich geben, nach 2-3 Tagen nur noch 1x täglich.

Zur Sicherheit würde ich in solchen Zeiten immer auch Simeticon geben: Simeticon - egal welches Mittel? Durch die Verdauungsstörungen, das Antibiotikum und den Brei kann ein Meerschweinchen aufgasen. Das ist dann extrem schmerzhaft und im schlimmsten Falle tötlich. Simeticon kann mit den anderen Maßnahmen zusammen helfen, das zu verhindern.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!