Hallöchen,
Ich habe vor einer Woche ein, zwei Jahre altes männliches Meerschweinchen aus einer Nothilfe übernommen. Leider wurde mir dort nicht gesagt, wie schlecht sein Gesundheitszustand wirklich war obwohl im Vertrag stand, dass nur gesunde Tiere abgegeben werden. Seit dem Einzug wurde es stetig schlimmer, und wir sind natürlich sofort zum Tierarzt.
Er hatte eine starke Erkältung/Infektion, das Auge war entzündet und die Nase komplett zu. Der Tierarzt meinte, dass er ohne Antibiotika nicht mehr geschafft hätte. Leider hatte er schon vor dem Antibiotikum Durchfall, aber wegen der Schwere der Infektion mussten wir trotzdem mit AB behandeln.wir vermuten, dass der Durchfall durch zu viel frischfutter gekommen ist.
Er bekommt jetzt Antibiotika und wirkt allgemein fitter, aber der Durchfall ist schlimmer geworden und mittlerweile teilweise flüssig. Eine Kotprobe ist bereits eingeschickt.
Das nächste Problem:
Er frisst sehr wenig (Bei frischfutter frisst er sofort). Trockenfutter lässt er komplett stehen, Frischfutter soll er wegen des Durchfalls nicht bekommen, und Päppeln ist ein riesiger Kampf. Wir haben alles da (RodiCare, Brei etc.), aber er wehrt sich so stark, dass ich Angst habe, ihn dabei zu stressen oder dass er sich verschluckt. Ich möchte ihm nichts reinzwingen, aber er nimmt weiter ab.
Er wiegt nur noch ca. 750 g (vor einer Woche war er bei über 800 g).
Das Einzige, was er selbstständig frisst, sind ein paar Haferflocken und 2–3 kleine Salatblätter. Aber das reicht natürlich nicht und verschlimmert wahrscheinlich den Durchfall.
Er war schon bei der Übernahme in keinem guten Allgemeinzustand, was mir ebenfalls nicht gesagt wurde. Leider konnte man es auch nicht direktsehen, da es ein Teddy Meerschweinchen ist.. Und nun fangen auch meine anderen beiden Schweinchen leicht an zu kränkeln – wahrscheinlich hat er sie angesteckt.
Ich wolle mal wissen ob ihr evt. noch Tipps oder Ideen habt was man ihm geben kann was und ob ich vielleicht Tipps habt wie ich ihm den Brei schmackhafter machen kann, haben es schon versucht mit Banane aber das hat leider auch nicht geholfen.