Was ist das bloß? Riesige Schwellung!

• Moin,

unser nächstes Schweinchen macht uns Sorgen. Vor gut einer Woche haben wir diese riesige Beule zwischen den Hinterbeinen unserer Melody entdeckt.

—> Die Stelle wurde für Ultraschall rasiert

Mitte August waren wir noch wegen irgendwas beim Tierarzt zum Check, da war noch nichts sichtbar. Ende August / Anfang September beim wiegen auch noch nichts feststellen können.

Dann so etwa Mitte November(*) sah es beim Laufen von hinten ab und zu mal komisch aus, aber durch die Sache mit unserer Merida waren wir etwas abgelenkt. Aber das heißt das Ding ist innerhalb von ca. 2 Monaten so gewachsen.

Die Beule ist etwa 5cm im Durchmesser und recht fest, scheint sie aber nicht groß zu belasten oder stören. Sie ist insgesamt gut drauf, frisst gut und erzieht unser neues Schweinchen. Wir waren natürlich schon beim TA, aber die können auch noch nicht so richtig sagen was es sein könnte.

Es ist keine Zyste oder Abszess. Ultraschall hat gezeigt dass die Beule gut durchblutet ist. Eine Punktierung und Biopsie brachte auch kein klares Ergebnis. Es gab zwar wohl vereinzelt Krebszellen, aber eben auch nicht so eindeutig.

Zur Zeit kriegt sie seit 1 Woche einen Entzündungshemmer, aber ein sichtbarer Erfolg bleibt aus. Nächster Schritt ist ein Antibiotika und Röntgen um zu sehen ob es nicht vielleicht doch was bösartiges ist und ggf. in die Lunge gestreut hat.

Eine OP möchte ich bei der Größe im Verhältnis zum Körper gern vermeiden, daher die Hoffnung dass Entzündungshemmer und Antibiotika das Ding zumindest verkleinern bevor man schneidet.

Sieht ein wenig so aus als wäre die Zitze mit betroffen 🤷‍♂️ Druckempfindliche scheint es auch nicht zu sein…

Hat irgendwer sowas schonmal bei einem Schweinchen gesehen? Irgendeine Vermutung?

Liebe Grüße !!

* Ja wir sollten öfters einen TÜV machen, aber wollen die Schweinchen nicht immer dem Stress aussetzen und sie durchs Gehege jagen zum einfangen.

Merlin (*11/22) - Melody (*01/22) - Malu (*05/25)

🖤Merida (08/23 - 11/25)

• Unser Dachsi hatte so etwas ähnliches. Es war ein Mamatumor bzw. zeigte es sich bei der Operation, dass es 2 waren. Die Operation hatte er gut überstanden und es kam auch in dem einen Jahr, das er danach noch lebte, nichts mehr nach. Ich hatte keine Gewebeuntersuchung machen lassen, denn nachdem die beiden Geschwüre draußen waren hätte ich ihn ja auch im Falle von Krebs nicht einschläfern lassen, solange es ihm gut ging. Die Untersuchung hätte also keinen Unterschied gemacht. Dachsi war bei der Operation 5,5 Jahre alt gewesen.

Allerdings sieht bei Melody die Schwellung unmittelbarer um die Zitze herum aus. Vielleicht ist das dort eine Entzündung? Aber die Zitze selbst sieht auf dem Foto nicht größer aus als die andere. Richtig?

Wurde eine Blutuntersuchung gemacht? Dann sollte man bei einer massiven Entzündung das an den Blutwerten sehen können.

Wenn es nicht bald zurückgeht oder es sogar größer wird, würde ich schnell operieren lassen. Das setzt natürlich voraus, dass der Tierarzt das gut kann bei Meerschweinchen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Allerdings sieht bei Melody die Schwellung unmittelbarer um die Zitze herum aus. Vielleicht ist das dort eine Entzündung? Aber die Zitze selbst sieht auf dem Foto nicht größer aus als die andere. Richtig?

Wurde eine Blutuntersuchung gemacht? Dann sollte man bei einer massiven Entzündung das an den Blutwerten sehen können.

Wenn es nicht bald zurückgeht oder es sogar größer wird, würde ich schnell operieren lassen. Das setzt natürlich voraus, dass der Tierarzt das gut kann bei Meerschweinchen.

Ja beide Zitzen sind gleich groß und unauffällig. Blut wurde nicht untersucht, nur das Gewebe.

OP würde ich schon machen lassen, der TA müsste das meines Wissens nach gut können, allerdings wäre es mir lieber wenn es kleiner wäre vor der OP. Außerdem wenn es geht nicht vor Weihnachten, weil wenn’s blöd läuft ist dann genau während der Feiertage irgendwas und dann keiner da.

Ich mach das aber auch vom Röntgen abhängig, je nachdem ob das was gestreut hat oder es lokal begrenzt ist

🖤Merida (08/23 - 11/25)

• Ich habe auch direkt an einen Mammatumor gedacht. Zumindest beim Hund müssten die Milchleisten vollständig entfernt werden und es ist eine große OP.

Wenn Krebszellen vereinzelt gefunden wurden finde ich das eigentlich schon ziemlich eindeutig, dass das ein bösartiger Tumor ist? Die findet man doch nicht "einfach so"?

Entzündungshemmer ist auf jeden Fall gut.

Wie alt ist Melody?

• Soweit ich weiß, gibt es ständig einzelne Krebszellen im Körper. Diese werden vom Immunsystem zerstört. Nur wenn das nicht gelingt bzw. die Krebszellen überhandnehmen, ist das "Krebs".

Außerdem muss es selbst bei einem Krebsgeschwulst noch nicht gestreut haben.

Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Wenn das so richtig sein sollte, würde es vielleicht noch nicht viel heißen, dass einzelne Krebszellen gefunden wurden?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Wenn das so richtig sein sollte, würde es vielleicht noch nicht viel heißen, dass einzelne Krebszellen gefunden wurden?

genau darauf hoffe ich - morgen Nachmittag sind wir beim Röntgen und wissen dann hoffentlich etwas mehr.

🖤Merida (08/23 - 11/25)

• Das wäre ein wahnsinniger Zufall, dass man dann bei einer Feinnadelbiopsie genau diese wenigen Zellen erwischt (mehrere!), bevor das eigene Immunsystem sie eliminiert hat.

Mein Hund hatte mit hoher Wahrscheinlichkeit Krebs in der Nase, trotz Probenentnahme konnte keine Krebszelle gefunden werden.

Aber nur weil man nichts gefunden hat war es nicht beweisend dafür, dass es kein Krebs ist.

Also wenn man schon was findet, und dann gerade am Gesäuge, klingt das leider schon sehr nach Krebstumor. Ich finde auch man fühlt, ob es etwas harmloses ist wie ein Lipom/Atherom oder nicht.

• Ein Tumor muss ja nicht bösartig sein. Darauf würde ich hoffen. Und selbst Krebs muss noch nicht gestreut haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!