Magnete statt Schrauben oder Leim?

• Schon seit längerer Zeit überlege ich, wie man Unterstände oder Ebenen so bauen kann, dass sie nicht nur leicht sind, sondern auch platzsparend aufbewahrt werden können.

Kürzlich kam ich auf die Idee, die Beine nicht anzuschrauben oder anzuleimen, sondern mit Metallband und Magnetband oder Magneten zu verbinden. Das will ich am Wochenende probieren und dann auch hier berichten.

Hat einer von Euch damit schon Erfahrung gesammelt und kann mir ggf. noch Tipps geben?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich habe damit keine Erfahrung aber finde die Idee toll. Ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht! Mir steht nämlich auch gerade der große Unterstand im Weg herum, da wir ihn gerade nicht benutzen und ich nicht weiß wohin damit 🙄 wenn man die Beine einfach abnehmen kann wäre das natürlich total praktisch!

• Erfahrungen habe ich keine damit und auch noch nie von dieser Möglichkeit gehört. Umso mehr interessiert mich das Thema, denn ich würde sehr gerne vermehrt mit Unterständen arbeiten (habe sogar Holz hier). Handwerklich bin ich voll unbegabt, Leim hält nicht, Beine anschrauben kann ich nicht. Unterstände für sieben Meerschweinchen zu kaufen ist ein teurer Spass, eine Schreinerei damit zu beauftragen erst recht.

Sollte ich je wieder den Versuch wagen, alle Schweinchen in einer Gruppe zu halten und nicht getrennt wie leider momentan immer noch, so brauche ich richtig grosse Unterstände! Bin gespannt auf Deinen Bericht, liebe Silke!

<3 Ashley <3 Aislinn <3 Eleanor <3 Colin <3 Oleana <3 Juniper <3 Hazel

• Ein Problem würde ich darin sehen, daß Magnete nicht stark genug sind und sehr leicht Verschiebungen auftreten könnten.

Wenn man allerdings als Beine Dachlatten 4x6cm nehmen würde, darauf die Holzplatte legen würde und dann beides zusammen durchbohrt, könnte man einen Holzdübel durchstecken. Nur an der Platte festleimen. Dann hätte man eine Steckverbindung und es wäre noch Platz für Magnete.

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Ich verstehe, was Du meinst. Aber ich hoffe, dass es einfacher geht.

Zum einen möchte ich es mir so leicht wie möglich machen. Zum anderen suche ich immer auch eine Lösung, die andere nutzen können, die kein Werkzeug haben.

Eine Frage habe ich aber noch zu Deinem Vorschlag Rabe:

Wäre es dann nicht besser den Holzdübel an den Beinen festzuleimen und damit die Plattte flach zu halten?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Wäre es dann nicht besser den Holzdübel an den Beinen festzuleimen und damit die Plattte flach zu halten?

Richtig. Ich dachte nur, wenn ich in der Platte ein Durchgangsloch habe, habe ich keinen wirklich sauberen Abschluß nach oben. In der Platte geleimt kannst du von oben schön plan schleifen. Und wenn die Dübel lang genug sind und wirklich passgenau gebohrt sind ( so daß man zum zusammenstecken leichte Hammerschläge braucht), könnte man vielleicht sogar ohne Magnete auskommen.

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Die Idee mit den Holzdübeln finde ich gut. Das setzt aber voraus, dass jemand entsprechend passende Löcher bohren und leimen kann.

Sollte mein Versuch mit den Magneten fehlschlagen, wären die Holzdübel eine gute Alternative.

Ich fände es auch nicht schlimm, wenn sie etwas überstehen würden durch die Platte. Entweder werden die Meerschweinchen gar nicht auf die Unterstände springen oder wenn sie genutzt werden, müssen sie ohnehin mit Stoff bedeckt und geschützt werden. Da schaden dann kleine Überstände nicht.

Danke für die Idee!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!