• Hallo. Kann mir jemand helfen? Ich möchte gerne wissen warum meine Mädchen das macht?Auf dem Fotos sieht mann das sie hinter der Junge rum läuft, ganze Zeit leckt die Popo von ihm.Schon 3 Tage ist so und sie frisst auch nicht gut wie früher. Sie war schon 3 Mal von Blasenentzundung behandelt und sie hat wider Blut im Urin. (TA Termin nächste Woche )

Vielen Dank für jede Hilfe.

• Meerschweinchen fressen ihren eigenen Kot, den sogenannten Blinddarmkot. Dieser wird direkt vom After aufgenommen. Ob es damit zusammenhängt, weiß ich natürlich nicht.

Möglichkeit 1: Sie produziert nicht genügend eigenen und versucht beim Bock dran zu kommen. Dafür spricht die schlechte Futteraufnahme und die Erkrankung.

Möglichkeit 2: Der Bock produziert zuviel davon und putzt sich selbst nicht richtig.

Tierarzt darauf ansprechen.

Ist wirklich Blut im Urin oder fütterst du viel Fenchel?

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Die Idee von Rabe, dass sie den Kot von ihm haben will, finde ich nachvollziehbar. Wenn sie schon mehrfach eine Blasenentzündung hatte, könnten ihre "guten" Darmbakterien zu wenige sein. Hast Du mal versucht, den Darm zu unterstützen? Ansonsten hätte ich einige Vorschläge.

Vorallem auf dem ersten Foto erscheint sie am ganzen Rumpf sehr breit zu sein. Täuscht dieses Foto? Wenn nicht könnte es z.B. auch eine Wassereinlagerung sein aufgrund eines Herzproblemes. Alternativ könnte sie auch große Eierstockzysten haben - um nur 2 Möglichkeiten zu nennen. Darauf würde ich den Tierarzt ggf. dann auch ansprechen.

Wenn sie zu Blasenentzündung neigt, ist natürlich die Frage, warum das so ist und wie man sie unterstützen kann. Wurde mal geröngt, ob sie einen Blasenstein hat?

Bist Du bei einem Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen und anderen Kleinsäugern auskennt? Wenn ein Tierarzt von "Kleintiere" schreibt, meint das in der Regel hauptsächlich Hunde und Katzen. Wenn er spezifisch Meerschweinchen u.ä. meint, nennt sich das "Heimtiere" oder "Kleinsäuger" oder "Nager".

Nachtrag: Meine Aussage zu den Darmbakterien war vielleicht zu verkürzt. Diese gehen natürlich nicht durch die Blasenentzündung unter sondern ggf. durch das Antibiotikum, das sie vermutlich wegen der Blasenentzündungen nehmen musste.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich vermute das sie hormonnelle Probleme hat,vielleicht Eierstockcysten. Sie hat eine kleine Stein aber die Ärztin hat gesagt das wir beobachten müssen 🤷. Sie war ab September 3 mal geröngt. Von Uti behandelt. Auch von Blähungen im Darm. Momental ich warte für eine Rückruf von unsere Ärztin. Eigentlich diese Praxis ist spezialisiert für Meerschweinchen,die einzige im meine Nähe.

Einmal editiert, zuletzt von Silke () aus folgendem Grund: unnötiges Vollzitat entfernt

• Beitrag von SL81 ()

Dieser Beitrag wurde von Silke aus folgendem Grund gelöscht: nur Zitat, kein neuer Text ().
  • Vielen lieben Dank für die nette Aufnahme. Heitee haben wir der TA Termin und ich hoffe das alles gut läuft . 🙏🙏🙏😊 Sorry für die verspätete Antworten, ich arbeite Spätschicht und leider die Pauze ist zu kurz. 😊

Einmal editiert, zuletzt von Silke () aus folgendem Grund: unnötiges Vollzitat entfernt

• Ich wünsche Euch, dass Ihr die richtige Behandlung findet und die Kleine möglichst bald ganz gesund wird!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Was hat denn der Tierarzt gesagt und wie wird sie jetzt behandelt?

----------

Anmerkung zur Moderation: Damit die Beiträge übersichtlich bleiben, habe ich oben die Zitate gelöscht. Sie sind ja zum Verständnis des Zusammenhanges nicht nötig gewesen. Das ist auch nicht schlimm. Ich schreibe es nur als Erklärung und für künftige Beiträge. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!