• Liebes Forum,

mir ist aufgefallen, dass eins meiner Meerschweinchen manchmal hustet. Zumindest hört es sich an als würde es Husten. Das kommt nur sehr selten vor aber ich wollte mal fragen ob Meerschweinchen Husten können und ob ich da irgendwie handeln sollte? Kennt das jemand von euch?

• Hallo,

Am Anfang dachte ich auch, als ich mit der Haltung anfing, dass eines meiner Meerschweine hustet.

Aber es stellte sich heraus, dass sie sich immer mal verschluckt beim hastigen Essen. Was für mich dann anfangs wie Husten klang. Aber keiner war.

Ein Check beim TA wäre aber nie verkehrt, um Probleme auszuschließen.

• Ich kenne das auch: Zum einen passiert es im Zusammenhang mit dem Essen. Aber es gibt bei uns auch 2 Tiere, die ab und an hörbar atmen und dann einmal husten und es ist wieder für Tage oder Wochen vorbei.

Wenn es eines von beiden bei Euch ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Bedenklich und einen Tierarztbesuch wert fände ich es aber, wenn es kurz nach dem Husten (oder Nießen?) weitergehen würde.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Bedenklich und einen Tierarztbesuch wert fände ich es aber, wenn es kurz nach dem Husten (oder Nießen?) weitergehen würde.

Wie meinst du das?

Also er hustet bzw. macht dieses Geräusch auch manchmal beim Essen. Gesehen habe ich es aber bisher leider noch nicht. Eigentlich ist es auch nur, wenn er am Heu frisst.

Sie sind vor 3 Wochen beim Tierarzt durchgecheckt worden und da war wohl alles in Ordnung. Allerdings war das bevor ich sie übernommen habe.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. :S

• Ah, also immer wenn ich dann hingucke, um irgendwas zu sehen, bleibt er kurz ruhig sitzen und frisst dann weiter oder frisst einfach so weiter. Mir ist zumindest nach dem Geräusch bisher nichts auffälliges aufgefallen.

Ich wusste wirklich nicht, dass Meerschweinchen Husten können. 😅

• Ja, das meine ich: Wenn er eine Infektion hätte, würde er nicht nur einmal husten und dann für Tage wieder unauffällig sein. Das wäre dann ein Fall für den Tierarzt.

Natürlich könntest Du trotzdem hingehen und ihn abhören lassen. Und ein für Meerschweinchen fähiger Tierarzt würde auch hören, wenn die Atmung nicht normal ist. Aber ich gehe davon aus, dass man als Halter, der die Tiere gut beobachtet auch merkt, ob das Husten mal kommt und dann wieder für längere Zeit alles normal ist oder ob durchgehend etwas nicht stimmt mit der Atmung. Dann fressen die betroffenen Tier in der Regel auch langsamer, weil sie Mühe mit der Atmung beim Fressen haben.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!