• Hallo!

Ich habe gerade mit der Planung einer Etage begonnen und brauche noch ein paar Ideen bzw. Erfahrungen.

Sie soll 120 cm lang und 30 cm breit sein. Geplant sind zwei Tische aus Kiefernbrettern 60x30 cm und Möbelbeinen mit 20 cm. Die Rampe kann maximal 60 cm lang sein, da wäre die Steigung noch gut überwindbar, oder?

Wie und woraus würdet ihr die Geländer an Rampe und Etage machen?

• Das finde ich schön für die Schweinchen!

Bei 20cm brauchst Du weder an der Rampe noch oben ein Geländer. Ich würde nur darauf achten, dass direkt unter der Kante der Etage nichts steht, bei dem sie sich beim herunterspringen oder -fallen weh tun könnten. Das wäre z.B. bei einer Heuraufe u.U. der Fall.

60cm Rampe würde gut reichen. Es gibt Tiere, die so krank zuletzt sind, dass sie es nicht mehr schaffen würden. Aber das muss ja nicht sein und dann wäre eben die Etage nicht mehr begehbar. Ich leime immer am unteren Ende der Rampe noch ein Kantholz von unten an. Dadurch ist die Anfangshöhe der Rampe bei ca. 5-8cm. Dann sind nur noch rund 14cm zu überwinden. Oben kannst Du sie z.B. mit einem Kulissenscharnier befestigen und dadurch auch immer wieder abnehmen bei Bedarf.

Du kannst anstelle von Kieferbrettern, die normalerweise mindestens 18mm dick sind auch etwas dünneres nehmen. Das wäre z.B. 8 oder 9mm Multiplex. Aber beides ist natürlich in Ordnung.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich habe genau 20 cm hohe Beine für die Etagen. Da braucht man kein Geländer. Alle meine Schweinchen springen dort hoch und runter. Sogar die alte Karla (ca.6 Jahre alt). Ebenso habe ich an den Rampen kein Geländer.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!