Zahnprobleme

• Ja, genau.

Vielleicht bin ich auch einfach etwas übervorsichtig nach allem, was er durchgemacht hat und werde gefühlt bei jedem Gramm, das er abnimmt, etwas panisch😅

Dann werde ich jetzt alles langsam reduzieren und das, wo ich weiß, dass er es gar nicht verträgt, weglassen.

Ich habe jetzt auch Apfelpektin und Sobamin bestellt.

• Nimmt er denn ab? Das sollte er nicht.

Ansonsten, am Anfang dachte ich auch, das muss man doch wieder hinbekommen. Rodicare Dia und Saaten und Rodicare akut und was weiß denn ich. Hat alles nichts genützt. Inzwischen habe ich das mit ich meine drei Tierärzten aus zwei Praxen gesprochen und die sagen alle „Ist doch super gelaufen. Er kommt gut damit zurecht, hat keinen Durchfall, ist fit, alles wunderbar.“

Ich versteh Dich also sehr gut. Rückblickend würde ich sagen: Entspannt bleiben. Tier gut drauf, kein Durchfall, Gewicht gut, alles gut.

• Sein Gewicht schwankt immer mal so um die 40 bis 50 Gramm. Aber das kriege ich dann durchs Füttern bzw. Päppeln auch wieder rauf. Und das auch eigentlich nur, wenn er etwas nicht vertragen hat. Meine Sorgen ist eigentlich nur, nicht genug zum Füttern zu finden, was er gut verträgt und dass er deshalb dann wieder abnimmt.

Aber da hast du natürlich schon recht :)

• Ok, päppeln zu müssen finde ich schon schwierig. Wie wiegst Du? Wie oft wiegst Du? Wenn einmal ein Gewicht mies ist, fütterst Du direkt zu oder wartest Du ab und wiegst am nächsten Tag nochmal? Was passiert, wenn Du (vorausgesetzt er frisst selbstständig), wenn Du ein mieses Gewicht hast, 24h wartest und dann noch mal wiegst?

Warum päppelst Du? Wegen dem Gewicht?

• Ich wiege mehrmals am Tag, immer wenn ich ihm was gebe. Und wenn das dann deutlich niedriger ist, päppel ich. Vielleicht wäre es besser, dann nochmals abzuwarten.

Er frisst ja immer selbstständig, aber vielleicht sind Heu und Kräuter für ihn nicht genug, um das Gewicht zu halten.

So, ich hab ihn jetzt mal gewogen und wiege erst wieder morgen früh und schaue dann mal.

• Das Gewicht kann schon mal um 50g schwanken. Voller Bauch, leerer Bauch, gerade gepinkelt,…

Probier mal (solange er gesund und und munter ist) zwei Mal die Woche zu wiegen, sollte das Gewicht dann mal deutlich niedriger sein, am nächsten Tag noch mal. Da solltest Du nicht viel verpassen. Wenn das gut klappt, kannst Du auf wöchentlich wechseln.

• Ich fasse mal meine Vorschläge zusammen, da relative viele Beiträge seit Deiner Eingangsfrage zusammenkamen:

• 4 Wochen Sobamin + Apfelpektin 1x täglich
    • versuchen, welches andere Frischfutter er verträgt; dabei zumindest anfangs mehr auf Karotten, Sellerieknolle, Petersiliewurzeln u.ä. setzen; natürlich alles vorsichtig anfüttern und alles Knollengemüse in Streifen in der Breite von Gras schneiden
    • Fenchel, Anis, Kümmel, Schwarzkümmel und Kreuzkümmel fein gemahlen in den Brei geben
    • frische Zweige anbieten; falls er die Rinde z.B. von Spitzahorn nicht abschälen kann oder damit nichts anzufangen weiß, kannst Du sie mit dem Messer selbst in Streifen abziehen und frisch wie ein Leckerlie anbieten
    • Brombeerblätter und Zweigenden von Wildrosen - immer ohne Dornen - anbieten
    • getrocknete Löwenzahnwurzeln in kleiner Menge geben; falls er sie nicht kauen kann, vermahlen (sind gute Balaststoffe und stopfend, daher nicht zuviel geben)
    • evtl. für einige Tage bis 1-2 Wochen etwas Probiotika geben; z.B. pro Tag eine 1/3 des Kapselinhaltes von Omniflora N
    • Simeticon und Rodicare Akut langsam reduzieren, bis Du es hoffentlich ganz absetzen kannst

Wenn es nach einigen Wochen hoffentlich wieder deutlich besser wird, kannst Du ja nach und nach langsam mehr grünes Frischfutter geben.

Gute Besserung und bitte berichte weiter!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hallo zusammen,

ich hab leider nicht so gute Neuigkeiten.

Ich kriege die Aufgasung immer noch nicht wirklich in den Griff und jetzt ist auch noch Durchfall dazugekommen, der heute ziemlich flüssig war, deswegen bin ich heute nochmal beim Tierarzt gewesen.

Dort wurde gesagt, dass ich ernsthaft darüber nachdenken sollte, ihn zu erlösen.

Seine Zähne sollen jetzt am Dienstag nochmal unter Narkose angeguckt werden, falls es daran liegt und dann soll er eventuell nicht mehr aufgeweckt werden.

Ich hatte ja gedacht, dass es am Darm liegt (und das braucht ja etwas Zeit) und gebe deswegen Sobamin und Apfelpektin, aber ich habe den Eindruck, dass das den Durchfall auslöst, obwohl es ja eigentlich auch gegen sowas helfen soll.

Hat irgendwer schonmal damit Erfahrungen gemacht, dass der Durchfall auch davon kommen könnte

An Futter bekommt er übrigens nur so etwas wie Dill, Minze,... und Fenchel, was ja gut für die Verdauung sein soll.

• Das tut mir leid!

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der Durchfall durch Sobamin + Apfelpektin ausgelöst wird.

Was hast Du denn von den anderen Empfehlungen bisher versucht und mit welchem Ergebnis?

Es wäre schon wichtig möglichst vieles aus der Liste umzusetzen.

Bekommt er noch Päppelbrei und wie ist seine Gewichtsentwicklung?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Also von deinen Empfehlungen habe ich so gut wie alles ausprobiert, bis auf Probiotika und den Punkt mit den Brombeerblättern. Die Löwenzahnwurzeln und Zweige frisst er zum Beispiel sehr gerne und auch die Saaten.

Mit Päppeln hatte ich eigentlich aufgehört, weil er sein Gewicht selber halten kann, aber die Tierärztin hatte mir am Dienstag gesagt, dass ich wieder Päppeln soll, weil das eventuell besser für die Verdauung sein könnte, wenn er da so empfindlich ist.

Ich würde ihn eigentlich ungern einschläfern lassen, wenn es „nur“ an der Darmflora liegt, weil man das ja irgendwann eigentlich wieder in den Griff bekommen sollte, aber ich weiß natürlich auch nicht, wie zumutbar es ist, ihn bis dahin leiden zu lassen. Er erscheint mir eigentlich auch noch recht lebhaft, weil er ja die ganze Zeit auch noch selber frisst und alles.

• mein Professor ist ja leider auch so empfindliche nach mehrere Antibiotika Gaben.

Was fütterst du aktuell? Ich würde im akuten Durchfall-Stadium nur Rodicare Dia geben und weiter Simeticon.

Neben Heu nur noch Bittersalate und Kräuter. Ich würde keine Paprika o.ä. geben. Ich hab aktuell ein Durchfalltier übernommen und versuche das gerade auch so in den Griff zu bekommen.

• Aktuell füttere ich verschiedene Kräuter und Fenchel.

Rodicare Dia habe ich auch heute auch bekommen und Simeticon bekommt er auch weiter.

Paprika oder Ähnliches gebe ich schon länger nicht mehr.

Deswegen kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass das von der Fütterung kommt

• Die Brombeerblätter sind sicherlich nicht entscheidend. Gut, dass er das andere mag!

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist die Reaktion bei jedem Tier verschieden. Ich habe dann versucht, herumzuprobieren, welches der Mittel aktuell am besten wirkt und wieviel das Meerschweinchen davon braucht.

Wenn er selbst gut frisst, normal lebhaft ist, nicht aufgeplustert liegt oder speichelt und sein Gewicht hält, würde ich mir wegen des Durchfalls keine so großen Sorgen machen. Es ist zwar eine große "Schweinerei", aber, wenn es nicht extrem wird, harmloser für das Meerschweinchen als Verstopfung oder Aufgasung.

Wenn es nicht nur matschige Böhnchen sind, sondern richtig flüssig ist, muss man auf genug Flüssigkeitszufuhr achten. Dann wäre Fenchel-Anis-Kümmel-Tee o.ä. in der Spritze gegeben sinnvoll.

Wenn es nötig war, hat bei uns immer Aktivkohle oder Löwenzahnwurzel gestopft. Aktivkohle muss man etwas suchen, um ein reines Mittel zu bekommen. Ansonsten kauft man z.B. Milchzucker mit, was ja keineswegs sinnvoll wäre für ein Meerschweinchen.

Welche Menge an Löwenzahnwurzel futtert er bisher etwas am Tag?

Und ich gebe Dir recht: Wegen solcher Verdauungsprobleme würde ich kein Tier einschläfern lassen. Sollte sich allerdings am Dienstag zeigen, dass er doch noch bzw. wieder massive Probleme mit den Zähnen hat, müsste man wirklich überlegen, was sinnvoll ist. Dazu würde ich bei der Narkose auch gleich den Kiefer aus zwei oder drei Ebenen röntgen lassen. Die Bilder - und ggf. alle noch nicht erhaltenen früheren Aufnahmen - würde ich mir am gleichen Tag zusenden lassen. Dann kannst Du bei Bedarf noch eine Zweitmeinung einholen.

• Löwenzahnwurzel habe ich bisher immer nur ein wenig gegeben, wie viel genau kann ich gar nicht sagen, da die Stücke ja alle unterschiedlich groß sind.

Es kann natürlich auch sein, dass er nicht richtig kaut und es deswegen zu Fehlgärungen kommt. Sein Kiefer war ja durch die Zahnprobleme auch schon angegriffen. Dann könnte man denke ich nicht mehr viel machen.

Aber wenn mit den Zähnen alles soweit gut ist, dann denke ich auch nicht, dass Einschläfern nötig ist. Aber ich werde am Dienstag nochmal mit der Tierärztin sprechen, die ihn eigentlich behandelt, heute war nur eine andere da. Diese hatte meine ich auch nochmal Kontakt mit der Tierärztin aufgenommen, bei der er die OP hatte.

Bezüglich des Sobamins und des Apfelpektins: Sollte ich das weiter geben oder lieber weglassen?

• Ich würde Sobamin + Pektin weitergeben. Und die Löwenzahnwurzeln vermehrt geben. Das sind auch gute Balaststoffe. Es ist nicht nur ein Mittel, das stopfen soll.

Kaut er normal?

Siehst Du Schmerzanzeichen?

Aber zur Sicherheit wäre m.E. wie gesagt Röntgen des Kiefers aus verschiedenen Richtungen wichtig. Vielleicht hat er ja massive Schmerzen und kaut deshalb schlecht.

• Für mich zumindest sieht es so aus, als würde er ganz normal kauen und ich sehe jetzt auch nicht, dass er irgendwie Schmerzen hätte. Vielleicht versteckt er das aber auch einfach gut🤷🏻‍♀️

Dann werde ich das Dienstag mal ansprechen.

Jetzt gerade geht es ihm übrigens auch schon wieder besser, was den Durchfall betrifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!