Hallo liebe Fories
Ich bin traurig und ratlos. Colin zog hier im Dezember vergangenen Jahres als achtwöchiger Frühkastrat ein und fügte sich gut in die Sechsergruppe ein. Wie alle jungen Schweinchen lag seine Erziehung in den fähigen Pfoten der dreijährigen Ashley. Die beiden verstanden sich immer gut - habe ich jedenfalls gemeint.
Am Sonntag (ja natürlich an einem Sonntag ) vor vier Wochen knäuelte und verbiss Colin Ashley dermassen, dass die klaffende Gesichtswunde chirurgisch versorgt werden musste. Es folgten daraufhin noch drei weitere Tierarztbesuche. Ashley geht es inzwischen wieder gut.
Da Colin mit seinen Aggressionen ihr gegenüber nicht aufhörte, als Ashley bereits verletzt am Boden lag, fügte er ihr noch eine Risswunde am Ohr zu, habe ich die Tiere sofort getrennt. Beim Tierarzt entdeckten wir zahlreiche weitere Bisswunden auf ihrem Rücken.
Ein Vesuch, die ganze Gruppe wenigstens im Auslauf zusammen laufen zu lassen scheiterte. Colin warf Ashley sofort brutal auf den Rücken.
Ich habe die Gruppe permanent getrennt. Colin sitzt nun mit Aislinn zusammen, Ashley mit Oleana, Eleanor und Lauren.
Die Zweiergruppe langweilt sich, der Vierergruppe fehlt ein Kastrat. Das zweigeteilte Gehege sieht hässlich aus und die Tiere haben nicht mehr die Bewegungsfreiheit von früher. Dasselbe im Auslauf. Langeweile und weniger Platz. Alle sind frustriert - ich inklusive.
Ich weiss nicht, wie das weitergehen soll. Noch nie habe ich einen Kastraten erlebt, der so brutal vorgeht. Auch wenn er Ashley nur sieht, fängt er an, mit den Zähnen zu klappern.
Ashley hat seit der räumlichen Trennung von Colin 200 Gramm zugenommen. Ich denke, er hat sie schon länger verprügelt, ich hab's einfach nicht bemerkt.
Wie weiter? Ist das "nur" eine Rappelphase oder geht es um die Rangordnung? Woher dieser Hass? Habt Ihr schon mal sowas erlebt? Wie weiter? So wie es jetzt ist, das ist kein Zustand. Ich bin echt ratlos.