• Hallo ihr Lieben,

Ich hatte heute eine etwas unschöne, aber doch auch für mich neue Situation mit meinen vier verbliebenen Schweinchen. Normalerweise, wenn ich den MÜV mache, lasse ich sie ganz entspannt in die Transportbox gehen. Bisher hatte es auch immer funktioniert. Heute ist es allerdings auf einmal eskaliert.

Ende vom Lied war dann, dass Sam jetzt einen kleinen Biss bzw Bluterguss in der Unterlippe hat. Ich habe ihn dann erstmal von den anderen getrennt, um schlimmeres zu vermeiden und lasse ihn gerade auch noch in der Transportbox.

Nachdem Frodo gestorben ist (der „Anführer“), habe ich gedacht, die Jungs (Frühkastrate von der gleichen Züchterin) hätten die Rangfolge für sich selbst neu sortiert danach. Aber irgendwie beschleicht mich teilweise das Gefühl, dass sie gerade irgendwie zwar eine Gruppe sind, aber ohne klare Hierarchie (ja gut, Sam ist der leichteste und vermutlich auch der, der am ehesten gemobbt werden könnte?). Könnte das sein oder ist das sehr weit her geholt?

Ich muss zugeben, das ist meine erste Kastratengruppe, deswegen fehlt mir hierbei noch das Wissen. Hätte ich vielleicht doch recht zeitnah noch ein älteres Böckchen holen müssen, damit es sich klärt? (Scheint mir jetzt im Nachhinein irgendwie ja logisch, weil rein theoretisch habe ich hier ja jetzt nur vier kleine Halbstarke sitzen … das ist eine recht späte Erkenntnis)

Danke für eure Antworten und noch einen schönen Abend euch!

• Ich hatte gerade Deine bisherige Beiträge durchgeschaut, konnte aber nicht erkennen, wie alt die verbliebenen Böckchen sind. Frodo war ja anscheinend auch für einen Erzieher viel zu jung, selbst wenn er der Anführer war.

Wenn die vier jetzt schon rund ein halbes Jahr alt sein sollten, wird es mit einem Erzieher schwierig. Es ist unwahrscheinlich, dass Du ein Böckchen findest, dass vier Jungtiere in dem Alter in den Griff bekommt ohne brutal zu werden. Aber vielleicht würdest Du ja so ein besonderes Tier finden.

Vielleicht kam es zu diesem Zwischenfall aber auch nur durch die Enge. Habe ich es richtig verstanden, dass Du 4 Böckchen in 1 Transportbox gesetzt hast? Und wie groß ist die denn?

Das würde bei uns nie gutgehen. Da reicht eine falsch Bewegung und die Beißerei würde beginnen. Für den Transport vom Garten in das Zimmer kann ich 2 in einen Katzenkorb zusammensetzen. Zur Not waren es auch mal 3, aber so oder so muss ich dann schnell machen und mit ihnen reden, damit es nicht eskaliert. Sie sind diesen kurzen Weg aber auch gewohnt.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hallo Silke,

Danke für deine Antwort!

Ich habe nur eine große Transportbox, Katzengröße XS oder S befürchte ich. Mir wurde damals gesagt, für den kurzen Moment reicht diese Box, deswegen habe ich mir auch keine weiteren Gedanken darüber gemacht, wenn ich ehrlich bin … (ja, es leuchtet mir auch gerade ein, tut mir leid, das hat etwas gedauert)

Und mir wurde eben auch gesagt, dass es an und für sich reicht, wenn einer wenigstens ein bisschen älter ist (Frodo war vielleicht einen Monat älter?), das mit Erzieherschwein wurde mir eben gesagt, sei dann nicht nötig.

Es war nur eben gerade eine Überlegung, deswegen habe ich meine Gedanken dazu geschrieben.

Jetzt sitzen sie auch wieder alle vier gemeinsam beim Fressen…

Würdest du dann zwei Transportboxen empfehlen?

• Wenn ich unsere Jungs zum TÜV herausnehme, hole ich immer einen und setze ihn dann zurück. Dann kommt der nächste genauso an die Reihe. Warum sollte man sie zusammen in einen Behälter dazu setzen?

Ein junges Tier, das gerade mal 1 Monat älter ist, ist kein Erzieher. Schade, dass Dir das jemand erzählt hat. Ein Meerschweinchen ist körperlich mit rund 9 Monaten erwachsen, nimmt aber auch noch weiter zu später. Ein Leittier wird es aber erst, wenn die Gruppe andere fähige Tiere hat, deutlich später.

Wie alt sind die vier Jungs denn jetzt?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!