Huhu ihr Lieben,
Ich bin etwas unsicher. Einmal wöchentlich mache ich den Meerschweinchen-TÜV (immer Sonntagabend) und checke alles ab. Also Gewicht, Zähne, Mäulchen, Fell, Haut, Augen, Ohren, Krallen, usw. Unter der Woche schaue ich natürlich auch darauf, ob und dass die Schweinchen immer gut versorgt sind mit Futter, Trinken, wie ihr Verhalten im Allgemeinen ist.
Jetzt meine Frage. Gefühlt immer, wenn so eine warme / Hitze - Periode ist (aka. über 25 Grad) sind da extreme Gewichtsschwankungen. Eines meiner Schweinchen hat gestern knapp 29g weniger auf die Waage gebracht als die Woche davor. Aber es war sonst nicht auffällig. Sprich es frisst, verhält sich seinem Charakter entsprechend (ist allgemein ein scheuer, ruhiger Typ, aber nicht apathisch oder so, er kann auch betteln)
Meine Frage ist jetzt (auch durch die Vorgeschichte mit Schweinchen Frodo, der innerhalb der letzten Woche seines Lebens knappe 85g abgenommen hatte binnen von 6 Tagen), in welchem Rahmen sind es noch normale Gewichtsschwankungen? Ab wann würdet ihr sagen, dass da etwas nicht passt?
Es gab schon einmal in der Vergangenheit Schwankungen von 20g, da wurde mir gesagt, dass das okay ist. Aber von welchem Rahmen reden wir dann hier? Ab wann könnte es als zu viel auf einmal angesehen werden?
Ich hatte überlegt, wenn es so warm ist, dann zweimal die Woche zumindest das Gewicht zu überprüfen, das beißt sich aber immer mit dem Gedanken, dass ich meine Schweinchen nicht noch mehr stressen möchte.
Liebe Grüße