Meerschweinchen Hornhaut

  • Guten Morgen zusammen,

    ich wollte mal nachhören, ob hier jemand Erfahrungen mit Hornhaut bei Meerschweinchen hat. Bei meinem Mogli ist an der linken Vorderpfote recht viel Hornhaut, jedoch traue ich mich nicht, sie zu entfernen, da er komplett schwarze Pfoten hat und ich somit nicht sehen kann, was Haut ist, und was Hornhaut.

    Ich weiß nicht, ob es ihn stört, könnte es mir aber vorstellen, da er sich nicht so wahnsinnig viel bewegt, was schon immer so war, aber die Hornhaut lässt ihn ja nicht unbedingt noch besser laufen.

    Es sind viele kleine Hornhaut-"Lappen" an seiner Vorderpfote und er nagt auch ab und an dran, jedoch denke ich, dass es zu hart ist, als, dass er es abbekommen kann...

  • Ich kenne mich damit nicht aus, wäre aber bei schwarzen Pfoten genau so vorsichtig wie du.

    Das er die Hornhaut nicht selber abbekommt, kann ich mir bei der Beißkraft eines Meeris nicht vorstellen. Eher noch das es beim dran rum knibbeln einreist und dann weh tut. Vllt mal beim Tierarzt ansprechen/anrufen?

  • Ich glaube du meinst das Ballenhorn.

    Das kannst du vorsichtig mit einer Nagelschere abschneiden. Es muss ja nicht direkt an der hat sein. Es wächst in der Regel vom Ballen aus seitlich hoch, ist aber nur an einer Stelle mit der haut verbunden. Ist schwer zu erklären.

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich die Hornhaut in der Innenhaltung nur schlecht abreiben kann.

    Auf der dmdl Website gibt's auch Bilder und Beschreibung dazu dazu:

    http://dmsl.de/ballenhorn/

  • An sich ist sie nicht problematisch. Aber es besteht nunmal die Gefahr, dass Schwein damit hängen bleibt oder es irgendwie anders abreißt und dann kann es bluten und Schwein hat eine Wunde am Fuß.

    Ich schneide es meistens ab, wenn es noch am entstehen ist. Wenn Schwein gut kooperiert, und es noch wenig ist, kann man auch mit einer Nagelpfeile das überschüssige Horn entfernen.