Das Ende einer unerwarteten Reise

• Mein lieber Frodo,

als ich dich am 13.03.2025 in der Abenddämmerung abgeholt habe, war es schon besiegelt. Dein Start in das Leben war absolut nicht leicht, deine Vorgeschichte unglaublich traurig.

Auch wenn du mir als 6 Monate altes Weibchen verkauft wurdest und wir dann einfach festgestellt haben, dass du weder ein Weibchen noch so alt bist, war für mich von vornherein klar, dass ich dich behalten möchte. Du hast dich von der ersten Sekunde an so tief in mein Herz geschlichen, dass für mich nichts anderes in Frage kam.

Der Anfang einer unerwarteten Reise. Wir haben uns in ein Abenteuer gestürzt, das viel zu kurz war.

Aber jetzt, knapp vier Monate später, musste ich dich auch schon wieder gehen lassen. Deine inneren Baustellen waren einfach zu groß.

Ich hätte dir gerne noch so vieles gesagt, als du in meinem Arm für immer eingeschlafen bist. Die Worte haben nur gefehlt. Wir sind zusammen am Ende einer Reise angelangt, die viel zu kurz und viel zu unfair für dich war. Ich wollte dir ein langes, schönes Leben ermöglichen, so vieles wollte ich dir noch zeigen und erzählen.

Immer, wenn ich zu den anderen Hobbits ins Zimmer komme, merke ich die Lücke. Bis kurz vor deinem Tod warst du immer mit der erste, der durch das Gehege mir entgegen geflitzt kam und unbedingt Futter haben wollte. Du hast so gerne Männchen gemacht, wenn es dir nicht schnell genug ging.

Und dann war es irgendwie so schnell vorbei.

Aber wir werden uns wieder sehen. Und bis dahin schläfst du hier.

Die Schiffe kamen, um dich nach Hause zu bringen.

Du hast bestimmt schon die anderen Schweinchen kennen gelernt. Gisela, Renate, Molly, King-Kong, Nickel, Wolle, Müsli und Toffifee. Alle haben sie dich empfangen. Weil es Zeit wurde, Frodo.

Ich vermisse dich. Jede Sekunde ein bisschen mehr.

Auf deine nächste Reise, mein kleiner Hobbit.

• Das ist sehr traurig! So wie Du es beschreibst hatte Frodo endlich ein schönes Zuhause gefunden und das Leben angefangen zu genießen - und dann endete es so früh. ;(

Auch wenn die Zeit viel, viel zu kurz erscheint, die er bei Dir hatte, war es doch ein großer Teil seines jungen Lebens. Und das war daher sicher sehr wichtig für ihn.

Ich wünsche Dir Kraft und Trost, in dem Wissen, das Du ihm gegeben hast, was Du konntest und er das genossen hat.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!