• Hallo zusammen,

nachdem in den letzten 1,5 Jahren 2 Meeris verstorben sind haben wir nun noch einen Kastraten mit 2 Jahre und ein Weibchen mit 0,5 Jahren. Das letzte ist vor 1,5 Monaten gestorben.

Eigentlich hätten wir gerne wieder 3 Meeris.

Ich bin mir aber nicht sicher, welches Alter eines neuen Weibchens geeignet wäre. Eher älter? Bekommt dann unsere kleine Dame Probleme? Oder ein etwa gleichaltriges Kleines? Wird es dann für unseren Herren zu stressig?

:/

• Deine beiden Meerschweinchen sind ja noch recht jung. Ich würde daher ein Mädchen aufnehmen, dass zu dem Kastrat etwas Altersabstand hat, damit seine Position nicht in Frage gestellt wird. Aber alles bis zu 1,5 Jahren ist sicher möglich.

Grundsätzlich denke ich, dass der Altersabstand in einer Haremsgruppe nicht so wichtig ist. Also von extremen Fällen wie Babykastrat zu einer 6-jährigen Seniorin vielleicht mal abgesehen, kommen Meerschweinchen mit vielen Situationen sehr gut zurecht. Unsere (damals) 5-jährige Karla bekam im letzten Jahr auch zwei Mädchen im Alter von 2 und 4 Monaten dazu. Das war völlig problemlos.

Aber wie schon gesagt: Seine Tiere sind beide noch jung und daher sollte das Alter des Neuzugangs kein Problem sein. Ich würde viel mehr Wert auf den passenden Charakter legen als auf das Alter.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!