Gewichtsabnahme verhindern

• Schönen Sonntag euch!

Ich bin aktuell etwas besorgt, da eines unserer Schweinchen trotz zufüttern weiter abnimmt. Ilse ist bereits in Behandlung wegen einer Schilddrüsenfunktion, die Einstellung mit Thiamazol gestaltet sich aber schwierig. Zudem hat sie eine bekannte Nierenfunktionsstörung, da waren die Blutwerte zuletzt konstant gut, und eine Blasenproblematik inklusive Steine.

Ich wollte fragen, was füttert ihr so zu?

Aktuell kriegt sie Brei, Cavia Complete, etwas Haferflocken und Sachen wie Paprika und Karotte. Dennoch schreitet die Gewichtsabnahme voran.

Theoretisch könnte sie morgen ggf. zum Tierarzt, aber wir haben schon so viel Diagnostik (Blutbilder, Schall, Röntgen) gemacht und so wirklich neue Erkenntnisse gab es nicht mehr. Zudem fällt mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich was ein, was man sinnvoll behandeln könnte. Sie ist mittlerweile auch schon sehr alt, da fällt die Zunahme erfahrungsgemäß etwas schwerer, aber zumindest halten MUSS sie das Gewicht und das tut sie nicht.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen! :(

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Ich gebe zu, dass ich diesbezüglich medizinisch leider nicht mitreden kann. Deshalb nur eine kleine einfache Ergänzung: Wenn ich wollte, dass eins meiner Schweinchen gewichtsmäßig wieder mehr auf die Füße kommt, habe ich gern geschälte Sonnenblumenkerne angeboten und damit gute Erfahrungen gemacht.

Und ich versuche stets psychische Komponenten mitzudenken und das möglichst ressourcenorientiert im Sinne von: Was könnte die Lebenslust zusätzlich beflügeln? Einfallen würde mir z.B. ein schönes Stündchen auf dem Rasen, vielleicht mit einem Sonnenbad, wenn die Temperatur passt. Besonders bei älteren Schweinchen hatte ich manches Mal das Gefühl, dass sie davon quasi "positiv aufgeladen" wurden, welches sich entsprechend auf Appetit u.a. auswirkte.

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi ❤️🌈🐾

• Meinst Du, dass Ilse weniger isst oder normal isst und trotzdem abnimmt?

Ich gehe bei Dir davon aus, dass es, wenn Du es nicht hier erwähnst, keine Symptome gibt, die auf ein akutes Problem hindeuten würden.

Das vorausgesetzt, würde ich es mit selbstgemachtem Brei mit kalorienreichen Zutaten wie Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Schwarzkümmel u.a. versuchen. Zudem habe ich zeitweise den Brei mit Löwenzahnsaft angerührt. Dieser soll ja auch appetitanregend sein. Auch versuche ich es bei Breigabe mit Bittertropfen. Das ist einfach ein Versuch, der über eine Unterstützung der Leber und Anregung der Verdauung vielleicht helfen könnte. Ich tue dann 2-3 Tropfen in den Brei. Beides wurde bei uns bisher willig genommen.

Josia ist zur Zeit auch zu dünn. Neben 1-2 Breigaben pro Tag, die er liebt, setze ich ihn mit Futter, dass die anderen nicht bekommen sollen, in einen Transportbehälter. Er freut sich, wenn er dort hineingesetzt wird über das Futter, kann ungestört und in Ruhe fressen und nagt an der Tür, wenn er fertig ist.

Wärme anzubieten ist für ein geschwächtes Tier sicherlich auch immer gut, zumal das hilft weniger Energie zu verbrauchen. Aber das machst Du vermutlich ohnehin.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Setzt Du sie manchmal alleine beim Fressen? Wenn nicht, könnte es einen Versuch wert sein, sie ein oder zwei Mal am Tag alleine mit viel leckerem Futter in die Transportbox oder eine andere Kiste zu setzen.

• Genau, Ilse isst normal und ist schilddrüsentypisch eher hyperaktiv, aber nimmt dennoch ab. Sie ist auch sehr gut drauf, nur "verhungert" währenddessen quasi.

Es ist etwas schwierig mit ihr, weil sie kleinere Portionen isst, nicht gerne eingesperrt wird, nicht gerne auf dem Schoß frisst und abhaut wenn sie von Schweinchen bedrängt wird... Das macht es etwas schwierig. Also Sonnenblumenkerne isst sie ein ganz paar, aber nicht "genug".

Ich bin mir nicht sicher, ob zusätzlich noch was nicht stimmt, aber wir würden auch nur noch begrenzt viel bei ihr machen. Also die Steine tun ihr zeitweise weh, aber wir werden ihre Blase nicht nochmal eröffnen lassen z.B. Und selbst wenn wir da jetzt was Tumoröses finden, was soll man machen? Überlege ob man nochmal Tramadol gibt, oder das Thyronorm erhöht. Aber keine Ahnung was da in ihrem Sinne ist... Hinten wird sie auch immer instabiler. Sie ist definitiv zu lebensfroh, um sie zu erlösen, aber ich möchte definitiv nicht, dass sie quasi verhungert.

Sie kriegt aktuell:

Thyronorm

Metacam

Novalgin

Orniflox

Colosan

Rodicare Hepato, Immun, Uro, Senior

Wärme kriegt sie mit der Wärmplatte, aber da ist sie nicht so viel.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!