Spargelzeit für Meerschweinchen

• Heute gab es mal für meine Meerschweinchen einen speziellen Spargelersatz. Bei meiner Sammelrunde kam ich an einem Wassergraben vorbei, der total mit Schilf zugewuchert war. Am Rand sprossen überall frische Schilftriebe aus dem angrenzenden Rasen, die sahen irgendwie ähnlich aus wie Spargeltriebe. Da meine Schweinchen die späteren Schilfblätter sehr gerne fressen, hab ich mal probehalber ein paar Triebe mitgenommen. Der Rasenstreifen wird immer regelmäßig von der Stadt gemäht, die Schilftriebe werden also sowieso in den kommenden Tagen abgemäht. Also kann ich sie auch vorher noch ernten.

Die Triebe kamen auch überall sehr gut an, die normale Wiese mit Löwenzahn und Klee drin war erstmal außen vor. Es wurden auch nicht nur die zarten Blätter an der Spitze geknabbert, sondern auch die relativ harten und faserigen Stengel. Die scheinen echt schmackhaft zu sein. 😀

Der richtige Spargel ist bei meinen Tieren eher nicht beliebt, er wird mal probiert und ein bisschen angeknabbert, aber ansonsten eher ignoriert und liegen gelassen. Fressen Eure Schweinchen gerne Spargel oder Spargelschalen?

• Ich habe meinen Schweinen schon 3 oder 4 mal das angeboten, was beim Vorbereiten der Spargel übrig bleibt. Also die Schalen und die abgeschnittenen Endstücke. Das mochten sie aber überhaupt nicht. Ich gebe zu, dass ich aber auch zu geizig bin, um ihnen den ganzen Spargel mit Spitze anzubieten.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!