• Hallo zusammen,

mein Marshmallow hatte schon immer ein sehr empfindliches Bäuchlein und ist besonders in den ersten 2 Lebensjahren ziemlich oft aufgegast. Wir waren sehr oft beim Tierarzt, haben viele Medikamente ausprobiert und Benebac und sab Simplex haben als einziges Linderung geschaffen. Da es Benebac nun nicht mehr gibt bekommt er dementsprechend nur noch Sabsimplex. Normalerweise gebe ich es ein bis maximal zwei Mal und dann ist alles wieder in Ordnung und er hat es auch je älter er wird immer seltener. Ich schätze mal groß 3-4 mal pro Jahr.

Ich kenne ihn jetzt seit er 4 Wochen alt ist und kann schon an der Art und Weise wie er schaut und liegt erkennen ob er wieder Bauchweh hat. Am Montag habe ich zum ersten Mal Wiese gefüttert. Allerdings nur eine Hand voll. Marshmallow hatte nach ein paar Stunden einen EXTREM dicken Bauch. Vielleicht hängt es zusammen, vielleicht war es auch nur ein Zufall. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es tatsächlich davon kam weil es wirklich wenig war. Ich habe ihm auch am Montag angesehen dass er Bauchweh hat. Ich habe ihm Sab gegeben und als es nach ein paar Stunden nicht besser wurde noch etwas Melosus.

Seit dem kontrolliere ich ihn täglich und gebe täglich Sab Simplex denn es wird nicht besser. Er zeigt mir nicht mehr dass er Schmerzen hätte. Er läuft aufgeweckt umher, frisst super und kommt angeflitzt wenn es was spannendes zu sehen gibt. Aber der Bauch ist kugelrund und meiner Meinung nach zu hart.

Ich wollte heute den Tierarzt anrufen, bin aber vor Ladenschluss nicht durchgekommen. Ich könnte morgen in die Tierklinik fahren oder bis Dienstag auf einen Termin beim örtlichen Tierarzt warten.

Ich wollte hierzu mal fragen ob ihr eine Idee habt was ich noch tun könnte um seine Verdauung zu unterstützen. Könnte es vielleicht was anderes sein? Und denkt ihr ich sollte dringend mit ihm zur Klinik fahren? Ich schätze seine Situation nicht als Notfall ein aber ich habe Sorge es falsch einzuschätzen.

• Das ist total schwierig per Ferndiagnose etwas zu empfehlen. Da habe ich ebenfalls Sorge dir etwas falsches zu raten.

Wie sieht denn der Kot aus? Ist da etwas anders als sonst? Riecht er wie immer? Nicht dass er irgendwelche Darmparasiten hat.

Gut ist ja schonmal, dass er sich normal verhält und gut frisst.

Ist er denn noch so extrem aufgebläht wie am Montag?

Wie ist die Dosierung bei sab simplex? Vielleicht ist der Inhalt von Klosterfrau Magen Darm höher dosiert und in diesem Fall besser geeignet? Ich kenne mich da leider nicht aus. Aber es gab im Forum glaube ich schonmal Angaben dazu.

• Bei so starken Fällen wie dem hier gebe ich eine volle Spritze pro Tag.

Sein Kot ist komplett normal, wr selbst riecht auch nicht.

Ich würde sagen der Bauch ist ungefähr noch genauso gebläht wie am Montag. Wenn es zurück gegangen ist dann nur minimal.

Es könnte theoretisch sein, dass er etwas Stoff von den Decken und Pipi-Matten abgeknabbert hat. Wenn dann würde ich es wahrscheinlich nicht mitkriegen. Aber er ist eher nicht der zerstörerische Typ. Ich habe Schweinchen, die alles anbeißen wollen was ich kurz ins Gehege stelle aber er ist da nie wirklich aufgefallen. Ich kann versuchen was von dem Klosterfrau Magen Darm zu bekommen.

• Ich würde kein Sab Simplex geben. Darin sind außer dem eigentlichen Wirkstoff Simeticon noch etliche andere Stoffe dabei, die den Meerschweinchen nicht nutzen, sondern nur schaden. Außerdem ist darin das Simeticon nur sehr niedrig dosiert. Stattdessen nehme ich "Magen-Darm-Entspannung Intensiv" von Mivolis (Eigenmarke vom DM-Drogeriemarkt) . Es entspricht ganz genau dem Produkt von Kosterfrau.

Hier gibt es einen sehr guten Artikel dazu, in dem alles erklärt wird. Bitte schau ihn dir unbedingt genau an.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Ich würde kein Sab Simplex geben. Darin sind außer dem eigentlichen Wirkstoff Simeticon noch etliche andere Stoffe dabei, die den Meerschweinchen nicht nutzen, sondern nur schaden. Außerdem ist darin das Simeticon nur sehr niedrig dosiert. Stattdessen nehme ich "Magen-Darm-Entspannung Intensiv" von Mivolis (Eigenmarke vom DM-Drogeriemarkt) . Es entspricht ganz genau dem Produkt von Kosterfrau.

Hier gibt es einen sehr guten Artikel dazu, in dem alles erklärt wird. Bitte schau ihn dir unbedingt genau an.

Vielen Dank für die Info! Dann werde ich das besorgen und schauen ob es besser wird.

• Ich gebe bei Ansätzen von geblähtem Bauch immer neben dem Simeticon auch Colosan. Das finde ich wichtig, weil Simeticon ja in keiner Weise heilt oder unterstützt, sondern nur das Abgehen der Gase erleichtern kann.

Zudem würde ich bei etwas länger anhaltendem auch gemahlene aromatische Saaten geben. Die muss man nach meiner Erfahrung aber mit Päppelbrei oder Gerstengraspulver o.ä. kombinieren, damit sie als Pulver genommen werden. Hier hatte ich dazu geschrieben: Gewürze für Schweinchen?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!