Freiberger Hengstfohlen abzugeben

• Hier sind doch viele Pferdebesitzer und Liebhaber. Daher versuche ich mal mein Glück und gebe einen Suchaufruf von Bekannten weiter.

Wer hat ein Plätzchen für ein Freiberger Hengstfohlen ( Freiberger ist die Rasse) vom letzten Jahr? Ansonsten droht der Metzger.

Eine Telefonnummer zum Erfragen von näheren Informationen gibt es per PN. (Ist nicht von mir. Ich gebe alles nur weiter. )

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Das ist bei Pferden leider immer noch recht häufig und leider ist es wie bei Meeris... wer da kauft unterstützt eigentlich etwas, das man nicht unterstützen sollte. (Gleichzeitig trifft es ein Wesen, was überhaupt nichts dafür kann.)

Für Stutenmilch z.b. braucht es Fohlen, die Fohlen sind dann "Überschuss". Bisschen wie die Küken oder Kälber (da wird es halt gebilligt, da man die dann eben isst und das "normal" ist).

Solange man nicht diejenigen, die Tiere halten in dem Punkt in die absolute Verantwortung bringt, wird sich daran wohl nicht viel ändern. Mein Pferd kam auch von einem Stutenmilchbetrieb... super schwieriges Thema.

• Oh danke, das wusste ich nicht. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es bei Pferden genauso Vermehrer gibt wie bei Meerschweinchen. Allerdings dachte ich, das sei ein reinrassiges Pferd und deshalb schon einiges wert. Falsch gedacht. 😕

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

• Das hat tatsächlich mit Reinrassig nichts zu tun, meistens sind es Haflinger...

Hier gibt's auch einen Artikel dazu:

https://www.duunddastier.de/ausgabe/stutenmilch/

Auch bei Pferden gibt's zudem Händler und "Züchter", die viel Schmu treiben - und vom monetären Wert liegen diese Fohlen meist im untersten Bereich. Haflinger sind generell oft recht günstig (nur in der Anschaffung... die restlichen Kosten sind bei Pferden sehr hoch zwischenzeitlich).

Und bei so einem Fohlen weißt du halt auch nie, was draus wird. Wie es sich körperlich und charakterlich entwickelt. Wirklich schwieriges Thema - oft unüberlegte Mitleidskäufe. Auch nicht immer gut für das Tier.

• Schweinemagd Ein sehr hübscher kleiner Kerl. Es gibt extra Vereine welche sich auf die Vermittlung dieser Freiberger spezialisiert haben. Z.B.:

Friberger in Not

Auch die Pferdeklappe könnte ein Ansprechpartner sein, je nach dem:

Pferdeklappe

Aber ich vermute deine Bekannte ist bereits gut vernetzt. Auf Facebook gibt es auch Freibergergruppen, durch die viele Tiere vermittelt werden können. Leider ist es dann doch eine andere Hausnummer ein Hengstfohlen aufzunehmen, als ein Meerschweinchen Bock :S.

Hoffentlich findet sich jemand <3. Die Freiberg die ich kenne sind charakterlich sehr tolle Tiere, ausgeglichen und sozial.

Züchter von Freibergern erhalten in der Schweiz pro Fohlen eine Prämie. Diese wird ausgezahlt, egal wie alt das Fohlen schlussendlich wird. Die Prämie soll die Zucht attraktiver machen und dem Erhalt der Rasse dienen. Soweit ich weiß steht es zur Debatte diese Prämie stark zu reduzieren und dafür die Zucht anderer bedrohter schweizer Nutztierrassen ebenfalls zu fördern.

So werden jährlich viele Fohlen geboren, bewertet und anschließend verkauft. Im Sommer stehen die Fohlen recht günstig (quasi kostenlos) auf den Weiden, begeistern Touristen und komplettieren die Landschaft. Die weitere Aufzucht im Winter ist jedoch teurer und lohnt sich für den Züchter nicht, er kann schlecht alle Fohlen behalten. Daher werden sie oft versteigert oder anderweitig verkauft. Alles was über bleibt, wird zur Mast weiterverkauft/ geschlachtet.

• ByteSchweinchen und @ZweiMeeris Vielen vielen Dank euch beiden für diese Informationen. Davon hatte ich überhaupt keine Ahnung. Wirklich traurig .... 🥺

Die Adressen zur Rettung gebe ich weiter.

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Das mit den Freibergern wusste ich so übrigens tatsächlich auch nicht und die Tatsache, dass hier Pferde wohl rein aufgrund einer Subvention pro Fohlen zum Erhalt der Rasse zum Schlachter gehen, ist gelinde gesagt meiner Meinung nach schon dezent daneben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!