• Hallo :)

ich hab einen Kastraten mit 2 Mädels.

Und das Gefühl von Beginn an das er eins der beiden Mädels lieber mag & sie auch mehr an ihm hängt.

Jetzt ist mir aufgefallen dass das andere Mädel öfter mal zwitschert und Google sagt

dass das a) eigentlich nur sehr selten der Fall ist und b) auch Streß sein könnte.

Wäre es also möglich das sie einsam ist und/oder von den anderen 2 ausgeschlossen wird

ohne das ich das sehr deutlich mit bekomme ?

• Hallo,

so ganz genau weiß man nicht, warum Meerschweinchen zwitschern, aber ich konnte es meistens auf Stress zurück führen.

Hast du noch weitere Anhaltspunkte dafür, dass das Weibchen ausgegrenzt wird? Ansonsten kann es auch ein Zeichen dafür sein, dass sie oder eines der anderen Schweinchen krank ist. Oder etwas hat dich in der Umgebung geändert, dass sie beunruhigt. Mein neuer Staubsauger sorgte zB für ein paar Tage zwitschern.

• wir hatten das auch zwei mal dieses Zwitschern.
    dachten zuerst dass sich ein Vogel verirrt hat. und es ist schon spooky mitten in der Nacht sowas zu hören.

Warum kann man wie oben schon gesagt nicht sagen

Bei uns war es dann so, dass jemand (in diesem Fall Hildegard) krank war. Dass muss nicht zwangsläufig so sein.

• Ich habe ein Schweinchen (Spooky), das nachts oft zwitschert, und mittlerweile einige regelmäßige Auslöser beobachtet:

- Spooky oder das andere Weibchen sind brünstig

- jemand liegt in Spookys Lieblingsübernachtungsplatz (sie sitzt dann davor unnd zwitschert 🙈)

- die anderen beiden schlafen auf der oberen Etage und Spooky ist alleine unten

Manchmal habe ich aber auch keine Ahnung, woran es liegt. Vielleicht hat sie einfach Angst im Dunklen 😄

Vielleicht liegt es bei dir daran, dass die anderen beiden nachts zusammen liegen und das Zwitscherschwein ist außen vor? Du könntest testweise ein Riesenversteck zusammenstellen wo alle gleichzeitig drin liegen können 🤔

• Jojo das probier ich mal aus.

In ein Haus passen , wenns bequem sein soll nur 2 rein.

Oft liegt der Chef drin und beide Mädels davor.

Brünstigkeit kann ich mir aber auch vorstellen, weil ich denke das der Mann im Haus

bisher nur mit seinem Liebling Sex hatte.

• Ich konnte die Zwitscherei auch immer auf Stressabbau zurückführen infolge Krankheit oder gar nahendem Tod, Vergesellschaftungen, Rangordnungsstreitereien, Brünstigkeit, Streit um ein begehrtes Hüttchen etc...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!