Hi ihr Lieben,
einige kennen mich evtl. noch aus dem "alten" Forum. Meine Gruppe besteht mittlerweile nur noch aus drei Schweinchen: Harvey, Mini und Lou - alle 4 Jahre alt.
Lou hat seit ein paar Monaten einen Tumor am Hals, leider ziemlich mittig und inoperabel.
Da sich dadurch in den nächsten Monaten wahrscheinlich die Situation ergeben wird, dass Mini und Harvey übrig bleiben stellt sich mir die Frage wie ich dieses Problem löse.
Aufgrund der veränderten Tierarztsituation vor Ort, der gestiegenen Kosten und der jahrelangen Belastung insbesondere mit den erkrankten Damen möchte ich die Haremsgruppe gerne auslaufen lassen, Harvey und Mini jedoch nach Möglichkeit nicht weggeben. Harvey ist ein sehr schüchterner Mann und froh wenn die Damen friedlich sind.
Eine zweier Gruppe erscheint mir jedoch sehr langweilig für die beiden in Anbetracht dessen, dass beide noch recht fit für ihr Alter sind. Ich bin mir nicht sicher ob man das durch ein abenteuerlich gestaltetes Gehege ausgleichen kann. Außerdem bräuchte ich auch in diesem Fall eine Lösung für das letzte Schweinchen...
Da ich meine Schweinchen bisher aus Haltungsaufgaben und Notstationen geholt habe kenne ich mich nicht gut aus mit den Züchtern aus der Umgebung und mit der Google Suche Leihschweinchen war ich auch nicht erfolgreich. Die guten Notstationen aus der Umgebung haben leider aufgehört.
Ich kenne auch niemanden mit ausreichend Platz um die beiden am Ende in einer bestehenden Gruppe aufzunehmen.
Meine Frage daher ob jemand weiß, ob es im Raum Braunschweig / Hannover +1Std Fahrtzeit die Möglichkeit gibt bei Zeiten Leihschweinchen anzufragen oder ob jemand anderweitig Ideen hat.
Ggf. würde ich nach dem Harem, nach einer Pause, 2 Böcke aus Haltungsaufgabe aufnehmen.
Liebe Grüße
Narü