Es geht hier zwar um Kaninchen, aber ich finde die Infos zu Oxalsäure, Calcium/ Kalzium und Kalium, weiteren Pflanzenstoffen und auch den anderen Dingen wie synthetischem (künstlichem) Vitamin C (Thema Pellets - jep Kritik an mich selbst) hoch interessant:
-
-
Synthetisches Vitamin C ist überflüssig.Meine Tiere bekommen täglich frische Paprika.Kostet nicht viel und schon 10 GRamm reichen pro Tag.
Durch ein Ritual habe ich es geschafft das alle was abbekommen.
Firschfutter gibts bei uns zwei mal am Tag .Eegobbeb wird nur mit Paprika.Die Tier stürzen scih regelrecht darauf.
Oxalsäure sehe ich nicht so gefährlich.Petersilie gibts bei und ca 5 Tage die Woche Aber nur wenig.Blattspinat gibts deshal nur 500 G für alle an mehreren TAgen.Nie kaufe ich zwei mal die Woche Spinat.
Auf Futterwiesen wachsen so größere dicke Blätter.Diese Pflanzen rühren die Tiere nicht an.Soll extrem viel Oxalsäure drin sein.Wen man den Tieren die Wahl lässt erledigt sich das von selber.MAn sollte sie nicht zwingen alles zu fressen.Was liegen bleibt werfe ich weg.
-
Du meinst wahrscheinlich Ampfer. Den pflücke ich z.B. gar nicht gezielt mit.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie weit ich meinen Meerschweinchen vertraue, was Ihre Fähigkeit zu selektieren betrifft. Auf einer natürlich gewachsenen Wiese könnten sie gewiss eine gesunde Auswahl treffen. Aber bei gekauftem Frischfutter auch? Die Auswahl ist deutlich kleiner. Da selektiere ich sicherheitshalber lieber etwas mit.
Petersilie gibt es hier nur selten. Möhrengrün nur dann wenn ich es in einer Kaninchenbox im Rewe finde, Kohlrabiblätter ebenfalls selten.
Lieber fütter ich mehr wässrigen Salat zwischendurch, wie Eisberg. In der Hoffnung dass sie mehr pinkeln müssen und der Kalzium besser ausgeschwemmt wird. Außerdem macht er wahrscheinlich weniger dick?
-
franky125 lieb gemeint: wenn du nach einem Punkt ein Leerzeichen machen und deine Texte selbst nochmal lesen und vor dem Senden auf Fehler prüfen könntest (mein Handy zeigt Fehler an), dann wären deine Texte etwas einfacher zu lesen. ☺️
Spannend fand ich daran, dass die Oxalsäure an Calcium oder Kalium bindet (bereits im Magen) und dann über den Kot statt über Urin ausgeschieden wird. Dass Oxalsäure damit in Kombination mit calcium-reicherem Futter (und damit auch das Calcium) eigentlich gar nicht (so) schlimm ist...? Aber wie gesagt es geht hier um Kaninchen...
Und ja eine tatsächliche Selektion wird nur bei einem dauerhaften Überangebot in großer Vielfalt sicher stattfinden können. Das bedeutet viel kaufen und dann auch viel wegschmeißen... dann lieber vorselektieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!