Efeublätter giftig oder nicht?

• Ich zitiere aus "Ganzheitliche Behandlung von Kaninchen und Meerschweinchen" von Dr.med.vet. Jörg Zinke, Kapitel Intoxikationen:

"Efeugewächse (Araliaceae)

Giftig sind die Blätter, aber besonders das sehr bittere Fruchtfleisch der schwarzen Beeren. Die wirksamen Inhaltsstoffe sind Saponine und bei einigen Unterarten der Pflanze auch Oxalate sowie das Allergen Falcarinol, Hederacoside B und C und weitere Triterpensaponine.

Neben allergischen Reaktionen sind schwere Schleimhautreizungen und Todesfälle, besonders nach oraler Aufnahme zu beobachten."

Wenn Pferde diese Giftpflanzen fressen, hat dies oft einen Grund: die sekundären Inhaltsstoffe, welche diese Pflanzen in grösseren Mengen giftig machen, haben in geringerer Dosierung eine heilende Wirkung. So hat Efeu schleimlösende Eigenschaften und Pferde fressen gezielt Efeu, wenn sie Atemwegsprobleme lindern wollen.

Die Wahrheit dürfte hier mal wieder in der Mitte liegen bzw im Ausspruch "die Dosis macht das Gift." Wir haben auf der Weide immer mal wieder irgendwo Efeu, auch im Pflückgut für die Meerschweinchen. Solange das Nahrungsangebot selektives Fressen ermöglicht, dürfte die Gefahr gering sein.

Gezielt verfüttern würde ich Efeublätter jedoch nicht. Es gibt so viele harmlose und gesunde Grünpflanzen, warum Risiken eingehen?

• Efeu ist in sehr kleinen Mengen gut bei Erkältungen. Ansonsten ist es grundsätzlich giftig.

Das Problem: Unterschiedliche Efeupflanzen sind zu verschiedenen Jahreszeiten unterschiedlich giftig. Wie willst du "abmessen" ob das, was du deinen Meerschweinchen gibst, jetzt gerade noch okay oder schon giftig ist?

Ich würde das nicht ausprobieren wollen... Es gibt so viele ungiftige, gute und gesunde Pflanzen als Alternative.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Unterschiedliche Efeupflanzen sind zu verschiedenen Jahreszeiten unterschiedlich giftig. Wie willst du "abmessen" ob das, was du deinen Meerschweinchen gibst, jetzt gerade noch okay oder schon giftig ist?

Genau dazu hätte ich gern mehr Informationen. Natürlich möchte ich nichts ausprobieren, was meinen kleinen Tieren schaden könnte. Aber wenn es bei Erkrankungen helfen kann, würde ich gern mehr darüber erfahren.

• Genau dazu hätte ich gern mehr Informationen. Natürlich möchte ich nichts ausprobieren, was meinen kleinen Tieren schaden könnte. Aber wenn es bei Erkrankungen helfen kann, würde ich gern mehr darüber erfahren.

Die einzige Information, die ich dazu gefunden habe ist folgende: Man kann als Laie und ohne eine Analyse der Blätter nicht feststellen, wie giftig das Efeu ist, das vor einem liegt. Die Beeren der gleichen Pflanze sind giftiger als der Rest - aber sonst ???

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Hier ist auch nochmal auf dieser Seite angegeben:

https://meerschweinchenwiese.d…isten/gartenpflanzenliste

"Efeu (Hedera Helix) - Medizinalpflanze für Meerschweinchen mit Erkrankungen (Atemwege/Schnupfen), in kleinen Mengen gelegentlich als Beifutter für erkrankte Meerschweinchen geeignet. Nicht als klassische Futterpflanze. Nicht über 2 Wochen anwenden. Beeren sind giftig."

Schade, dass man da keine Informationen weiter findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!