Kratzen

• Rein ais Interesse: Wie wurde die Diagnose Pilz denn genau vom Tierarzt gestellt? ☺️

er hatte sich das Meerschweinchen bzw die Meerschweinchen und Hasen anguckt und hatte bei dem einem schon gesehen und hat dann das Fell ausgerissen und sagte dann das es sehr leicht geht und es eine pilzinfektion ist

• Gut dass du beim Tierarzt gewesen bist und jetzt eine Diagnose gestellt werden konnte. Für einen Pilz sieht es auf den Fotos wirklich sehr ausgedehnt aus.

Hat dir der Tierarzt auch etwas gegeben, das du direkt auf die Haut auftragen sollst?

Wie heißt denn das Shampoo? Ich sehe es etwas kritisch, das Tier jeden zweiten Tag zu baden. Stichwort Erkältungsgefahr - vor allem jetzt im Winter. Ich würde auf jeden Fall das Fell deutlich kürzen, damit das Fell schnell wieder trocknet, aber auch damit das Mittel gut an die Haut kommt.

er hatte mir nur das Shampoo gegeben auf der Verpackung steht Mala seb Shampoo

• Auf der Herstellerseite sieht man nach einem Klick auf "Gebrauchsinformation" die Packungsbeilage. Dort steht zur Anwendung 2x wöchentlich und das Mittel muss 10 Minuten einziehen und darf nicht abgeleckt oder eingeatmet werden.

Wenn es mein Tier wäre, würde ich zu einem anderen Tierarzt gehen. Die Haut nicht zu untersuchen und dann dem Meerschweinchen diesen Stress auszusetzen. finde ich nicht überzeugend.

Und noch eine Bitte zu den Beiträge habe ich: Zitate sollten nur verwendet werden, wenn es zum Verständnis wirklich nötig ist. Meistens ist es klar worauf man sich bezieht oder man schreibt ein paar Worte. Das ist dann nicht so lang ...

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich habe mir eben nochmal die Bilder angeguckt. Also ich weiß nicht, für Pilz fehlen mir irgendwie die kreisrunden kahlen Stellen. Vielleicht sind es doch eher Milben? Was hat der Tierarzt gespritzt? Oder hat er gesagt gegen was?

Silke hat Recht mit dem Baden. Alle 2 Tage ist schon ziemlich heftig. Ich habe noch keins meiner Meerschweinchen baden müssen, obwohl unsere Tierärztin dass auch schon mal vorgeschlagen hatte bei einem Pilzbefall. Ich habe es abgelehnt und wir haben mit Pilzcreme dann die betroffenen Stellen eingeschmiert.

• Der Tierarzt hatte was gegen Milben gespritzt und was fürs Immunsystem die runden Stellen tatsächlich sind eher hinten am hintern bzw an den Seiten da mein Meerschweinchen schwarz ist sieht man das leider nicht so gut aber die Stellen sind auch Mittler Weile fast überall

Und das mit der pilzcreme hört sich garnicht so schlecht

Ich muss dazu aber noch sagen nach den Spritzen und dem Bad heute geht es ihm schon viel besser

• Wenn er etwas gegen die Milben gespritzt hat, war das vermutlich Ivermectin, z.B. mit dem Handelsnamen Ivomec. Das muss dann aber mehrfach wiederholt werden. Hat er davon etwas gesagt?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!