Bildgröße optimieren

• Warum Fotos verkleinern?

Fotos sind in einem Forum sehr wichtig. Aber sie können bei reger Teilnahme auch zu sehr viel Speicherplatz und erhöhten Ladezeiten führen. Daher gibt es Größenbeschränkungen für das Hochladen.

In der Regel sind die Fotos aus Handys oder Kameras viel zu groß für die Online-Nutzung. Daher müssen sie für das Forum verkleinert werden. Die Einstellung in der Kamera auf kleine Größe oder geringere Qualität zu reduzieren finde ich persönlich schade, weil man dann nie die bestemöglichen Bilder erhält und auch bei Ausschnitten weniger herausholen kann.

Sobald ich Zeit dafür finde, will ich eine Zusatzfunktion kaufen und einrichten, durch die die Fotos beim Hochladen automatisch in der Größe angepasst und optimiert werden. Deshalb schreibe ich auch keine Anleitung mehr für eine Online-Funktion, mit der man Fotos verkleinern kann.

Bis die neue Funktion da ist, könnt Ihr einfach Fotos u.a. auf dem hier beschriebenen Weg verkleinern. Eine andere Möglichkeit nutze manche Teilnehmer, nämlich einen Screenshot als Zwischenschritt zu machen. Der Vorteil der untenstehenden Methode ist, dass die Komprimierung dabei besser ist, d.h. die Datei ohne sichtbare Qualitätsverluste kleiner wird und man die Bildgröße per Auswahl steuern kann, statt sie vom eigenen Gerät abhängig zu machen.

Kurzanleitung Bildgrößenoptimierung

Bildgröße reduzieren und Jpg komprimieren

Ich habe das Bild hochgeladen, [Qualität] auf "75" gestellt und [Größe ändern für] auf "Desktop". Damit wurde eine Originaldatei von 3575x2354 Pixel auf 1980x1264 Pixel und die Dateigröße - was ja entscheidend ist - 6,97 MB von auf 0,26 MB reduziert.

Denn über Fotos würden wir uns natürlich freuen. :)

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!