Hallo, ich habe dieses Forum vor ein paar Tagen glücklicherweise entdeckt und dies ist mein erster Beitrag Meine Ferkelchen und mich werde ich in einem seperaten Thread noch vorstellen.
Hier geht es um Gillian, bald vier Jahre alt, knappe 1300 Gramm leicht und augenscheinlich ein frohes und sehr aktives Tierchen. Wäre da nicht ihre beachtliche Krankenakte bei unserer Tierärztin - einer Nagerspezialistin:
● Dezember 2023: Entfernung eines Blasensteins in Narkose, danach Metacam und AB Sulfonamid/Trimepthoprim
● Oktober 2024: Ausmassieren von Blasengriess, danach 5 Tage Metacam und AB Sulfonamid/Trimephtoprim
● November 2024: Blasenspülung unter Narkose, da erneut Blasenschlamm auf Röntgenbild zu sehen war
● Dezember 2024: Kontrollröntgen unauffällig, keine Steine, kein Schlamm, jedoch Urin leicht blutig, erneut Metacam und AB wie gehabt Sulfonamid/Trimepthoprim
Was auf neueren Röntgenbildern auffällt: Gillian leidet unter Arthrose. Und unsere Tierärztin vermutet einen Zusammenhang: Blase wird wegen Arthroseschmerzen nicht richtig entleert, Restharn sedimentiert in der Folge. Auch Bewegungsunlust ist für die Blase nicht förderlich, allerdings konnte ich eine solche bei Gillian nie feststellen. Ihre Idee ist nun eine längere Gabe von Metacam, dazu Rodicare Artrin, Rodicare Uro und wegen dem Blut im Urin wieder das AB.
Der Frust: Das Blut ist zwar zurückgegangen, gibt aber auf dem Stick immer noch leicht an. Der pH-Wert von 8.5 gefällt mir auch nicht wirklich in Bezug auf ein Entzündungsgeschehen, in gesunden Tagen erreichte Gillian immer eine 9.0. Metacam für längere Zeit geben geht das nicht erst recht auf die Nieren? Das Rodicare Artrin liebt sie, das Uro allerdings kriege ich kaum in sie rein und Stress ist ja auch hier nicht gerade förderlich Woher kommt die immer noch leichte Blutung, Bakterien spielen dabei offensichtlich keine Rolle. Wieder Sediment?
Morgen werde ich unsere Tierärztin anrufen, möchte mich aber vorher breiter informieren.
Ich bin etwas ratlos. Kennt jemand von Euch diese Kombi von Arthrose und Blasengeschichten? Wie würdet Ihr medikamentös vorgehen? Kennt Ihr die Rodicare Präparate? Erfahrungen? Danke für jeden Ratschlag