Gähnen - wie interpretieren?

• Damit meine ich natürlich nicht das Gähnen im Zusammenhang mit Schlafen oder danach. Wobei ich das bei unseren Schweinchen ohnehin sehr selten sehe.

Es geht mir um das Gähnen im Zusammenhang mit Spannungen oder Streit zwischen Meerschweinchen. Manche Quellen behaupten, dass es eine Drohgebärde sei, andere sagen genau das Gegenteil: Es sei ein Zeichen von Unterordnung.

Habt Ihr das schon im Zusammenhang mit Streitigkeiten beobachtet und wie war das Verhalten danach bei dem, der gegähnt hat und bei dem, an den es gerichtet war?

Das ist für mich keine theoretische Frage, sondern stellt sich mir aus aktuellem Anlass: Bei Fuchsi und vorallem Fridolin habe ich das bei Streitigkeiten wiederholt beobachtet. Auf mich wirkte das wie ein "ich beruhige mich, lass uns Frieden machen". Allerdings hat dann der "Frieden" mitunter nur sehr kurz gehalten. :(

Vielleicht ist es sogar wie beim Popcornen oder beim Brommseln so, dass die scheinbar gleiche Verhaltenweise unterschiedliche Bedeutung haben kann?

Was habt Ihr beobachtet?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich konnte Gähnen bei der Vergesellschaftung von Barney mit meinen 2 Jungs beobachten. Barney war der Neuankömmling und hat häufig gegähnt, sobald die Jungs zu aufdringlich wurden. Er verhielt sich dabei sehr ruhig und hat keine Drohgebärden gezeigt. Ich deutete es als Beschwichtigung.

• Ich habe in meiner Haremsgruppe Gähnen immer nur in Zusammenhang mit Schlafen beobachtet. Meist nach dem Schlafen so wie hier bei Minna:

Frage an alle: Könnte es sein, dass das Gähnen als Zeichen der Beschwichtigung nur bei Böckchen untereinander vorkommt?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Bewusst wahrgenommen hab ich Gähnen bisher tatsächlich nur im eindeutigen Zusammenhang mit Schlaf - also kurz nach dem Aufwachen, meist in Kombination mit ausgiebigem Strecken (ich nenn das immer "nilpferden" weil ich fasziniert bin wiiiiie weit die Schweinchen ihr winziges Mäulchen aufreißen können 🤭😄)

In anderen Situationen wäre es mir noch nicht aufgefallen.

Aber ich wage mich daran zu erinnern, dass ich es früher oft beobachtet habe, in meiner Kindheit, wenn ich ein Schweinchen zum Kuscheln auf dem Schoß hatte... 🫣 Ich hatte das als die ultimative Entspannung interpretiert ("Schau mal, Struppi findet mein Streicheln sooo entspannend, dass er richtig müde wird!"). Da würde dann die Theorie mit der Beschwichtigung gut passen, denn jahrzehnte später wissen wir ja nun, wie oft wir unsere Schweinchen früher missinterpretiert haben... 😬

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!