Weiße Punkte im Fell/ Meerschweinchen frisst nach Haarlingen weniger

• Um es dem Halter einfach zu machen, sagen manche, man könne von diesen Mitteln eine ganze Ampulle auftragen. Das ist aber mehr Gift als nötig, auch wenn es vermutlich meistens keinen sichtbaren Schaden anrichtet.

Bei Advocate ist es z.B. so, dass von der Ampulle für bis zu 4kg Katze, auf 1kg Körpergewicht ein Viertel mindestens gegeben werden soll. Ich habe dann etwas aber nicht viel mehr gegeben, indem ich das Mittel mit einer 1ml-Spritze mit feiner Skala und Nadel aufgezogen und dann ohne Nadel aufgetragen habe.

Bei Stronghold oder anderen Mitteln kann man die Mindestdosierung vermutlich auch in der Packungsbeilage nachlesen und dann z.B. rund 20% darüber geben.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich hatte Stronghold, da ist eine Pipette pro Meerschwein richtig (in der Dosierung "Hunde bis 5kg" für Meerschweinchen mit rund 1kg). Advocate hat einen anderen Wirkstoff, da weiß ich es nicht.

Geht es Bob heute wieder gut?

Edit: Ich habe gerade nochmal nachgelesen, dass du Stronghold bekommen hast. Dann war die Ampulle pro Schwein richtig. :thumbup: Bei mir war niemand danach platt, vielleicht reagiert Bob besonders empfindlich auf den Wirkstoff? Wenn es nach 24h wieder gut ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Falls ihr irgendwann später nochmal Parasiten habt, kannst du ja Advocate probieren und gucken ob er das vielleicht besser verträgt.

• Oh nein ;( das macht mir Angst. Ich hoffe, dass das zu keinen Schäden bei den Schweinen führt. Alf hat die gleiche Dosis bekommen und ihm geht es gut. Aber er ist natürlich auch nicht so angeschlagen.

Kennt ihr Schlappheit bei Parasiten allgemein? Also unabhängig vom Medikament?

Das Stronghold ist für Tiere bis/ unter 2,5 kg.

Jojo das beruhigt mich!!!

• Wir hatten 2x bis jetzt Haarlinge und das wurde jedesmal von einem Neuankömmling mitgebracht. Abgeschlagen war bei uns keiner. Aber der Befall war bei uns bei weitem nicht so schlimm wie bei euch. Vielleicht ist er wirklich durch die Parasiten so angeschlagen. Das wird ihm schon ganz schön zu schaffen gemacht haben und wenn er dann noch Probleme mit den Zähnen hat, ist es kaum zu verwundern. Frisst er denn jetzt heute wieder normal?

Gute Besserung dem Kleinen!

• Bei Stronghold gibt es nach der Information des Zulassungsinhabers genauso eine Mindestmenge (s. Abschnitt 3.9), die erforderlich und ausreichend ist, um die Parasiten abzutöten. Das sind 6mg Selamectin auf 1kg Körpergewicht. Eine Pipette für Katzen bis 2,5kg enthält entsprechend 15mg Selamectin. In Ewringmann, Glöckner: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu werder 15mg / kg Körpergewicht und nur bei Grabmilben bis zu 30mg empfohlen. DieBrain nennt auch die 15 oder 30mg, unterscheidet diese aber nicht je nach Grabmilben oder nicht.

Ob Meerschweinchen mehr brauchen als Hunde oder Katzen, die laut Hersteller die Mittel auch unterschiedlich stark verstoffwechseln, kann ich nicht beurteilen. Bei Advocate scheint die Dosierung klar und einheitlich zu sein. Aber mit der 0,25ml-Pipette sollte es nach den genannten Quellen passen, wenn das Meerschweinchen rund 1kg wiegt.

Allerdings steht in o.g. Info in Abschnitt 3.3 Gegenanzeigen:

Zitat

Nicht anwenden bei Katzen, die gleichzeitig eine andere Erkrankung haben oder die geschwächt und untergewichtig (in Größe und Alter) sind.

Von Meerschweinchen kann da nichts stehen, weil Zieltierarten nur Hunde und Katzen sind. Meerschweinchen erhalten das durch sogenannte Umwidmung.

Die Pipette für 5kg-Katzen und Hunde würde ich aber keinesfalls als normale Dosierung für Haarlinge ansehen und auch nicht anwenden.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Sue danke für deine Antwort!

Gestern war er wieder aktiv. Sein Essverhalten finde ich aber immer noch komisch. Er hat seit vorgestern Abend vor dem Essen nicht mehr gequiekt und wenn es essen gibt, dann kommt er zwar sofort, aber bleibt nicht wie er es sonst macht so lange an der Schüssel sitzen bis sie leergegessen ist. Er isst nur kurz und geht dann wieder. Und das macht er ab und zu über den Tag verteilt. Das Essen ist trotzdem leer. Heu frisst er in einer normalen Menge. Ich habe ihm gestern auch einen selbstgemachten Brei angeboten und den hat er auch sehr gerne gegessen. Auch die eingeweichten Pallets, die die Schweine immer bekommen, wenn einer schlapp ist und wenig isst, hat er auch sofort gegessen. Beim Essen habe ich ihn beobachtet und er macht keine komischen Kaubewegungen, die er sonst bei Zahnschmerzen macht. Die Zähne können es eigentlich auch nicht sein, da seine Zähne erst vor 3 Wochen abgeschliffen wurden und zuvor haben wir zwischen den OPs deutlich länger geschafft.

Er ist auch sehr empfindlich und meckert mehrmals am Tag, wenn Alf auch nur in seine Nähe kommt. Ich muss aber sagen, dass Alf auch echt eine kleine Nervensäge ist und Bob alles nachmachen muss. Vielleicht juckt es ihn ja doch noch? Eigentlich sollte das Jucken nach 8-24 Stunden aufhören und die Zeit ist schon lange rum 😭

Silke vielen Dank für deine ausführliche Recherche! Dann scheint eine Pipette richtig gewesen zu sein. Beide Schweine wiegen über 1kg :love:

• Gut, dass er wieder besser wirkt. Wegen des veränderten Fressverhaltens würde ich mal versuchsweise Simeticon 2x tgl. und möglichst 1-2x tgl. Colosan oder Rodicare Akut geben. Sollte er etwas Bauchweh haben und daher keine größeren Mengen Frischfutter auf einmal essen wollen, müsstest Du am nächsten Tag eine deutliche Besserung sehen. Sollte es nichts mit Bauchweh - also dem Anfang einer Aufgasung - zu tun haben, dann schadet der Versuch ja nicht.

• Mir ist aufgefallen, dass er am Po sehr empfindlich ist. Als ich ihn heute gewogen habe und mir seinen Po anschauen wollte, da dort die meisten Parasiten zu sehen waren, hat er sich beschwert. Das macht er sonst nicht so deutlich. Auch wenn Alfi ihm an den Po stupst oder daran riecht „schreit“ er auf. Und das mehrmals am Tag. Ich habe mir die Haut angesehen und es ist nichts offen oder rot. Könnte es trotzdem sein, dass diese Stelle (auch ohne Verletzungen vom Kratzen) durch den Befall so empfindlich ist?

• Vielleicht (!) hängt das ja auch mit einer leichten Aufgasung zusammen. Dann könnte er einfach empfindlicher sein gegen Berührungen. Ich würde da aber mal denen einen Tag abwarten. Auch wenn es noch an den Haarlingen liegen sollte, müsste das ja auch besser werden.

• Ich habe Bob gestern und heute Morgen simeticon und Rodicareakut gegeben. Als ich ihn heute genommen habe ist mir aufgefallen, dass er sehr weichen Kot an den Füßen und am Po kleben hatte. Der Kot war auch auf der Stelle wo er lag verschmiert. Deutet das auf etwas zusätzliches hin?

• Das ist natürlich schwierig zu sagen. Es könnte harmlos sein und nur durch das zunächst reduzierte und dann veränderte Essen kommen. Es wäre aber auch denkbar, dass er ein anderes Problem wie z.B. eine Blasenentzündung hat und dadurch die Haarlinge überhand genommen haben, er empfindlicher ist bei Berührungen und er jetzt Matschkot hat.

Wie hat sich denn in den letzten Tagen sein Gewicht entwickelt?

Hat sich beim Fressverhalten und der Berührungsempfindlichkeit etwas geändert?

Ich würde ein Tier in einer solchen Situation täglich wiegen. Dadurch kann man schneller Veränderungen erkennen und auch Tendenzen sehen.

Ein Urintest wäre sicherlich sinnvoll. Die Streifen kannst Du vermutlich in der Apotheke vor Ort kaufen. Es sollten Combur 5 oder mehr sein. Die Ziffer nennt die Zahl der untersuchten Parameter. Weitere Informationen sind hier: Urintest

Bei Matschkot würde vermutlich ein Zusatz zum Brei helfen: eine kleine Messerspitze gemahlene Flohsamenschalen oder Messerspitze gemahlene Löwenzahnwurzeln. Sollte der die getrockneten Löwenzahnwurzeln kauen können, kann man die natürlich auch ganz geben. Bei uns sind die sehr beliebt.

Ich setze bei unseren Tieren bisher immer auf genaues Beobachten, frühes Gegensteuern und Abwarten solange es nichts Deutliches oder Kritisches ist. Aber wenn Du einen guten Tierarzt hast, kannst Du versuchen heute noch einen Termin zu bekommen. Morgen wird das vermutlich noch schwieriger und dann ist ein Feiertag.

• Danke für deine Hilfe Silke!

Sein Gewicht hat sich nicht verändert. Er hat die letzten Tage/ Wochen, mit kleinen Schwankungen von ein paar Gramm, gleich viel gewogen.

Sein Essverhalten hat sich etwas verändert. Er ist gestern Abend und heute Morgen wieder direkt zum Napf gekommen. Das hat er die letzten Male seit Freitag nicht gemacht. Fressen tut er nicht viel mehr, aber er frisst. Wenn ich etwas in den Stall lege, dann kommt er interessiert heraus und frisst ein kleines bisschen. Er legt sich dann aber nach kurzer Zeit wieder hin. Gestern Abend hat er länger gegessen als die Mahlzeiten davor. Seine Empfindlichkeit ist ähnlich geblieben. Ich habe gestern, als ich ihm die Medis gegeben habe, etwas gegen den Bauch gedrückt. Da hat er auch gemeckert. Von Alfi ist er zwischendurch immer wieder genervt.

Ich habe vorhin auch gleich beim Tierarzt angerufen. Die Dame am Telefon meinte, dass wir ihn beobachten sollen. Heute und morgen wäre keine Tierärztin da, die auf Kleintiere spezialisiert ist, daher haben wir uns dagegen entschieden heute zu gehen. Am Donnerstag ist wohl eine Ärztin da, die sich auskennt. Da würden wir dann hin, wenn es gleich bleibt. Falls es schlimmer wird, dann würde wir schon vorher gehen.

• Gerne! Dafür gibt es ja dieses Forum. :)

Wenn Du erst frühestens am Donnerstag einen Termin hast, würde ich den Urintest machen.

Je nach Ausbuchung des Tierarztes könntest Du Dir vielleicht heute einen Termin für Donnerstag Nachmittag geben lassen, mit der Option, den am Donnerstag früh abzusagen. Das habe ich schon mehrfach gemacht und es hilft halt bei Bedarf dranzukommen.

• Wenn ich das Bild richtig interpretiere, dürfte das Darmschleim sein. Das hatten wir bei kranken Tieren auch schon. Ich habe dann weiter versucht, den Darm zu unterstützen mit aromatischen Saaten, Colosan, evtl. auch Sobamin u.ä. Sollte es wiederholt auftreten, ohne genaue Erklärung, wäre das m.E. ein weiterer Grund für einen Tierarztbesuch.

Ob das von den Hefen, vom Nystatin oder von etwas anderem kommt, kann ich nicht sagen. Wir hatten hier noch nie den Befund "zuviele Hefen" und Nystatin würde ich ohnehin versuchen zu vermeiden. Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der mit dem Mittel Erfahrungen gemacht hat?

• Silke vielen Dank für deine Hilfe! Das hat uns etwas beruhigt! Ich habe ihm heute statt RodiCare Akut mal das Colosan gegeben. Wir werden morgen dann zum Tierarzt gehen und ich bin gespannt was da los ist. Vielleicht waren die Darmprobleme auch der Auslöser für die Parasiten.

• Wir bräuchten leider doch nochmal Hilfe, da wir echt ratlos sind! ;(

Wir waren am Donnerstag mit Bob beim Tierarzt. Nachdem sich zwei Ärzte und eine Meerschweinchen-erfahrene Helferin Bob angeschaut haben, meinten alle, dass es Bob gut geht und er nichts hat. Er hat sich dort auch wieder sehr aktiv und gesund gezeigt. Leider macht er das auch, wenn es ihm nicht gut geht. Beispielsweise hat er sich auch so gezeigt als er nur noch 650g gewogen hat und wirklich schmerzen hatte. Es war sogar die Tierärztin da, die ihm immer die Zähne kürzt und sie meinte, dass es aktuell nicht an den Zähnen liegt, diese aber wieder im Kommen sind. Ich meinte auch, dass gerne mehr Untersuchungen gemacht werden können, aber uns wurde gesagt, dass man durch diese nichts erkennen würde. Wir haben Cisaral Drops und Sucrabest Granulat mitbekommen und ihm das bis heute geben sollen. Zusätzlich haben wir ihm RodicareAkut und RodicareDia gegeben. Er hat jetzt keinen Matschkot mehr. Leider hat sich sonst nichts verändert und Bob hat nun auch rund 30 Gramm (mit Schwankungen) abgenommen. Bevor ich ihm Medikamente gebe, habe ich ihm Critical Care Herbivore angeboten und das hat er gestern Abend und heute Früh auch freiwillig genommen, wenn auch nicht viel.

Beim Essen zeigt sich folgendes Verhalten: wenn wir ihm essen geben, quiekt er nicht obwohl er das sonst immer sehr laut und deutlich macht. Trotzdem kommt er direkt zum Essen gelaufen, das hat er vor einer Woche nicht gemacht. Er sitzt dann da, riecht an allem und isst. Nach kurzer Zeit (wenigen Minuten) geht er vom Napf weg. Die letzten Tage ist er dann zum anderen Napf (Wir haben seit vorgestern zwei Näpfe im Stall, da wir ausschließlich wollten, dass sein jüngerer Kumpel, der gerade 1 Jahr alt geworden ist, ihn verscheuchen könnte. Wir hatten nämlich beobachtet, dass die beiden aktuell öfter aneinandergeraten.) mit Frischfutter gelaufen und knabbert dort dann nochmal ganz kurz an den Kräutern. Dann geht er vom Frischfutter weg und frisst Heu (auch mehr als sonst). Das macht er sonst nie. Normalerweise frisst er solange Frischfutter bis nichts mehr oder nur die unbeliebten Reste übrig sind. Er läuft nach seinen wenigen Bissen auch mit Geräuschen durch den Stall und wirkt als würde er etwas suchen/ sich umschauen. Wenn ich ins Zimmer komme schaut er mich manchmal auch (erwartungsvoll) an. Doch dann legt er sich wieder bequem zum schlafen hin.

Am Samstag haben wir außerdem einen Urintest mit Combur 5 gemacht. Die Probe war trüb und hat bei drei Durchgängen mit der gleichen Probe immer eine Verfärbung (+) beim Protein angezeigt. Man muss aber bedenken, dass der Urin in Kontakt mit Heu gekommen ist, falls das die Probe verändern könnte.

Meine Frage wäre jetzt: Denk ihr, dass ich ihm zum Testen mal Schmerzmittel geben könnte oder wäre das zu gefährlich, falls er was mit den Organen oder etwas anderes hat? Ich hätte sowohl das Schmerzmittel für Hunde (Metacam 1,5 mg/ml) als auch das für Katzen (Melosus 0,5mg/ml) da. Wenn er Zahnprobleme hat, gebe ich ihm 0,1-0,3 ml vom Metacam für Hunde.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! Ich bin echt verzweifelt, weil wir trotz Tierarztbesuch weiterhin ratlos sind.

• Der Arme Bob :(

Metacam/Melosus würde ich nicht ohne Absprache mit dem Tierarzt geben, das belastet die Niere (was bei sonst "gesunden" Tieren erstmal nicht schlimm ist), aber Protein im Urin könnte auf ein Nierenproblem hinweisen. Protein im Urin kann auch andere Sachen bedeuten oder vielleicht war die Probe durch das Heu verunreinigt, aber ich würde das Risiko nicht eingehen.

• Wieviel wiegt Bob denn aktuell?

Er hat, wenn ich das richtig überblicke, einiges an Mitteln bekommen in letzter Zeit - neben harmlosen Sachen: Stronghold, Nystatin vermutlich einiges an Schmerzmitteln vorher wegen der Zahnproblematik und sein Darm ist angeschlagen.

Und jetzt bekommt er noch Mittel, das eigentlich für Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre gedacht ist und angeblich einen Schutzfilm im Magen bilden soll (Sucrabest) und ein Mittel, dass die Magen- und Darmentleerung fördern soll (Cisaral) und als Nebenwirkung u.a. zu Durchfall führen kann. Was ist der Sinn dahinter?

Bei einem Händler habe ich einen Beipackzettel von Cisaral gefunden. Und hier wird Sucrabest beschrieben. Das Aluminium darin macht für mich das Mittel schon alleine sehr fragwürdig.

Tut mir leid, wenn ich mal wieder eine Entscheidung eines Tierarztes in Frage stellen muss. Aber leider ist das durchaus des öfteren angebracht aus meiner Sicht.

Ich würde neben den Zahnbehandlungen versuchen sein Gewicht auf einem guten Niveau zu halten - notfalls mit Breizugabe - und viel für den Darm tun. Ein geschädigter Darm heilt nicht innerhalb von ein paar Tagen oder selbst paar Wochen ganz aus.

Meine Erfahrung ist, dass mehr vom Brei genommen wurde, wenn ich abgewechselt habe. Hast Du die Artikel zum Päppeln gelesen? Der erste ist Meerschweinchen päppeln - Grundlegendes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!