Hallo in die Runde
Ich heiße Christine und bin neu hier. Bis heute morgen hatte ich noch eine fast 7 Jahre alte Meerschweinchendame. Ihre Partnerin ist leider letzte Woche verstorben und heute durften dann endlich 2 neue junge Damen dazu einziehen, so das sie nun wieder zu dritt sind. Leider habe ich auch in der Vergangenheit Fehler mit dem Essen der Damen gemacht (ja es gab Trockenfutter, es gab aber auch viel Frischfutter wie Gurke, Salat, Wiese und Löwenzahn). Nun bin ich auf dieses Forum hier gestossen und habe mich viel informiert. Ich möchte nun eine viel artgerechtere Ernährung den Damen bieten, vorallem weil die beiden neuen Damen anscheinend nur Gurke und Heu kennen. Vorhin gab es schon Chicoree, Petersilie, Gurke, und Endiviensalat. Auch mit versch Kohlsorten möchte ich es die Tage versuchen.
Ich bin mir nur sehr unschlüssig welche Menge ich füttern sollte? Ich las irgendwo das immer etwas Frischfutter zur Verfügung stehen sollte, wie mache ich das denn? Ich kennes es aus der Vergangenheit nur so, das immer alles auf gegessen wurde, dann gab es Frischfutter erst wieder zur nächsten Fütterung und sonst war immer Heu zur freien Verfügung. Meine Schweinchen bekamen immer morgens und abends eine größere Portion und wenn ich nachmittags von der Arbeit kam eine kleinere.
Wie macht Ihr das denn? Ich überlege nun online bei grünhopper oder kaninchenkiste zu bestellen, erstmal so eine 3 bzw 4 kg Kiste.
Viele Grüße aus Berlin
Christine