Zwei Meeris

• Hallo zusammen 😊

ich bin neu hier und finde es schön, dass ihr euch um alles und vor allem eben auch den Umgang miteinander wirklich Gedanken macht.

Auch - oder vielleicht gerade - weil man sich heute eigentlich alle Infos zusammen sammeln kann um eine (gute) Meeri-Haltung zu starten, ist genau das aufgrund der Vielzahl unterschiedlichster Informationen verschiedenster Experten und "erfahrenen" Menschen als kompletter Neuling gar nicht so einfach bis gefühlt unmöglich und selbst als nicht Neuling manchmal noch eine richtige Herausforderung.

Ich denke, wer sich der Verantwortung bewusst ist kann und muss letztlich für sich und seine Tiere aus all den Informationen das herausnehmen, was individuell am besten passt. Dafür braucht es eine gute Beobachtungsgabe und die Fähigkeit, sich auf sein Gegenüber (in dem Fall das Tier mit seinen individuellen Bedürfnissen und seinem individuellen Charakter) einzulassen.

Meine Meeri Geschichte geht von der früher klassischen Kinderzimmer Käfig Haltung zweier junger Mädels aus der Zoohandlung inklusive Babys über zwei junge Mädels mit älterem Erzieher Kastrat in Songmics Haltung hin zu 4, dann 5, dann 6 Meeris, später in Außenhaltung.

Nach einer Pause starte ich nun wieder mit zwei Meeris. Zwei Kastraten (keine Babys) die erst frisch in den neuen Eigenbau eingezogen sind und bei denen ich selbst noch beobachte, wie es so läuft. Bisher gut, doch mir ist natürlich bewusst, dass das nicht dasselbe wie ein Paar oder ein Harem ist. Es war nach reiflicher Überlegung der Wunsch, zwei Böckchen ein Zuhause geben zu können doch mit dem Bewusstsein, dass daraus auch eine (bz 2) Haremsgruppen resultieren "müssen" könnten.

Auf einen guten Erfahrungsaustausch freue ich mich. Und um es gleich zu sagen - Bilder gibt's noch nicht, die zwei sind ja noch in der Eingewöhnung und ich möchte nicht sofort Paparazzi spielen ;)

• Herzlich Willkommen!

Wir hatten uns beim Wiedereinstieg auch für 2 Böckchen entschieden, eben weil die Jungs ja auch ein Zuhause brauchen. Solange man auf einige Grundsätze achtet und der Platz reicht - bei Böckchen würde ich persönlich nicht unter 3-4qm gehen - sind Zweiergruppen meistens friedlich.

Einige von uns hier haben auch 4-6 Böckchen und da kann es dann kritischer werden. Trotzdem möchte ich unsere Jungs nicht missen und keine kleinere Gruppe haben. Und selbst wenn es mal ernstlichen Streit geben sollte, kann man mit rechtzeitigem und richtigem Eingreifen und wie Du schreibst gutem Beobachten versuchen zu helfen.

Dann wünsche ich Deinen Jungs eine gute Eingewöhnng und Dir viel Freude und gute Anregungen in unserem im Forum!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Danke dir!

Es gibt sogar Menschen, die an die 100 Böcke auf großer Fläche in Außenhaltung zusammen haben 😅 Ich bin mit zwei tatsächlich momentan erst mal glücklich, man muss ja durchaus auch darauf achten, sich nicht selbst zu übernehmen. ☺️

Ich habe mir viele Bock-Vergesellschaftungs-Videos angeschaut vorher - fand ich sehr interessant da man tatsächlich sieht, wie unterschiedlich sie alle sind und wie entsprechend unterschiedlich es verlaufen kann. Was vielleicht noch okay ist und bei welchem Verhalten man wie (niemals einfach mit der Hand) eingreifen muss. Da hilft die Beobachtungsgabe sehr 😅

Irgendwann werden es ganz bestimmt auch wieder mehr Schweinchen, vielleicht ja tatsächlich auch mal ne Jungsgruppe... mal sehen was noch so kommt 😊

• Ich wollte in keinem Falle sagen, dass es besser sei, wenn Du die Gruppe erweitern würdest. Ich meinte eher, dass größere Gruppen meistens mehr Spannung oder sogar regelreichten heftigen Streit mit sich bringen können, zumindest am Anfang oder in Rappelphasen o.ä.

Ich kenne auch einige Videos über Vergesellschaftungen. Die sind interessant. Aber da gibt es z.B. auch eines von einer Notstation, die für das Video über 5 Böckchen zusammensetzt in einem kleinen Auslauf auf dem Rasen. Das ist m.E. keine Vergesellschaftung. Entweder sind die Tiere bei ihr alle in Großgruppen aufgewachsen oder sie waren einfach überfordert mit der Enge und den vielen Böckchen und haben sie deshalb nicht normal miteinander befasst.

Eine Vergesellschaftung ist nicht in ein paar Stunden abgeschlossen. Und was am Anfang ganz friedlich ist, kann auch nach ein paar Tagen sich noch ändern. Aber ich will Dein Thema nicht sprengen ...

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Herzlich willkommen bei uns. Schön, dass du dabei bist. 🙋🏻‍♀️😀

Mit Böckchengruppen habe ich bisher noch keine Erfahrung und halte mich da mit Ratschlägen zurück. Aber ich lese gerne eure Berichte.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Ich wollte in keinem Falle sagen, dass es besser sei, wenn Du die Gruppe erweitern würdest.

Nein alles gut so habe ich es überhaupt nicht aufgefasst bzw. eigentlich habe ich es genau so verstanden, wie du es gesagt hast. Bei Böckchen sind 2 wenns funktioniert prima, mehr ist meistens nur was für erfahrenere Menschen, da immer wieder nicht so einfach. ☺️

Oh ja das Video kenne ich auch! Das gehörte für mich aber auch eher zu den "naja - das sieht jetzt in den paar Minuten vielleicht ganz gut aus aber was passiert da wohl in den nächsten Stunden?" Videos... Klar man steckt nicht drin und es kann auch einfach gar nichts passieren aber eben auch sehr viel, und die Erfahrung zeigt da ja recht klare Wahrscheinlichkeiten. Also kann man schon machen, WENN man weiß was man tut. Aber zu suggerieren das wäre so easy hopplahopp mal kurz für immer alles super... schwierig. Aber bei jeder Gruppe die sich neu findet ist das ja so - wie du auch sagst.

Ich hab mir viele zweier Bock Vergesellschaftungen angeschaut, da für mich diesbezüglich die Anzahl im Moment ganz klar bei 2 liegt 😅 Wobei die beiden sich aufgrund ihrer noch sehr zurückhaltenden Art zur Zeit tendenziell eh aus dem Weg gehen. Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt 😊

• Wenn Du magst, schreibe gerne mehr wie alt sie sind, welchen Erfahrungshintergrund sie haben und seit wann sie jetzt zusammenleben. Ich verstehe, was Du schreibst, so, dass sie sich ehe sie zu Dir kamen nicht kannten?

Wie Du auch finde ich es immer interessant und nützlich über möglichst viele Bockgruppen zu lesen.

• Doch, sie kennen sich, sie waren auch vorher bereits zusammen - soweit ich weiß in einer Bockgruppe. Bevor ich sie geholt habe dann bereits einige Tage nur zu zweit um zu sehen, ob sie sich grundsätzlich verstehen. :) Es sind ein erfahrener Jungbock-Erzieher (über 1 Jahr alt) und ein Jungtier, was so in der Regel ja erst mal auch gut funktioniert, der Kleine ordnet sich unter. Dennoch beobachte ich es schon sehr genau (und werde das wahrscheinlich auch noch länger tun), denn die Rappelphase kommt hier ja erst noch. Zum Glück sind beide kastriert, sodass es im Fall der Fälle immer den Weibchen Plan B gibt. :)

• So, nun hab ich die zwei auch mal einigermaßen vor die Linse bekommen.

Silberagouti Luke (richtiger Poser) und Goldagouti Kalli (kleiner Schisser). 😊

Bisher läuft alles super mit den beiden. Sie sind zwar sehr wählerisch beim Futter vor allem seit es Wiese gibt - dafür lassen sie alles links liegen 😅 - aber sie tauen langsam auf und lernen hoffentlich irgendwann auch noch die Vorzüge der extra selbst gebauten Hängematten zu schätzen.

• Schön, dass wir jetzt auch die ersten Fotos sehen können! Agouti-Schweinchen gefallen mir noch dazu besonders gut! :)

Wer ist denn der Ältere?

• Ooooooooh, zwei Agoutis. 😍😍😍😍😍😍 Ich finde Agoutis besonders schön.

Meine verstorbene Chocolate war 99,9% Agouti, nur die Nasenspitze war weiß. Jetzt habe ich nur noch Ludwig und Minna die kleine Agoutiflecken haben. Irgendwann wird aber vielleicht auch noch mal ein kompletter Agouti hier einziehen. Vielleicht, wenn es sich ergibt...

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Deine sind aber auch als nicht Agoutis mega süß und vor allem scheinen sie echt super Charaktere zu haben, das ist ja noch wichtiger als die Farbe - ich glaub ein zutrauliches Schweinchen findet jeder süß egal welche Farbe oder Haarlänge 😅

Ich gestehe jedoch, dass ich mir in dem Fall tatsächlich auch nach Optik ausgesucht habe 🙈

Grad gesehen - der Kleine nutzt die Hängematten jetzt als Sprungbrett 😅

• Hängemattenbeweisfoto 😁

Meerschweinchen in Hängematten sind einfach Zucker 🥰

Heute steht noch der TÜV an - auch wenn das Einfangen echt noch so ne Sache ist... Ich überlege doch noch die 20 Euro für nen Kuschelsack zu investieren, ich schau gleich beim Einkaufen mal noch ob ich was finde.

Kampfgewichte letztes Mal waren um die 1100g beim Großen und ich meine 664g beim Kleinen. Schauen wir mal wie es heute ist, ob die Erbsenflocken angesetzt haben 😅😉

• Kuschelsack gefunden - die Schweinchen fanden ihn allerdings gruselig 🙈

Also musste ich sie wohl oder übel erst mal normal einfangen - da das aber echt so ne Sache ist, werd ich wohl das mit dem Kuschelsack jetzt üben. Ich steh nämlich gar nicht auf panische Schweinchen... da "trainiere" ich dann tatsächlich lieber.

Gewicht groß 1188g

Gewicht klein 734g

Auf dem Schoß wars dann okay, Mini Me hat bei allem was ich gemacht habe fleißig für Erbsenflocken-Nachschub gesorgt, das scheint beide etwas besser gestimmt zu haben - selbst "in der Luft" beim Bäuchlein Check wurde gefuttert 😅

Um dann das Kuschelrollenmonster doch noch mit positiver Erinnerung zu belegen, wurden beide damit wieder ins Gehege "geflogen" und sind anschließend auch wieder mutig durchgestiefelt, so schlimm kanns also doch nicht gewesen sein. 😊

• Ja, das Hochnehmen ist selbst für zutrauliche Meerschweinchen oft sehr unangenehm. Aber je öfter man das macht, desto vertrauter und entspannter werden sie dabei.

Wenn sie nicht mehr ganz so ängstlich sind, habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, langsam und mit Ankündigung die Hände neben beide Seiten des Schweinchens zu halten, dann kurz zu kraulen und dann erst hochzunehmen. Wenn ich dagegen plötzlich oder von oben greife, schreit vor allem Scotty. Das ist dann natürlich auch entsprechend unschön für ihn.

Wichtig ist natürlich auch, dass man das Tier an einer Stelle versucht hochzunehmen, wo es möglichst nicht weglaufen kann - also z.B. in einer Ecke.

Ich verstehe, dass Du versuchst, es ihnen mit Erbsenflocken angenehmer zu machen. Aber gesund ist das nicht. Erbsenflocken machen dick und sind m.E. kein sinnvolles Futtermittel, zumal viele Meerschweinchen danach süchtig sind und dann am Ende immer enttäuscht werden. Ich gebe als Leckerchen dann lieber kleine Stücke von Karotte, Paprika, Gurke o.ä. oder Kräuter. Das erfüllt den gleiche Zweck und ist in Maßen sehr gesund.

• Danke dir für deine Tipps, meine zwei sind natürlich auch noch nicht lange hier, dafür find ich aber doch echt schon mutig geworden im Vergleich zum Anfang. :)

Wenn wir die Hand rein halten, kommt Luke sofort her und schuffelt. Aus der Hand fressen tun sie beide auch wenn sie nah an die Hand hin müssen und zwischenzeitlich kann man zumindest bei Luke auch mal die Finger bewegen. Und wenn man nur daneben sitzt kommen sie auch raus und fressen ohne Deckung. Auch auf dem Schoß gestern wurde gefuttert und es war zwar aufregend aber sie schienen danach zumindest nicht komplett beleidigt. 😅

Aber das Einfangen... Selbst in einer Ecke sind beide (vor allem natürlich der Kleine) solche Zappler und so panisch grad noch, dass es wirklich nicht schön und auch überhaupt nicht einfach für mich war die 2x die ich es jetzt gemacht habe. Ich mein klar ich versteh das auch! Ich bemüh mich wirklich von der Seite zu kommen und ruhig zu bleiben, aber die sind so verdammt schnell und wendig 🙈

Ich hab ja den Kuscheltunnel jetzt extra geholt weil ich die Idee, sie eben nicht mit den Händen zu fangen sondern in den Tunnel laufen zu lassen und so hoch zu nehmen gefühlt deutlich stressfreier für alle Beteiligten finde. 😊 Noch besser wäre wohl so eine Art Kuscheltasche, habe das in einem Video gesehen (ich schau mal ob ich das noch finde). Da bekommt man sie wahrscheinlich nämlich besser wieder raus 😅 Wobei es mit dem Tunnel auch besser ist als mit den Händen. Ich versuche es einfach mal.

Ebenso hab ich mal das Boxengold Einstreu geholt - mir staubt das Chipsi Super teils leider doch zu sehr, jetzt wird mal Boxengold getestet auch wenn das deutlich teurer ist. Ich niese sonst halt doch hin und wieder vor allem beim Misten - früher hat mir das alles nichts ausgemacht aber seit meiner Pferdestall Pause bin ich auch für Heu leider plötzlich empfindlicher, zuvor hat mir das nie wirklich was ausgemacht... Bin quasi im Heu und Steoh groß geworden 🙈😅

Das mit den Erbsenflocken - danke für den Hinweis, da hast du wohl Recht, erfahren bz. gelesen hab ich das aber auch erst kürzlich, wir hatten sie mit geschenkt bekommen und es gibt tatsächlich nicht sehr viele davon. Dass sie süchtig werden können wusste ich allerdings nicht 🫣 dann schmeiß ich sie wohl doch weg - Karotte oder Kräuter würden hier wahrscheinlich als Alternative am besten funktionieren. 😊

• Heute sind sie schon etwas freiwilliger in den Kuscheltunnel rein gelaufen - das hat das Einfangen schon deutlich entspannter gemacht 😊 natürlich gab es dann ne Leckere Belohnung und sie durften wieder raus.

Da ich dann durch eine Streufontäne beim Schweinchenstart aber noch Staubsaugen musste, waren se dann doch leicht "beleidigt" 😅

Hier die vorwurfsvollen Blicke...

Aber jetzt wuseln sie schon wieder. So schlimm kanns also nicht gewesen sein.

Demnächst wird es auch einen Auslauf geben, durch den sie dann ca 5qm Platz haben 😊

• Kuscheltunnel (oder auch Kuschelsack) klappt jetzt prima und macht Einfangen und Hochheben sooooo viel entspannter! Kann ich jedem nur empfehlen 😅

Ich weiß die Meinungen und Ansichten dazu sind äußerst Kontrovers, ich für meinen Teil werde das mit den Beiden weiter üben. Jeder kommt grad einmal am Tag kurz auf den Schoß (der Große muss ja eh) und bekommt dort was Leckeres, dann geht's per "Kuschelrollenflugexpress" zurück ins Gehege.

Meine Sichtweise ist da einfach angelehnt ans Fluchttier Pferd - ich denke, die meisten Haustiere können lernen, dass der Kontakt zum Menschen nichts Schlimmes ist, wenn sie regelmäßig Kontakt zu uns haben und wir sie nicht verwildern lassen. Bei Pferden sieht man das an Fohlen: Die, welche kaum Kontakt zum Menschen haben, sind oft viel vorsichtiger und scheuer, als die, die von Anfang an achtsam an die Basics gewöhnt wurden. (Natürlich kommt es immer auf das "Wie" an!) Das Handling ist und bleibt bei Tieren, die behutsam gelernt haben dem Menschen zu vertrauen, einfach deutlich entspannter für beide Seiten und es reduziert zudem die Verletzungsgefahr für Mensch und Tier. Und die Kuschelrolle stellt für mich momentan eine wirklich sehr entspannte Möglichkeit im Vergleich zum Einfangen (und Greifen) mit den Händen dar. 😊

Das ist kein Plädoyer für Zwangskuscheln sondern eines für eine vernünftige und respektvolle Gewöhnung an Dinge wie hochnehmen, TÜVen, Gewöhnung an die Hand und Futter aus der Hand sowie die generelle Anwesenheit des Menschen. Und wenn ein Schweinchen wirklich freiwillig mit der Möglichkeit, die Situation zu verlassen, auf Streichel- oder Krauleinheiten steht, ist das meiner Meinung nach nicht verwerflich. 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!