Hallo zusammen 😊
ich bin neu hier und finde es schön, dass ihr euch um alles und vor allem eben auch den Umgang miteinander wirklich Gedanken macht.
Auch - oder vielleicht gerade - weil man sich heute eigentlich alle Infos zusammen sammeln kann um eine (gute) Meeri-Haltung zu starten, ist genau das aufgrund der Vielzahl unterschiedlichster Informationen verschiedenster Experten und "erfahrenen" Menschen als kompletter Neuling gar nicht so einfach bis gefühlt unmöglich und selbst als nicht Neuling manchmal noch eine richtige Herausforderung.
Ich denke, wer sich der Verantwortung bewusst ist kann und muss letztlich für sich und seine Tiere aus all den Informationen das herausnehmen, was individuell am besten passt. Dafür braucht es eine gute Beobachtungsgabe und die Fähigkeit, sich auf sein Gegenüber (in dem Fall das Tier mit seinen individuellen Bedürfnissen und seinem individuellen Charakter) einzulassen.
Meine Meeri Geschichte geht von der früher klassischen Kinderzimmer Käfig Haltung zweier junger Mädels aus der Zoohandlung inklusive Babys über zwei junge Mädels mit älterem Erzieher Kastrat in Songmics Haltung hin zu 4, dann 5, dann 6 Meeris, später in Außenhaltung.
Nach einer Pause starte ich nun wieder mit zwei Meeris. Zwei Kastraten (keine Babys) die erst frisch in den neuen Eigenbau eingezogen sind und bei denen ich selbst noch beobachte, wie es so läuft. Bisher gut, doch mir ist natürlich bewusst, dass das nicht dasselbe wie ein Paar oder ein Harem ist. Es war nach reiflicher Überlegung der Wunsch, zwei Böckchen ein Zuhause geben zu können doch mit dem Bewusstsein, dass daraus auch eine (bz 2) Haremsgruppen resultieren "müssen" könnten.
Auf einen guten Erfahrungsaustausch freue ich mich. Und um es gleich zu sagen - Bilder gibt's noch nicht, die zwei sind ja noch in der Eingewöhnung und ich möchte nicht sofort Paparazzi spielen