Behandlung einer Lungenentzündung

• Aus gegebenen Anlass möchte ich euch nach euren Erfahrungen und Ideen zum Behandeln einer Lungenentzündung fragen.

Ich erhoffe mir davon evtl. noch neue Sachen, die wir ausprobieren können.

Ich werde, wenn es die Zeit zulässt, auch noch berichten, was sie aktuell bekommt. Vielleicht können wir hier etwas sammeln.

Gerne könnt ihr auch Sachen mehrmals nennen, dann wird deutlich, was vielleicht zuverlässig hilft.

Ich würde mir die Medikamente mit Dosierung wünschen (gerne einmal Hinweis auf das Gewicht, wenn noch bekannt), die Behandlungsdauer und die Erkrankung, falls es genauer festgestellt werden konnte. Auch die Symptome, die eure Tiere zeigten, würden mir helfen.

Wenn ihr Erfahrungen mit anderen Erkrankungen der Atemwege oder fehldiagnostizierten Lungenentzündungen habt, auch gerne mit einem kleinen Hinweis berichten.

(Für Mitleser, Malu ist in tierärztlicher Behandlung und wird "nach Plan" behandelt und nach Absprache unterstützt, eigenständige Behandlung ist nicht zielführend. Ich suche neue Ideen, die ich beim Tierarzt ansprechen kann.)

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Ich hatte noch nie ein Meerschweinchen mit einer Lungenentzündung. Mir ist aber ein wichtiger Punkt eingefallen:

Inhaliert dein Schweinchen mit warmem Wasserdampf oder benutzt du einen Ultraschallvernebler? Falls gewünscht kann ich dazu, also zu dem Unterschied zwischen beiden, noch mehr schreiben.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Malulu inhaliert mit einem Kaltvernebler für Säuglinge (Pariboy Junior) damit die feinen Wassertropfen auch bis in die Lunge kommen. Mit heißem Wasser hatte ich schlechte Erfahrungen gesammelt und traue mich deswegen nicht.

Wenn du noch was anzumerken hast, kannst du das natürlich gerne teilen!

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

• Du machst es genau richtig. 👍🏽

Wassserdampf, der durch das Aufkochen von Wasser entsteht, enthält relativ große Tröpfchen. Beim Einatmen von (heißem oder warmem) Wasserdampf gelangt das Inhalat oft nur bis in den hinteren Mund, bestensfalls in den Rachen. Weiter werden diese großen Tröpfchen von der Einatemluft nicht mitgenommen. Das ist aber bei einer Erkrankung von Lunge oder Bronchien nicht zielführend.

Sinnvoll ist hingegen ein Ultraschall- oder Kaltluftvernebler. Hier entstehen kleinste Tröpfchen. Die werden von der Einatemluft bis in die mittleren und unteren Atemwege mitgenommen. Das ist bei einer Erkrankung der Lunge viel sinnvoller. Außerdem können so Medikamente und andere Zusätze viel besser transportiert werden. Der von dir genannte Pariboy ist eine Firma, die solche Vernebler herstellt - es gibt aber noch andere. Preise vergleichen....

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Ich hatte im Februar diesen Jahres meine Rosi wegen einer Lungenentzündung verloren. 😢 Sie hatte an einem Wochenende gelegentlich mal genießt, aber ansonsten war alles unauffällig. Normales Verhalten, normales Fressen, keinen Nasenausfluss. Ich beschloss also weiter zu beobachten. Am Montag dann bekam sie plötzlich Flankenatmung und fraß nur wenig. Ich bin mit ihr sofort zum Tierarzt. Sie bekam eine Spritze, ich weiß leider nicht mehr was es war. Ich bekam Baytril 2,5 % zur oralen Gabe mit und habe zusätzlich noch Rodicare Pulmo gekauft. Sie hat noch einen Tag gekämpft, leider verstarb sie Dienstagnacht. 😭

Ich kann also leider nicht viel zur Wirkung der Medikamente sagen, bei uns haben sie keine Heilung gebracht. Aber eine Lungenentzündung ist sehr ernst zu nehmen und ich hätte meiner Rosi lieber den Kampf erspart, wenn ich den Ausgang erahnt hätte.

Seitdem bekommen meine Schweinchen beim kleinsten Niesen frischen Thymian, Oregano und Kiefernzweige, wobei letzteres gar nicht gemocht wird.

Jeder der bei uns in der Familie erkältet ist, muss sich gründlich die Hände waschen bevor er den Stall betritt und darf nur draußen niesen oder husten. Erkältungen sind auf die Schweinchen übertragbar. Ich habe seitdem Verlust große Angst, dass sie sich anstecken könnten und es noch jemanden so ergeht wie Rosi. (Ruhe in Frieden mein kleiner Schatz ❤️)

• Hab jetzt nochmal ein paar Sachen angestupst, in der Hoffnung, dass wir ihr helfen können. Mein kleines Luli ;( Irgendwas muss doch jetzt mal vernünftig anschlagen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!