Hallo,
Ella hat in einem anderen Thema angesprochen, dass Vergesellschaftungen bei Außenhaltern und in großen Gruppen viel weniger ein Problem zu sein scheinen als wir es hier oft lesen. Da mich das Thema sehr interessiert und ich glaube, dass da durchaus etwas dran ist, würde ich gerne von euch hören, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Meine Vermutung ist, dass Platz und körperliche Auslastung ein großer Faktor ist. Der ist in der Außenhaltung in der Regel wesentlich mehr gegeben als in der Innenhaltung. Ich habe außerdem den Eindruck, dass einzelne Beziehungen zwischen den Meerschweinchen und ihr Platz in der Rangfolge weniger relevant sind je größer die Gruppe ist. Nach dem Motto "mit dem muss ich mich nicht verstehen, es gibt noch x andere".
Ob das so stimmt, keine Ahnung.
Deshalb berichtet gerne davon, welche Vergesellschaftungen bei euch leicht waren und welche ggf. komplizierter.
Weil es nicht um lange Berichte geht, könnt ihr auch gerne einfach diesen Textblock kopieren und eure Angaben eintragen:
---------------
Vergesellschaftung ...
- Vor Vergesellschaftung
- Gruppengröße:
- Harems-, gemischte, Bock-, Weibchengruppe, Einzeltier:
- Innen-, Außenhaltung:
- Neuzugang
- Anzahl:
- Geschlecht und Alter:
- Quelle:
- Vergesellschaftung
- Verlauf:
- Besonderheiten:
-----------------
Ich fände es sehr spannend zu sehen, welche Konstellationen in der Mehrheit am Leichtesten oder Schwierigsten waren.