• Anmerkung zur Moderation: In Absprache mit Anni habe ich diesen Beitrag in ein neues Thema kopiert und die nachfolgenden Beiträge dahinter verschoben. Der Ausgangspunkt war das Thema Glanzmispel.

----

Erstmal Danke für die Antworten. Also nach nochmaliger Rücksprache mit meiner Schwiegermutter dürfen wir den Busch/Baum entfernen.

Jetzt überlegen wir natürlich was wir an dieser Stelle reinmachen weil es ist/soll ja auch ein Schattenspender für die Meeris sein.

• Das ist natürlich das einfachste!

Wenn Du magst, kann Du ja ein Foto von dem Gehege einstellen. Dann kann man eine bessere Empfehlung geben. Denn wenn Ihr schon etwas neues pflanzt, sollen die Schweinchen die Blätter und Zweige ja auch gerne essen wollen. ;)

• Ich vote für eine Weide, z.B. Korkenzieherweide. Wächst wahnsinnig schnell, sehr austriebsfreudig, kann als Busch oder Hochstamm gezogen werden. Hochstamm ist definitiv leichter vor Verbiss zu schützen und von oben einzuzäunen, bei einem Busch dürfte eine Mardersichere Einhegung fast unmöglich sein.

Sollte jährlich geschnitten werden, aber man kann natürlich auch immer nach Bedarf Äste rausnehmen und den Schweinchen geben. (Wird ansonsten aber auch ein 15-Meter-Baum, also nichts für Gartenanstinenzler.)

Kastratengruppe in Außenhaltung: Mando2019 Mcky (ohne i)2020 Brüder Messi und Kristall07/2024

• Danke für die Fotos!

Ehe wir gemeinsam weiter überlegen, schlage ich vor, dass ich die Beiträge ab dem Punkt, wo es um die Neubepflanzung geht verschiebe und daraus ein eigenständiges Thema von Dir mache. Das könnte dann allgemein ein Thema Deiner Gruppe sein, so wie die meisten von uns es haben.

Einverstanden?

• Das neue Thema habe ich angelegt und die Beiträge verschoben. Anni Du kannst den Titel gerne noch ändern über die Schaltfläche "Thema bearbeiten".

Zum Inhaltlichen:

Ich könnte mir viele Sträucher oder Bäume da vorstellen. Haselzweige sind oft sehr beliebt bei Meerschweinchen. Und die Nüsse kann man selbst essen bei einer geeigneten Sorte. ;) Da Hasel allerdings normalerweise buschig wächst, würde es schwierig werden, später von oben zuzumachen. Da wäre ein Baum mit einen Stamm besser. Apfelzweige sind dieses Jahr sehr beliebt hier. Sonst waren sie mal lecker, oft aber auch nicht. Und die Äpfel kann man ja ernten, ehe sie herunterfallen und die Schweinchen sie fressen.

Es gibt noch viele andere Optionen. Aber was Ihr auch pflanzt, ich würde es unten vor den Schweinchen schützen. Selbst wenn sie etwas nicht wirklich mögen, wie bei uns Johannisbeer- oder Josta-Zweige, nagen sie doch irgendwann unten an. Dagegen reicht ja schon eine rund 30cm hohe Umrandung um den Stamm.

• Von dem neuen Baum oder Strauch abgesehen, finde ich aber ein anderes Thema sehr wichtig:

Du hast ja schon geschrieben, dass Deine 3 Jungs nur tagsüber in den Auslauf dürfen. Ich weiß nicht, wieviele Katzen, Greifvögel, Füchse u.a. in Eurer Nähe leben. Bei uns würden Schweinchen aller Voraussicht nach so nicht lange überleben. Seit wann habt Ihr denn den Auslauf und die Schweinchen?

Das andere ist: Wenn ich es richtig erkenne auf dem Foto, ist das ein relativ kleines Gartenhaus, in dem die Schweinchen nur einen Teil bewohnen können. Wieviel Grundfläche haben sie denn dort? Meerschweinchen sind rund um die Uhr immer mal aktiv und mal ruhen sie. Sie brauchen also auch nachts genug Platz. Das gilt bei Bockgruppen umso mehr.

Hoffentlich ärgerst Du Dich nicht, wenn ich das ungefragt anspreche. Aus Deiner Sorge wegen der Glanzmispel schließe ich, dass Dir das Wohl Deiner Schweinchen am Herzen liegt. Deshalb ist es hoffentlich in Deinem Sinne, wenn ich das ungefragt anspreche?

• Von dem neuen Baum oder Strauch abgesehen, finde ich aber ein anderes Thema sehr wichtig:

Du hast ja schon geschrieben, dass Deine 3 Jungs nur tagsüber in den Auslauf dürfen. Ich weiß nicht, wieviele Katzen, Greifvögel, Füchse u.a. in Eurer Nähe leben. Bei uns würden Schweinchen aller Voraussicht nach so nicht lange überleben. Seit wann habt Ihr denn den Auslauf und die Schweinchen?

Das andere ist: Wenn ich es richtig erkenne auf dem Foto, ist das ein relativ kleines Gartenhaus, in dem die Schweinchen nur einen Teil bewohnen können. Wieviel Grundfläche haben sie denn dort? Meerschweinchen sind rund um die Uhr immer mal aktiv und mal ruhen sie. Sie brauchen also auch nachts genug Platz. Das gilt bei Bockgruppen umso mehr.

Hoffentlich ärgerst Du Dich nicht, wenn ich das ungefragt anspreche. Aus Deiner Sorge wegen der Glanzmispel schließe ich, dass Dir das Wohl Deiner Schweinchen am Herzen liegt. Deshalb ist es hoffentlich in Deinem Sinne, wenn ich das ungefragt anspreche?

Natürlich darfst du das ansprechen. Also das Häuschen ist 4 Meter lang und 2,5 Meter breit das entspricht 10qm. Vorne die Ecke wo jetzt noch die kleine Bank steht die kommt noch weg und das ganze nach vorne gezogen.

Wir haben die meeris jetzt zwei Monate. Ihr Haltung vorher war in einem Handelsüblichen Käfig. Die vorherigen Besitzer hatten noch mehr und glaube mir ihnen geht es hier bei uns sehr gut. Sie kannten auch kein grün Futter sondern nur Pellets.

Zum Thema was wir in der Umgebung für Tiere haben. Also das einzige was bei uns Rum fliegt sind Wildgänse und die normalen Vögel wie Amseln usw.

Füchse gibt es bei uns nicht. Die Marder kommen ja nur Nachts und wenn ja sich mal ein anderes Tier verlaufen würde wäre da noch unsere Bella (Hund). Und nein sie Jagd die Meerschweinchen nicht. Sie sitzt am liebsten vor dem Gehege und schaut ihnen beim spielen oder rumlaufen zu. So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ansonsten gerne her mit den Fragen :)

• Wouw toll👍 Soooviel Platz🤗

Unsere laufen auch frei im Garten, allerdings bin ich dann da. Ich beobachte aber immer, das sie sobald sie was hören an Krähe o.ä. das sie sich sofort verstecken. Katzen konnten wir mit einer Wasserpistole gut weghalten, oder Aeby (Hund) war zur Stelle. Aber wie gesagt ich bin immer dabei und reichlich Häuschen etc vorhanden!

LG

kiki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!