• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich habe drei Böcke. Mister Kartoffel, Curry und Herbert leben in einem Außengehege mit großem Auslaufgehege. Jetzt haben wir bei dem Bau des Auslaufgeheges uns nichts dabei gedacht und haben den Baum der da drin steht (dachten der wäre gut für Schatten im Sommer) drin gelassen und jetzt mal geschaut was das für ein Baum ist. Es ist eine Glanzmispel.

Im Internet findet man wieder unterschiedliche Meinungen. Die Beeren sind nicht gut für die Meerschweinchen und können zu Krankheiten führen.

Wir haben aber leider aktuell keine andere Möglichkeit für einen Außenauslauf. Merken die Meerschweinchen das die Beeren nicht gut sind?

Wir also mein Mann und ich würden den Baum jederzeit raus machen aber meine Schwiegermutter dreht uns den Hals um.

• Herzlich Willkommen hier im Forum!

Auf die Schnelle habe ich nur Aussagen gelesen, dass die Früchte für Tiere und Kinder giftig sind oder dass sie leicht giftig sind. Einige vielleicht sogar viele Meerschweinchen werden schon erkennen, wenn ihnen der Verzehr von etwas nicht nicht bekommen ist und das dann bei ausreichenden Frischfutteralternativen meiden. Bei wirklich schädlichen Sachen würde ich mich aber nicht darauf verlassen.

Könntet Ihr denn den Strauch ausgraben und an eine andere Stelle pflanzen?

• Ich würde mich auch nicht drauf verlassen. Einige Schweinchen fressen Dinge, die ihnen durchaus nicht bekommen.

Habt ihr sonst die Möglichkeit ein Dach oder Netz anzubringen, sodass keine Früchte oder andere Teile der Pflanze ins Gehege kommen?

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

• Erstmal Danke für die Antworten. Also nach nochmaliger Rücksprache mit meiner Schwiegermutter dürfen wir den Busch/Baum entfernen.

Jetzt überlegen wir natürlich was wir an dieser Stelle reinmachen weil es ist/soll ja auch ein Schattenspender für die Meeris sein.

-----

Anmerkung zur Moderation: Die Fortsetzung zu diesem Thema findet man unter Annis Böckchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!