Erfahrung mit Orniflox unverdünnt (Antibiotikum, Schnupfen)

• Hallo Freunde,

Ich war mit meinem Chico, 3 Jahre alt, gerade beim Tierarzt weil er die letzten zwei Tage häufig genießt hat und bisschen "Rotze" an der Nase hatte. Der Tierarzt hat ihn kurz angeguckt und ihm 0,5 ml Orniflox unverdünnt ins Mäulchen gegeben. Er sagte es passiert nichts, nun hab ich aber richtige Horrorsachen im Internet gelesen das deren Tierchen verstorben sind innerhalb kurzer Zeit nach unverdünnter Eingabe!! Auf der Verpackung wird auch deutlich drauf hingewiesen es niemals unverdünnt zu geben. Innerhalb 10 min waren wir zuhause und ich hab ihm 1,0 ml Wasser (durch eine Spritze) in sein Mäulchen gegeben und auch direkt Frischfutter zubereitet und es extra nass gelassen in Hoffnung es noch retten zu können. Ich hab jz panische Angst das meinem Liebling was passiert.... Erst vor kurzem ist mein Max an Herz-Kreislauf verstorben, ein zweiten Verlust schaffe ich nicht...

• Nebenwirkungen scheinen entweder unmittelbar nach der Gabe aufzutreten oder gar nicht. In den meisten Fällen bzw. eigentlich in allen, die mir bekannt sind, passiert nichts.

Allerdings finde ich die Dosierung ungewöhnlich. Ich kenne 0,2ml/kg morgens und abends.

Magst du mehr über die Symptomatik, Therapie und den Tierarzt im Allgemeinen sagen? Das hört sich erstmal nicht so kompetent an :(

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Ich habe nochmal Rücksprache mit anderen Ärzten per Telefon gehalten, die meinten auch das dieses Medikament ätzend für die Schleimhäute und Hals sein kann, es muss verdünnt werden. Und lieber 2 x 0,3ml täglich geben. Der Kleine ist verschnupft, aber noch sehr fit. Ich hoffe das bleibt so. Er muss das jetzt 7 Tage Einnahmen, mal sehen wie es sich entwickelt ☺️ Vielen Dank für die schnellen Antworten.

• Ich verstehe einfach nicht dieses dumme Verhalten von einigen Tierärzten. Orniflox verdünnt zu geben, so wie es der Hersteller schreibt, kann ja nicht schade. Es unverdünnt zu geben kann anscheinend u.U. schaden. Also warum gehen Tierärzte dieses unnötige Risiko ein?

Ich würde es ab sofort mit 4 Teilen Wasser verdünnen, aber mir keine weiteren Sorgen wegen heute machen, sofern er weiter gut frisst.

Die Menge eines Antibiotikums richtet sich immer auch nach dem Gewicht des Tieres. Damit muss man abgleichen ob die Dosierung stimmt oder nicht.

Nur wegen etwas verschleimter Nase ein Antibiotikum zu geben, würde ich bei meinen Tier schon hinterfragen. Es gibt ja auch harmlosere Mittel, wenn es nichts Schlimmes ist. Aber dazu müsste sich dann ein anderer Tierarzt äußern, nicht ich als Laie und auf die Ferne.

• Ich möchte nochmal klar sagen, falls es bei meinem Beitrag missverständlich gewirkt hat, ich wollte dir schnell die Sorge nehmen, da es höchstwahrscheinlich nicht schadet. Ich wollte damit nicht sagen, dass das verdünnen sinnlos oder nicht notwendig ist. Denn die Möglichkeit, dass es schadet scheint zu bestehen, verdünnen tut nicht weh und im Zweifel nehmen sie es besser, weil es weniger intensiv schmeckt.

Silke

Ich habe bisher als Begründung mal gehört, dass es unverdünnt gegeben wird, wenn es unterschiedlichen Gründen die Menge im Schweinchen sonst nicht ankommt, also z.B. wenn es besonders wehrhaft ist. Ich selber habe das noch nicht erlebt, aber das war mal eine Begründung für die unverdünnte Gabe. Das sollte dann aber selbstverständlich in Absprache mit dem Besitzer erfolgen und auch erst nach abwägen getan werden.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Den Nachteil einer größeren Menge kann ich verstehen. Aber wenn das Mittel auch nur leicht ätzen sollte, dann wird das Tier spätestens bei der zweiten Gabe einen deutlich größeren Wiederstand leisten, als wenn es verdünnt gegeben wird und daher nicht unangenehm ist.

Das gilt auch einfach, wenn nur der Geschmack unangenehm sein sollte. Ein Tierarzt meinte mal mir gegenüber sinngemäß: Novalgin schmeckt schlimm, wenn Sie es hineinbekommen, können Sie es geben. Dabei war die Eingabe davon bei uns bisher nie ein Problem. Ich verdünne es so stark mit Wasser, dass die 1ml-Spritze voll ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!