Hallo, ich habe ganz frisch Meeris. Habe solche Angst Fehler bei der Ernährung zu machen. Kann ich den Tieren einfach Gras aus dem Garten geben?
Wir Haben rollrasen, meint ihr auch das geht? Essen die Tiere Bambusblätter?
Lg Wiebke
Hallo, ich habe ganz frisch Meeris. Habe solche Angst Fehler bei der Ernährung zu machen. Kann ich den Tieren einfach Gras aus dem Garten geben?
Wir Haben rollrasen, meint ihr auch das geht? Essen die Tiere Bambusblätter?
Lg Wiebke
Guten Abend und herzlich Willkommen!
Deine Frage lässt sich nicht ganz einfach beantworten. Es gibt dabei ein paar Aspekte zu beachten:
Von unserem alten eingewachsenen Rasen gebe ich den Schweinchen mitunter etwas oder setzte sie im Sommer in einem mobilen Außengehege zum Selbsternten hin.
Ich hoffe, ich habe an alles gedacht. Frage gerne, wenn etwas fehlt oder unklar ist.
Hallo
Meerschweinchen sind ein wunderbarer Grund, seinen Garten ein bisschen verwildern zu lassen. Aber auch über sortenreines Rollrasen-Gras werden sie sich bestimmt freuen, wenn du Silkes Hinweise beachtest. Als Alleinfutter wäre es zu eintönig, es ist ja nur eine einzige Grassorte im Rollrasen.
Bambus geht auch, im Winter ist er eine nette Abwechslung. Ich habe mal gelesen, dass man ihn nicht in rauen Mengen verfüttern soll, weil er die Zähne stark abnutzen würde, aber ob das tatsächlich stimmt weiß ich nicht. Vielleicht hat jemand anderes hier Meinungen/Erfahrungen? Nur aufpassen, dass es ein "normaler" Gartenbambus ist und kein Glücksbambus, der heißt nur so, ist aber gar kein Bambus und giftig.
Stimmt! Die Frage nach dem Bambus hatte ich leider vergessen.
Ich habe die Studie gelesen, die zu der Warnung vor der Zahnabnutzung führte. Das war einfach nur pervers und bietet keine Aussage für sinnvolle Fütterung von Bambus. Bambus ist - wenn man nur 1 Pflanze hat - ja auch nur 1 Art von Süßgras. Schon von daher wäre es nicht gut, das in extremen Mengen, z.B. über längere Zeit als Hauptfutteranteil zu geben. Und dann kann auch den Zähnen nichts passieren.
Echter Bambus ist winterhart und kann daher im Garten oder in großen Kübeln draußen wachsen. "Glücksbambus" ist in unseren Gegenden eine Zimmerpflanze - und darf wie schon von Jojo geschrieben nicht gefüttert werden.
Ich habe in einem Teil meines Gartens Gras für Pferdehaltung ausgesät. Das lass ich wachsen und schneide es im nächsten Jahr mit einer Grasschere. Es hat viele verschiedene Kräuteranteile. Ansonsten nutzte ich bis vor kurzem auch ein mobiles Aussengehege. Zur Zeit schneide ich an Wegrändern, die mindestens 5 m breit sind. Da hoffe ich, daß kein Hundepippi hinkommt.
Ich gehe von Frühjahr bis Herbst mit der Sense los. Da wir Pferde haben, geht das in einem hin. Brauche ziemliche Mengen. Da wächst sooo vieles, was toll ist für die Schweinchen. Spitz-und Breitwegerich, Löwenzahn, Fingerkraut, Verschiedene Gräser, Mädesüss. Auch wilde Erdbeeren (Blätter).
Neue Meerschweinchen gewöhne ich langsam, erst eine Handvoll pro Meeri, das steigere ich.
Danke für eure Rückmeldungen :)🥰
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!