Medikamente schmackhafter machen

  • Motte soll als Dauergabe Rodicare Artrin bekommen. Motte hasst Rodicare Artrin.

    "Medikamente aus Spritze nehmen" kennt und kann sie, aber R.A. findet sie richtig eklig.

    Ich habe versucht, wieder mit Leckerlis zu trainieren und sie zu belohnen, wenn sie daran schnüffelt o.ä. - aber sobald sie das Zeug riecht, nimmt sie reißaus. Die anderen beiden fänden es lecker :rolleyes:

    Meine Idee wäre, mit Apfelsaft zu verdünnen und dann das Mischungsverhältnis langsam zu drehen, bis sie sich an den "puren" Geschmack gewöhnt hat.

    Aber für einen halben Milliliter am Tag immer einen Liter Apfelsaft rumstehen zu haben der schlecht wird, ist unpraktisch. Außerdem ist es vielleicht zu süß/ungesund? Also doch rausfangen und Zwangsgabe, bis sie es auch im Gehege freiwillig nimmt?

    Wie macht ihr das?

  • Ich persönlich mach das, bei Medis wo man es darf, in Futter. Vorzugsweise in Grünhopper Rescuefood und dann gibt es das aus der Spritze, oder mit Cavia Complete. Dann etwas drüber machen und sie nehmen es. Das ist wegen der Zusammensetzung nicht optimal, aber ich möchte bei Dauergaben vermeiden die Tiere zweimal täglich zu fangen. Bei Herzmedis ist das anders, die darf man nicht mischen, da muss es halt sein.

    Unser Kastrat fand Metacam und Artrin gaaaanz schrecklich, aber jetzt nimmt er das und freut sich drüber. Ich habs nicht mit ihm geübt, sondern ihm immer wieder die Spritze hingehalten und irgendwann nahm er das dann. Bis dahin musste ich ihn halt fangen. Mit Brei mischen geht bei ihm nicht, er isst so unordentlich, da kommt nicht alles an :D

    Ich denke man kann es auch trainieren, nur Colosan oder Novalgin z.B. wird man nicht reinbekommen.

    Aber man muss auch sagen, kurz fangen, Medis geben, reinsetzen und ein Leckerli hinterher, das ist im Verhältnis zum Tag nur ein kurzer Moment und auch kein W

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ich bin da nicht zimperlich. Wer es freiwillig nicht nimmt, kommt auf den Schoß und dann die Spritze rein. Ist ne Sache von Sekunden und danach gibt es Futter. Bisher war da kein Schweinchen lange nachtragend.

    Ida z.B. bekommt Artrin seit 1,5 Jahren. Würde die nie freiwillig im Gehege nehmen, auf dem Schoß aber kein Problem.

    Im Gegensatz zu Colosan damals, das schien für sie so abscheulich zu schmecken, dass wir sie zu zwei halten mussten zur Gabe, weil sie sich so dagegen gesträubt hat, schon allein bei dem Geruch hat sie sofort reisaus genommen.

    Johnny bekommt Artrin seit einem halben Jahr. Anfangs aufm Schoß, da wollte er es nicht im Gehege nehmen. Seit zwei Monaten nimmt er es sogar sehr gerne im Gehege. Das kann sich also sogar mit der Zeit einfach entwickeln.

    Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

    <3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

  • Also ich kenne da auch eher keine Gnade 😅

    Rausfangen, auf den Schoß, Medis rein und schnell wieder zurück ins Gehege, im Nachhinein gibts Petersilie oder sowas, als Trostpflaster.

    Meiner Erfahrung nach checken Dauerpatienten relativ schnell, wie das Prozedere abläuft, und werden mit der Zeit zunehmend kooperativ. Manche nehmen irgendwann sogar das ekligste Zeug brav im Gehege, zumindest war das bei mir schon 2 Mal der Fall 😄

    Meine Cappuccino hat insgesamt 3 Jahre lang jeden Tag um 6 Uhr und 18 Uhr Medikamente bekommen. Am Anfang musste ich sie auch jedes Mal rausfangen, nach ein paar Wochen nahm sie es immer öfters auch im Gehege, nach einem halben Jahr hatten wir es dann so weit, dass sie sogar immer schon darauf gewartet hat, so als würd sie es "einfach nur schnell hinter sich bringen" wollen 😄

    Aber das is vermutlich auch ein bisschen eine Charakter-Sache. Bei Cappuccino hatte ich auch ehrlich das Gefühl dass sie durchaus verstanden hat, dass es ihr mit der ekligen Medizin besser geht. Aber vielleicht war das auch nur Einbildung 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!